abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100-W gibt sporadisch laute Hup-Geräusche von sich

Hallo Viessmann Community,

ein Heizwasser-Pufferspeicher Vitocell 100-W (46 Liter) der in Verbindung mit einer Wärmepumpte AWB-E-AC 201.D16 installiert wurde, gibt seit einiger Zeit sporadisch laute Hup-Geräusche von sich. Diese dauern nur wenige bis etwa 20 Sekunden an, es klingt ein wenig wie ein Nebelhorn oder Druckluftfanfare und schallt durchs ganze Haus.


Da es nur sehr sporadisch auftritt und nur kurz  reichte die Zeit bisher nicht um bis in den Heizraum zu rennen. Heute konnte ich es lokalisieren.

Es kommt vom rechten Anschluss besagten Pufferspeichers. Dabei vibriert dieses Rohr und erzeugt den Ton. Kann mir jemand sagen, was in dem Speicher steckt, das solche Geräusche verursachen kann?
Und was ich dem Heizungsinstallateur sagen muss, was vermutlich defekt ist?

Eine weitere Frage:
Ist die ganze Installation so überhaupt korrekt angeschlossen?

Danke vorab & Grüße
Benjamin

Heizwasser-Pufferspeicher_im_Rücklauf_klein.jpg
22 ANTWORTEN 22

Hallo Benjamin,

 

die Einbindung des Reihenpufferspeichers ist korrekt. Du kannst einmal prüfen, ob das Geräusch auftritt, wenn bei laufender Umwälzpumpe die Stellventile der Heizkreise zu machen (dafür bitte Raumthermostate mal zu drehen), ob dann das Geräusch kommt. Wenn ja, kann die Ursache auch das Überströmventil sein, dass ich auf deinem Bild zwar gerade nicht sehe aber oberhalb des Speichers (zwischen Vor- und Rücklauf) vermute. Ansonsten ist nichts im Speicher, was das Geräusch verursachen könnte. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Rückmeldung.


Raumthermostate bzw. Stellantriebe im/am Heizkreisverteiler haben wir keine installiert. Die Temperaturen wurden manuell einreguliert. Beiden Stockwerke sind in einem geimeinsamen Heizkreis. Um die Einstellung nicht zu verändern habe ich die Absperrhähne in beiden HKV zugedreht. Keine Geräusche am Überströmventil.

 

Das Überstromventil ist im angehängten Bild zu sehen.
Paralell zur WP hängt noch ein Viessmann Ölbrenner über einen speraten Mischer, der aber ausgeschaltet und

die Absperrhähne zugereht sind. Der Ölbrenner wird nur dann (manuell) angeschaltet, wenn die Umgebungsluft für die WP zu gering ist. Das sollte eigentlich vollautomatisch geschehen, aber das ist eine andere Leidensgeschichte.

Was ich ansonsten noch berichten kann:

Kurz nach bzw. bei der Inbetriebnahme wurde "eine Umwälzpumpe in der WP" getauscht, weil diese gehangen hat. Genauer kann ich es nicht benennen, ich war nicht vor Ort.
Der Monteur hat sich zwar im ersten Schritt gangbar gemacht/bekommen, hatte aber kein gutes Gefühl und sie wurde getauscht.

 

Stichwort Umwälzpumpe: kann man die Fördermenge der Umwälzpumpe eigentlich drosseln?
Ich meine ein ganz leises Brummgeräusch vernehmen zu können, wenn ich Nachts im Bett liege und alles still ist. Ausser der UWP fällt mir nichts ein, was solche eine Art von Geräusch verursachen könnte.

Danke für Info zur Installation. Warum sitzt der Reihenpufferspeichers  denn im Rücklauf?
Und sitzt der Schlammabscheider an der richtigen Stelle? Das hat ein anderer Betrieb nachgerüstet, nachdem der erste 2 Jahre lang nicht mehr kam um seine Arbeit zu beenden.

Viele Grüße
Benjamin

 

Überströmventil.jpg
Überstromventil+Mischer_Ölbrenner.jpg

Hallo Flo,

kannn man rückwirkend über das angeschlossene OptoConnect Interface herausbekommen, was die Anlage heute Nacht um 01:26 Uhr* gemacht hat?
*Die Anlagenzeit könnte ein paar Minuten abschweichen.
Zu diesem Zeitpunkt ist das Phänomen nämlich wieder aufgetreten.

Oder gibt es andere Möglichkeiten, bzw. Ideen, das Phänomen zu stimulieren um herauszubekommen an welcher Stelle das Geräusch überhaupt entsteht?

