abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 100 mit El.Heizeinsatz richtig einstellen

Richtige Einstellung Warmwasserspeicher
 
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die richtige Einstellung des Warmwasserspeichers Vitocell 100 mit Heizeinsatz und der Wärmepumpe Vitocal 300. Irgendwie haben sich alle Einstellung auf die Standardeinstellung zurückgestellt. Fragen Sie bitte nicht wie, ich hab keine Ahnung. Nun bin ich wieder dabei alles so einzustellen wie es war, nur beim Warmwasserspeicher habe ich Probleme. Diese weis ich nicht mehr. Nach einer Dusche und einem Bad wird das Warmwasser merklich kühler, was definitiv vorher nicht so war. Ich habe bereits den Elektroheizeinsatz auf 80C° gestellt und bei der Einstellung in der Wärmepumpe bin ich auch schon bei 75C°. Evtl. kann mir jemand die richtigen Einstellwerte nennen. Die Solltemperatur für den WWSpeicher steht auf 0,0C°. Ich weis aber nicht wie man diese ändert. Bilder meiner Einstellung, der Wärmepumpe und Anlagendefinition sowie Timereinstellung des WWSpeichers sind im Anhang.

Die Beheizung läuft jetzt mit Wärmepumpe und 2ter Wärmequelle. Der Heizeinsatz ist als 2te Wärmequelle definiert.

Vielen Dank!

IMG_7282.jpg
IMG_7285.jpg
IMG_7287.jpg
IMG_7289.jpg
IMG_7286.jpg
IMG_7284.jpg
IMG_7290.jpg
IMG_7288.jpg
IMG_7281.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hallo HJF,

 

wenn die Schaltzeiten auf "AU" stehen, dann ist die Warmwasserbereitung inaktiv. Aktuell hast du nur in der Nacht die Warmwasserbereitung aktiviert. Welchen Sollwert hattest du denn früher immer? 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für deine Antwort!

Das ist es ja, ich weis es nicht mehr.

Ich habe aber herausgefunden, das der Stromverbrauch deutlich geringer ist wenn der Puffer über Nacht aufheizt und dann praktisch für den ganzen Tag zur Verfügung steht, als wenn ich ihn "durchheizen" lasse.

Mittlerweile habe ich meine Einstellungen wieder geändert. Jetzt heize ich ab 22:00Uhr 15min mit der Wärmepumpe vor, weil in der Betriebsanleitung steht, das vor dem el. Heizeinsatz die Pumpe kommt. ( Falls dies egal ist mach ich die Pumpe wieder raus) und anschließend habe ich ca. 1,5h auf "Hochladen gestellt.

Dies funktioniert jetzt einiger maßen.

Mich würde Interessieren was der beste Kompromiss zwischen Effizienz und Komfort bei den Einstellung für den WWSpeicher wäre.

Gibt es da Erfahrungswerte?

Für dauerhaft warmes Wasser würde ich Quasi um eine Vollbeizung 0-24 Uhr oder 6-22Uhr nicht herumkommen, oder?

Dann hätte ich noch eine Frage zum Stromverbrauch:

Aktuell habe ich einen Verbrauch von 24  - 30KW am Tag, je nach Temperatur (heute zB.: -4°C)

Wir liegen auf 800m Höhe, beheize 200m² Fußbodenheizung auf ca 20,5°C. Ist das OK?

So als Laie hat man da ja überhaupt keinen Richtwert.

Vielen Dank und Viele Grüße!

Hans-Jürgen

Bei der Regelung ist es korrekt, wenn du vorher die Wärmepumpe Warmwasser machen lässt und danach auf Hochladen stellst. Denn dann übernimmt der Heizstab. Als Warmwasser-Soll-Temperatur solltest du erstmal ermitteln, was du und deine Familie wirklich benötigen. 

 

Was den Verbrauch betrifft, hängt dies auch von deinem Gebäude ab. 

 

Viele Grüße
Flo

Als Solltemperatur würden 60 - 65°C reichen. 

Evtl. gehen auch 55°C, man liest nur immer min. 60 Grad wegen Bakterien aber unser Speicher steht nie so lange das sich welche bilden könnten.

Zum Gebäude: Außenmauer besteht aus 30cm Planziegel T14 und als Dämmung 10cm Steinwolle WLG 035.

Dachstuhl ist mit 20cm Zwischensparrendämmung Vollisoliert.

Ich hoffe Du kannst mit meinen Angaben etwas anfangen.

Eigentlich solltest du dann mal schauen, wie weit du runter gehen könntest mit der Warmwassertemperatur. 

 

Beim Heizbetrieb kannst du schauen, ob du durch eine Optimierung der Heizkennlinie noch Energie einsparen kannst.

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor. 


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Danke für deine Antwort.

Gehen wir mall von 55°C Soll Temperatur aus.

Wie stelle ich dann den WWSpeicher richtig ein.

Die WP wird Temperatur alleine ja nicht erreichen.

Mach ich dann z.B. 3h WP, 1,5h Heizeinsatz und 0,5h Hochladen?

Wie ist es am besten.

Mit der Heizkurve bin ich meiner Meinung schon ziemlich flach.

Ich schau mal ab ich noch 1 -2 Grad runter kann, aber ich denke das wird schon knapp dann noch auf knappe 21°C Raumtemperatur zu kommen.

 

Danke und Viele Grüße

Hans-Jürgen

Dann stellst du als erstes die Solltemperatur ein, die die Wärmepumpe alleine erreichen kann. Den gewünschten Sollwert stellst du bei Solltemperatur 2. Wärmequelle ein. Dann stellst du die Zeiten so ein, dass es ausreicht, dass die Wärmepumpe den Sollwert erreicht und danach kommt im Zeitprogramm die 2. Wärmequelle über die Hochladung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Ich werde es so versuchen wie du schreibst.

Nur mit der Dauer der Beheizung bin ich noch unsicher. 

Sollte WWSpeicher ganztags (0-24 Uhr) beheizt werden oder nur unter tags, wo das Wasser gebraucht wird oder über Nacht?

Was ist da deine Erfahrung was besser ist?

Gibt es keinen Musterhaushalt wo man etwas abschauen kann und dann nach seinen Gegebenheiten nachbessert?

Die Heizkurve habe ich wie folgt verändert +10/19  0/25   -10/28   -20/ 31

Jedoch steht meine Neigung/Heizkurve jetzt steiler auf S=0,6.

Ist das OK?

Bei einer Außentemperatur von 10 Grad brauche ich eigentlich keine 24°C Vorlauf wie bei meiner ersten Einstellung laut Bilder und bei 0°C habe ich auch 2°C weniger. 

Die Heizkennlinie der beiden Mischer stelle ich immer genau so ein wie die der WP.

Ist das korrekt?

Vielen Dank und schönes Wochenende.

Hans-Jürgen

Wenn verschiedene Tarife hast und es nachts deutlich günstiger ist, dann solltest du die Hauptheizzeit auch in diesen Bereich legen. Dass beide Kennlinien identisch eingestellt werden, sollte passen. Andernfalls musst du nachstellen.

 

Viele Grüße
Flo

 

Top-Lösungsautoren