abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 160e

Hallo, ich habe eine neue Viessmann Hybridheizung mit Wärmepumpe Vitocal 200-S und Gastherme Vitodens 200-W. Beide sind am Pufferspeicher Vitocell 160-E, Typ SESB 750 ltr. angeschlossen. Im Moment läuft nur die Wärmepumpe ( 3 Grad draußen), die aber 24 Std. am Stück und sie heizt den Pufferspeicher bis unter auf. In der ViCare App zeigt die "Temperatur im Wasserspeicher am Solarsensor" ca. 40 Grad. Die thermische Solaranlage (angeschlossen mit Solar-Divicon PS10 SM1A )äuft bei der Außentemperatur und bedecktem Himmel aber nicht. Hat jemand eine Idee, warum die Wärmepumpe den Speicher bis unten hin heizt?

15 ANTWORTEN 15

Hallo AchimHo,

 

nach welchem hydraulischen Installationsschema ist denn die Anlage aufgebaut?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

Danke, dass sich jemand meldet. Auf dem Schema steht PS4801857_06 vom 01.08.19 (siehe Anlage). Mittlerweile waren an 3 Terminen 5 Viessmann-Monteure (4 verschiedene, der eine war zwei mal da) zwecks Inbetriebnahme vor Ort. Der nächste Folgetermin ist angekündigt aber noch nicht terminiert. Also aus meiner Sicht stimmen an der Anlage verschiedene grundlegende Dinge nicht. Nachdem die Wärmepumpe anfangs nie ausging (die ist tatsächlich 24 Stunden am Stück gelaufen) hat sie seit gestern Abend 30 (dreißig) Neustarts hingelegt, ohne dass irgend etwas technisch verändert wurde! Ich habe heute mit dem Heizungsbauer telefoniert, der sagt, er war auch nicht per Fernwartung an der Anlage. Wie es nun zu den vielen Neustarts kommt ist unbekannt. Zu der ursprünglichen Frage, warum die Wärmepumpe den Pufferspeicher bis unten hin beheizt, habe ich noch keine Antwort. Allerdings hat am Freitag, 14.01.2022, bei ca. 3 Grad Außentemperatur, die Sonne kurz geschienen. Erst wurde der Vorlauf heiß, bis ca. 110 Grad zeigte das manuelle Thermometer und der Fühler am Dach hat 40 Grad gezeigt. Dann hat der Fühler auf dem Dach bis zu 150 Grad gezeigt und der Vorlauf an der Solar-Divicon war nicht mehr anzufassen. Die Solaranlage kam aber nicht in Schwung, der Rücklauf blieb kalt.

Ach ja, und die montierten Umschaltventile und der Mischer vor den Heizungskreismischern haben sich seit gestern auch bewegt. Die Folge: In der Wohnung wurde es kalt, die Umschaltventile haben wohl den Zulauf zu den Heizkreisen abgedreht.

Fazit: Ich habe schon einen langen Brief an den Heizungsbauer geschickt und denke, ich brauche nun dringend  Hilfe von jemanden, der die Heizung so konstruiert und geplant hat. Besteht die Möglichkeit über FaceTime Kontakt aufzunehmen?

LG AchimHo

Nein, telefonischen Support bieten wir für die Betreiber der Anlagen nicht. Du kannst aber gerne hier alle deine Fragen an uns richten. 

 

Bitte teil mir noch die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

WP 7733738109507129  Therme 7946799106320120

Viele Grüße

Achim

Danke, unser Techniker hat gestern deine Anlage in deinem Beisein überprüft und alles besprochen. So wie ich den Bericht lese, wurde sie in Funktion verlassen und er hat dir die Funktionen erläutert.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, da muss ich leider widersprechen. Ja, der Techniker war vor Ort und hat ein paar Fehler abstellen können, die Motoren der Umschaltventile waren falsch aufgesteckt und er hat die Parameter der WP Steuerung justiert.  Die gestellten Fragen konnte er allerdings leider nicht alle beantworten, daher hat er mir einen vor Ort Termin mit dem „Anlagenplaner“  zugesagt. Der steht jetzt noch an, er hat dies hoffentlich auch vermerkt? Ich komme gerade aus dem Heizungskeller, weil mir kalt wird. Warum die Wärmepumpe seit gestern Mittag 50 mal neu gestartet ist, warum der Kessel bis unten hin warm ist und warum das eine Schaltrelais fortwährend schaltet, obwohl der Mischer Motor im Endanschlag steht ist offen geblieben. Auch offen ist, warum die neue Heizung mehr Energie (kwh) benötigt als die alte Heizung. Dies soll der Planer erklären. Die Solaranlage ist auch noch nicht in Betrieb, dies kann sie bei der Witterung allerdings auch nicht, da warte ich mal die ersten Sonnenstrahlen ab. Ich bin da wirklich auf den nächsten Termin gespannt. Ich werde berichten wie es ausgegangen ist. 
MfG

Achim

Danke für die Info. Der Planer deiner Anlage ist doch dein Fachbetrieb? Die Planung einer kompletten Anlage nehmen wir nicht vor. Nur das erstellen spezieller Anlagenschemen wird in der Regel über unsere Niederlassung angefertigt. Aber auch da muss nach wie vor die Planung der Anlage durch deinen Fachbetrieb vorgenommen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen, oh je, dann habe ich wohl verloren. Der Heizungsbauer, ein vonViessmann zertifizierter Betrieb und Viessmann Partner, hat da sicherlich gar nichts geplant. Seit gestern habe ich vom Elektriker schriftlich, dass er die Elektroinstallation nach dem Herstellen noch 2 mal geändert und ergänzt hat, weil ihm keiner sagen konnte, wo was angeschlossen wird. Letztendlich hat das der Viessmann Techniker gemacht, der selbe Techniker war gestern vor Ort. Es war der 4te Termin und es waren auch 4 verschiedene Techniker da. Seit gestern ist auch noch eine weitere Frage aufgetaucht: Im Heizkreis 3 lief das Heizungswasser entgegen dem Pumpenstrom, d.h der Rücklauf im Heizungskeller war warm, der Vorlauf kalt, obwohl die dazugehörige Pumpe auf kleiner Stufe „vorwärts“ lief. Du siehst, da sind wirklich noch Fragen offen. Ich Schreibe nachher die Niederlassung an.

mfG

Achim

Auch wenn ein Fachbetrieb Fachpartner ist und dies sind in der Regel alle, die Produkte von uns kaufen, bedeutet das nicht, dass er von allen fachlichen Planungen befreit ist. Er muss die Anlage auslegen, einbauen und den hydraulischen Abgleich nach der Berechnung vornehmen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, ich habe Viessmann (Koblenz) angeschrieben (am 27.01.) aber noch keine Antwort. Jetzt sind zwei weitere Fragen aufgetaucht. Am Vitocell 160e sind bei mir ja eine Frischwasserstation Vitotrans 353 und eine Solar-Divicon (an) montiert. Auf Seite 23 der Montage- und Serviceanleitung für den Vitocell 160e steht, dass die langen Rohre die zur Solaranlage auf dem Dach führen (Röhrenkollektroren) mit einer (mitgelieferten) Wärmedämmung versehen werden sollen. Jetzt hat mein Heizungsbauer die weggelassen. Frage: Unbeachtlich oder sollte er die Wärmedämmung nachträglich anbauen. Jetzt sind die Rohre halt duch die rundum Wärmedämmung des Vitocell 160e "eingepackt". Und die zweite Frage zur Anlage: Der Elektriker sagt, den Verdrahtungsplan zum Anschluss der Heizungsanlage habe er nur auf dem Laptop des Viessmann Technikers sehen können, den hätte auch der Heizungsbauer nicht. Den hätte ich gerne, sowie die Protokolle der Viessmann Techniker, die die Anlage in Betrieb genommen haben (incl. Parametereinstellungen) Habe ich da einen Anspruch drauf?

LG

Achim

 

Meinst du, dass der komplette Solarstrang nicht isoliert wurde? Wenn ja, dann sollte dies noch vorgenommen werden. 

 

Das Installationsschema inklusive Verdrahtungsplan kannst du über deinen Fachbetrieb beziehen. Dieser kann es aus unserem Schemenbrowser runter laden oder wenn es dort nicht verfügbar sein sollte, über unsere Niederlassung beziehen. Ebenso ist es bei den Serviceberichten und Protokollen. Wenn er diese nicht haben sollte, muss er sich an unseren technischen Dienst wenden, damit sie ihm nochmal zugesendet werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo und guten Tag, da bin ich wieder. Ein paar Fragen haben sich geklärt, so z.B. die Folgen der fehlenden Isolation von der Solar Divicon bis zum Wärmetauscher des Pufferspeichers. Die Solaranlage läuft derzeit (bei aufgeheiztem Pufferspeicher) bis ca. 01.00 Uhr in der Nacht und pumpt das Warme Wasser wieder aufs Dach. Folge: Der Pufferspeicher kühlt über Nacht ca. 10 bis 15 Grad ab. Fazit: Die Isolation sollte wie in der Montageanleitung beschrieben montiert werden, nur leider macht dies  der Heitzungsbauer nicht 😞

Eine neu Frage ist auch aufgetaucht. Das vor dem Innenteil der Wärmepumpe Vitocal 200-S montierte Thermometer zeigt als Rücklauf 77,1 Grad (siehe Anlage). Das "Arbeitsmittel R 410 a" verträgt angeblich nur 72,9 Grad ehe es sich zersetzt. Ist das schlimm? Ich habe die Frage im Juni dem Heizungsbauer und Viessmann gestellt gestellt, habe aber keine Antwort bekommen. LG

220618 Rücklauf WP.jpg

AchimHo_0-1661168293125.png

Anlage hat nicht geklappt, daher noch mal

Hallo Achim, 

 

im Kältekreis entstehen deutlich höhere Temperaturen als 72,9°C. Der Siedepunkt von dem Kältemittel liegt bei -51,6°C. Wie kommst du darauf, dass es sich zersetzen würde?

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe im Netz "R410a" und "kritische Temperatur" gesucht und verschiedene Einträge gefunden. Da ich eben kein Chemiker bin, bin ich auf die Frage gekommen, ob das Arbeitsmittel R410a und die damit befüllte Wärmepumpe (Innenteil) problemlos 77 Grad verträgt. Wenn du sagst, das ist in Ordnung, habe ich ja zumindest eine Aussage dazu.

LG

Top-Lösungsautoren