 

Viele Grüße
Benjamin

Schraubendreherstetoskop ? Hierzu einen Kreuzschlitzschraubendreher an die betreffende Rohrstelle  und das Ohr drauf legen. Das Geräusch müsste je nach Stelle lauter oder leiser werden.

Hallo Franky,

danke für deinen Tipp.
Da das Geräusch nur sehr sporadisch auftritt, erhoffe ich mir von der Methode (leider) nicht sehr viel.
Es dauert auch nur wenige Sekunden an. So hat es eininge Anläufe gebraucht, um den Raum erstmal zu lokalisieren.
Ich hatte erst den Absperrhahn der Wasserleitung im Nachbarraum im Verdacht, und war überrascht, dass es aus dem Heizraum kam. Da hing aufgrund des Alters scheinbar der Rückflussverhinderungsmechanismus und gab bei gelegentlich auch Geräusche von sich. Das Oberteil wurde aber zwischenzeitlich getauscht.

 

Im Normalfall sind keinerlei derartige Geräusche zu vernehmen. Ich werde aber trotzdem mal horchen und für den nächsten Vorfall einen Schraubendreher paratlegen. Aber das ist so laut, da braucht es eigentlich keine Stethoskop. Man konnte das Rohr an markierter Stelle vibriere fühlen. Aber eben nur dort, nicht am linken Rohr.

Grüße
Benjamin

Der Abscheider befindet sich bei deiner Anlage im Rücklauf und somit in der richtigen Einbauposition. Die Drehzahl der Sekundärpumpe kann in der Regelung der Wärmepumpe angepasst werden. hier empfehle ich dir aber, vorab Rücksprache mit deinem Fachbetrieb dazuzuhalten. Der Speicher im Rücklauf dient nur dazu das Anlagenvolumen zu vergrößern und so die Mindestlaufzeit sowie die notwendige Mindestwassermenge für die Abtauung bereit zustellen. 

 

Viele Grüße

Flo

Vorab: das Problem besteht immer noch. Auch nach Umstellung auf WW-Betrieb Ende Mail.
Nach Mitschrieb, wann die Anlage Geräusche von sich gibt, hat sich gezeigt, dass doch eine gewissen Regelmäßigkeit besteht.
Es kommt weiterhin nicht jeden Tag vor, aber wenn Geärusche auftreten dann morgens um exakt 08:05 und mittags 13:05.
Könnte jemand von Viessmann bitte mal aus der Ferne einen Blick auf die Anlage werfen, was sie zu diesen Urzeiten macht?
Die SNR meines Vitoconnect ist 7637415024988208.
Kann da Luft im System sein? Ich habe oben am Heizwasser-Pufferspeicher einen schlauch gesehen.

Vorab vielen Dank & Viele Grüße.
Benjamin

Schwer zu sagen. Bei deiner Uhrzeit um 8 rum ist in der Regel immer die Warmwasserbereitung aktiv. Um 13 Uhr eher nicht. Da kann es auch nicht der Pumpenkick sein, da dieser bei der Warmwasserbereitung um 0Uhr stattfindet. Hier sollte sich dies einmal jemand vor Ort ansehen. Es lässt sich ja zeitlich sehr gut eingrenzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Wird die WW Aufbereitung nicht nach dem erstellen Zeitplan ausgeführt?
Die ist mit einfachen mitteln PV optimiert. WW wird nur tagsüber erwärmt, wenn tendenziell Sonne scheint.
Es startet um 07:30, endet um 21h. "Pumpenkick" möchte ich nicht ausschließen.
Deshalb die Frage, ob ihr das nicht aus der Ferne diagnostizieren könnt.
Und auch nochmal die Frage, ob da Luft im System sein kann.

Fachbetrieb: gaaanz schwieriges Thema.
Die Firma, die Anlage 2019 eingebaut hat, kommt und melden sich schon seit 2 Jahren nicht mehr, wegen angefragter Nachbesserungen und Fertigstellung von Details.
"Wir legen dem Chef eine Nachricht hin". Ich weiß ja nicht wo die die Zettel hinlegen, aber es hat sich keiner gemeldet. Stattdessen hat man mir nach 4 Jahren eine Rechnung über mehrere tausend Euro zugestellt, über Arbeiten die sie nachweislich garnicht ausgeführt haben! Diese Firma kommt mir nicht mehr ins Haus.

Wenn du einen zuverlässigen Fachbetrieb im PLZ Bereich 7472x kennst, frage ich dort gerne mal an. Aber nachdem das Phänomen nur alle paar Tage auftritt, haben die (und ich auch nicht) vermutlich keine Lust pünktlich 😂 auf Verdacht vorbei zu kommen.

