abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocell 333 mit Wärmepumpe ergänzen

Hallo, 

Ich bin aktuell in Überlegungen meine Gasbrennwertheizung mit einer Wärmepumpe zu ergänzen. Hier habe ich die Vitocal 250-S ins Auge gefasst.

 

Hier mein aktuelles System:

Vitodens 300-W 19kw

Vitocell 333

mit angeschlossener Solarthermie und Steuerung Vitosolic 200

 

Frage: In dem Datenblatt zum Vitocell 333 (siehe Anlage) steht, dass er auch für Wärmepumpen geeignet ist. Ist das ergänzend zur Solarthermie gemeint oder stattdessen? Geht es überhaupt? Am Speicher sind 2 Anschlüsse frei.

 

Viele Grüße 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Schole76,

 

das sollte funktionieren, da die Wärmetauscherfläche ausreichend groß ist. Am besten wendest du dich einmal an deinen Fachbetrieb, welcher zusammen mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung das passende hydraulische Installationsschema raussuchen kann. Anschließend kann er dir für den Umbau ein Angebot unterbreiten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

Vielen Dank. Ich hatte mich bereits an meinen Fachbetrieb gewendet. Die zuständige Verkaufsniederlassung meldet sich nicht bzw hat nur kurz vorgeschlagen, mit einem Pufferspeicher zu arbeiten. Mein Fachbetrieb ist sich aber nicht sicher ob dass funktioniert, da der Vitodens 300-W in meiner Anlage (siehe oben) aktuell die Steuerung übernimmt. Auf weitere Nachfragen bei der Verkaufsniederlassung kam noch keine Reaktion. Da sich die Sache schon wochenlang hinzieht Frage ich hier auch selbst nach. Ggf geht es nur mit der Vitocal 250-S oder der neuen Vitocal 250-AH? Oder kann man jede Wärmepumpe verwenden und die muss dann die Steuerung übernehmen? Oder gibt es noch andere Lösungen? 

Grundsätzlich übernimmt die Wärmepumpenregelung die gesamte Steuerung. Der Vitodens wird nur extern angefordert. Der Aufbau des Installationsschemas hängt von der Wärmepumpe ab. Beim Hybridgerät (AH oder SH) wird der Vitodens direkt angeschlossen und die Wärmepumpe verteilt die Wärme entsprechend (Heizbetrieb oder Warmwasserbereitung). Beim normalen Modell muss die Einbindung bauseits geschehen. Eine hydraulische Weiche hinter dem Vitodens ist ist in beiden Fällen notwendig. Ein zusätzlicher Pufferspeicher ist meiner Meinung nach nicht notwendig, da es sich bei dem vorhandenen Speicher um einen Kombispeicher handelt. 

 

Hier ist es das beste, wenn dein Fachbetrieb direkt mit der Niederlassung und nicht mit dem zuständigen Außendienstmitarbeiter spricht. Der dafür zuständige Mitarbeiter der Niederlassung kann einen solchen Fall, wie bei deiner Anlage, auch über unseren PreSales prüfen lassen und sollte kein vorhandenes Schema passen, können die Kollegen dort eins ausarbeiten bzw. teilen sie mit, mit welchem Aufbau es funktioniert. Dazu gibt es dann das passende Schema zum Aufbau an deinen Fachbetrieb und die Info über die benötigten Komponenten. Anschließend kann dein Fachbetrieb dir dazu ein Angebot unterbreiten. 

 

Bitte halte mich auf dem Laufenden und teil mir mit, wenn es nochmal irgendwo haken sollte. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren