abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 140-E SEIA 950 L Temperaturfühler und Hydraulik

Hallo,

wir haben nun unseren hydraulischen Umbau der Wärmepumpe inkl. Pufferspeicher Vitocell 140e SEIA 950 L abgeschlossen.

Nur eines verstehe ich nicht, da dieser laut Prospekt für wassergeführten Pelletofen plus Wärmepumpe und Solar geeignet ist. Warum sitzen alle Tauchhülsen für Temperaturfühler immer genau auf die höhe von den Anschlüssen?

Da dieser keine Umlenkverohrung oder Umlenkbleche besitzt, spülen kalte oder warme Vorläufe immer die Temperaturfühler für WW oder HW an.

Somit reagieren die Sensoren sofort und die Wärmepumpe macht WW oder HW, obwohl die Schicht darüber noch gar nicht verbraucht ist, bzw. wurde nur wenig benutzt. Dies hat dann unter anderen ständiges tackten der Wärmepumpe zur Folge.

Die Temperaturfühler hätten immer ein bisschen höher sitzen müssen oder?

Hier im Link noch ein paar Bilder vom Speicher mit Beschreibung.

https://www.dropbox.com/sh/w6t98fg9enotqcn/AAD6uogmV7SRu0oaSkZ4lAuLa?dl=0

10 ANTWORTEN 10

Hallo matzidp8,


danke für die zur Verfügung gestellten Bilder. Um Missverständnisse zu vermeiden und eine bessere Übersicht über den Aufbau zu bekommen, stelle uns doch bitte ein Anlagenschema/ eine Schemen ID zur Verfügung, nach der gebaut wurde. Welcher Wärmeerzeuger stellt die Masterregelung? Die Wärmepumpe oder der Pelletsofen?

Damit du nicht extra einen neuen Beitrag aufmachen musst, wenn du wieder etwas anhängen willst, kannst du uns gerne unter customer-care@viessmann.com mit Verweis zu diesem Beitrag kontaktieren.

Beste Grüße °sr

Ich habe leider keine Schemen ID.

Master ist Wärmepumpe, diese hat keine Verbindung zum Pelletofen. Sondern merkt es über die Temperaturfühler des Speichers das sie nichts machen muss, wenn er mal läuft. Der Pelletofen misst auch die Speichertemperatur über seinen Rücklauf und Vorlauf.

Dieser wird von uns manuell an und abgeschaltet, würde aber von alleine ausgehen wenn 70 Grad im Puffer erreicht sind.
Zudem hat er verschiedene Ein und Ausgänge um mit der Wärmepumpe kommunizieren zu können. Wollte ich aber nicht, da wir ihn manuell steuern wollen.

Danke für die Informationen. Aktuell kann ich keinen Fehler in der Installation erkennen. Auch die Platzierung der Sensoren erachte ich als in Ordnung und mir sind in diesem Zusammenhang keine negativen hydraulischen Einflüsse bekannt. Evtl. könnte man sogar den Warmwassersensor noch weiter oben platzieren, um ein frühzeitiges Zuschalten der Wärmepumpe zu vermeiden.

Beste Grüße °sr

Ja danke, leider geht es aber nicht.

Da ich zusätzliche Datenaufzeichnungsensoren mit Grafikauswertemöglichkeiten in den Tauchhülsen und an den Leitungen habe war folgendes zu erkennen.

1. Der kalte Rücklauf der Fußbodenheizung (33 Grad) spült den HW Sensor (Nach HK z.B. 37 Grad) sofort an, dies hat zur folge das die Wärmepumpe anspringt und HW macht.
2. Wenn die Wärmepumpe HW macht, fährt sie ab über 5 Grad plus in mittlerer durchschnitts Aussentemperatur mit einen Vorlauf zum Puffer nach Heizkurve (Festspeicherwert erst darunter). Also fast die gleiche Temperatur wie die HW Schicht haben soll. Folge Taktungen im 10-20 Minuten Takt.
3. Zusätzlich wenn sie HW macht spült sie dann den WW Sensor an mit z.B. 37 Grad, dieser fällt sofort ab und wenn gerade auf höhere Temperatur (Zeitprogramm WW) eingestellt, macht sie dann WW.

Die Tauchhülsen sind einfach zu nah an den Anschlüssen.

Habe jetzt mal den HW Sensor ganz nach oben, damit dieser nicht auslöst, jetzt macht sie halt nur WW und hält dann Stunden durch beim heizen. Bis der WW Sensor wieder auslöst. Kostet aber mehr Strom und COP fällt ab.

WW Sensor höher bringt auch nichts, weil er dann direkt am Eingang WW Vorlauf wäre, somit würde sie nicht lange reinpumpen in den Speicher. WW Schicht dann zu gering.

Irgendwie ist der Speicher nicht optimal, ohne Umlenkbleche und Rohre. Und dann zudem noch die Sensoren direkt an den Anschlüssen. Das funktioniert so leider nicht.

Kann es sein das wie oben im Link Bild Pufferspeicher 1. Der rechte von den beiden Anschlüssen ein Umlenkrohr nach unten im Speicher hat? Und der linke ein Umlenkrohr nach oben hat.

Weil wenn sie HW macht, dann kühlt der WW-Senor voll ab, obwohl der ja leicht über den Anschluß Vorlauf Heizwasser sitzt.
Aber wenn die Fußbodenheizung läuft, kühlt er überhaubt nicht ab. obwohl die FB ja zieht unt von unten kaltes Wasser vom Rücklauf Fußbodenheizung hoch kommt.

Hallo matzidp8,

diese Rohre sind zwar schon vorhanden, werden aber zum Anschluss der FriWa genutzt.
Eine Schnittzeichnung sowie ein Datenblatt des Vitocell 140e findest du unter folgendem Link:


https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/warmwasserbereiter/heizwasser-pufferspeicher/vitocell-140-e...

Beste Grüße °sr

Ok danke,

Hm bekomme es nicht so wie gedacht hin. Werde jetzt mal den WW Sensor weiter nach oben setzen. Damit der nicht ständig auslöst wenn sie HW macht. Oder evtl. Hysterese WW erhöhen.

Mal testen, Frage der Parameter 7208 (Temperaturgrenze Betriebstatus Festwert Pufferspeicher) ab wann sie in Festwert geht, bewirkt ja das sie erst in Programm Festwert geht wenn es aussen unter 5 Grad hat. Leider kann ich diesen nicht höher setzen. Und über 5 Grad pumpt sie bei WW fast die gleiche Temperatur wie HK verlangt. Nachteil wenn wenig Räume offen sind, ständiges tackten der Wärmepumpe.

Kann man diesen Parameter komplett deaktivieren, damit sie immer Festwert macht, oder höher setzen? Dann wäre zumindest das tackten besser, wenn nur wenige Räume offen sind. Hier kann die FBH sich erst mal vom Speicher zerren.

Wird der Wert bei Parameter 7208 auf max. eingestellt (500 = 50°C), sollte die Festwertbeheizung des Pufferspeichers dauerhaft aktiv sein.

Beste Grüße °sr

Ja ist er, falsch gedacht 500 ist 50 Grad ok. Habe jetzt zusätzlich unter Anlage-Zeitprogramm Pufferspeicher es auf Festwert gestellt.

Allerdings bleibt sein Soll wenn man länger auf den Fragezeichen bleibt, nach HK und nicht was ich unter Parameter 7202 eingegeben habe.

Fehlt da noch eine Einstellung.

Geht, war komisch. Das Zeitprogramm war die ganze Zeit schon auf Festwert. Habe den Parameter 7202 von 270 auf 420, da blieb Soll von HW nach Heizkurve von aktuell 30 Grad. Dann nochmals Zeitprogramm auf normal und wieder auf Festwert, jetzt geht es. HW Soll ist bei 42 Grad. Komisch.
Top-Lösungsautoren