Viele Grüße
Benjamin

Oder braucht man für einen Remotezugriff die Seriennummer der Anlage?

Diese wäre 7745670902437119

Über das Trending konnte ich sehen, was die Anlage zu den von dir genannten Zeitpunkten macht und das war die Warmwasserbereitung, zumindest in der Früh. Ich kann darüber nicht erkennen, wann sie Geräusche macht oder woher sie dabei kommen. Das geht nur vor Ort. Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter dem nachfolgenden Link. Ich empfehle dir, vorab vielleicht auch eine Videoaufnahme davon zu machen. 

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Viele Grüße
Flo

2023_06_13_16_29_30_Fachpartnersuche_Viessmann_Mozilla_Firefox.png

Anbei ein Video, damit man sich von dem Phänomen mal einen Eindruck verschaffen kann.
Es tritt auf, unmittelbar nachdem die WP aus dem Standby anläuft.
Von der Dauer ist das eher als "sehr kurz" einzuordnen. Ich hatte mal von einigen Sekunden berichtet, wenn das dann mitten in der Nacht auftritt steht man im Bett senkrecht.

Das Geräusch ist schon sehr laut. Man kann in jedem Fall hören, wie kurz vorher die Umwälzpumpe anläuft. Vermutlich drückt sie ein Ventil auf. Eventuell doch das Überströmventil? Hier kann auch testweise einmal das Überströmventil weiter geöffnet werden. Dies aber nur, um zu schauen, ob sich das Geräusch dann ändert. 

 

Viele Grüße
Flo

Das Geräusch kann ich auch nur schwer einordnen.Klingt aber eher so, als würde eine Pumpe gegen ein federbelastetes Ventil drücken.

Konntest den Ort genau ausmachen ?

Kann ich den Start der Umwälzpumpe denn irgendwie manuell auslösen? Damit ich Tests mit der Überströmventil schneller bzw. häufiger ausführen kann?

Heute hatte ich mich aufs filmen konzentriert und konnte nicht nochmals hören oder fühlen, wo das Geräusch entsteht.

Im Mai, als es einige Sekunden länger andauerte, hat die rechte Verschraubung des Reihenpufferspeichers merklich vibriert, siehe erstes Bild im Thread.

 

Grüße

Benjamin

Kann sich ein Rückflussverhinderer/Schwerkraftbremse in dieser Verschraubung befinden ? Dieser wäre federbelastet.

Sollte von aussen erkennbar sein. Und wenn dem so ist, könnte dieses etwas schwergängig sein. Eventuell hat sich auch ein Schmutzteilchen festgesetzt.  Man kann testhalber die Bremse ausser Funktion nehmen. Tritt das Geräusch dann nicht mehr auf, weisst es.

Auf die Schnelle habe ich ein Bild während der Installation gefunden.

Dort sehen beide Verrohrungen gleich aus.

Ich muss heute Abend noch mal die Isolierung abnehmen und schauen ob das auch so geblieben ist.

IMG_20190807_212616.jpg

Sieht nicht so aus, als wäre dort irgendwas in Richtung Schwerkraftbremse verbaut. Damit schwinden aber die Optionen, was das Geräusch verursachen könnte.

Kurze Rückmeldung zum Überströmventil:

 

Ich habe es von der Initialen Einstellungen 380 mBar auf etwa 320mBar geöffnet (2 Umdrehungen).

Dadurch hat sich das Geräusch verändert, es wurde kürzer,leiser.

Ich war jedoch nicht direkt vor Ort, habe es aus einem Raum diagonal im Haus vernommen.

 

Es scheint also die Ursache für die Geräusche zu sein.

 

Auf welchen Wert Stelle ich das Ventil denn nun ein? 380mBar entspricht nicht dem Auslieferungszustand, da scheint sich jemand beim Einbau Gedanken gemacht zu haben.

 

Zum Szenario:

Wir haben keine Stellantriebe verbaut, die "Ventile" ( heißen die so?) im HKV sind mindestens halb offen, eher offener, die genauen Einstellungen muss ich nochmal ablesen. Es herrschen also statische Bedingungen.

Die HKV werden mit 30er Kupferrohren angefahren.

 

Wie ist eure Meinung, was sollte ich einstellen?

Ein Überströmventil ist eigentlich dazu da, den Pumpendruck zu begrenzen. Daraus folgt, dass ein Überströmventil bei einer geregelten Pumpe überflüssig ist.

Top-Lösungsautoren