abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge Netzersatz Betrieb + zusätzliche Batterie nachrüsten

Ich habe einen Vitocharge S230 4.4B Stromspeicher mit einer Batterie im Einsatz.

Ist es möglich und wenn ja, mit welcher zusätzlichen Hardware, den Netzersatzbetrieb einzustellen.

Leider ist die Suchfunktion, was zertifizierte Handwerksbetriebe, in Sachen PV / Stromspeicher an geht, sehr mau.

In der Niederlassung konnte man mir nicht weiter helfen, ganz zu schweigen davon, mir ca. Preise zu nennen.

Auch versuche ich schon seit 9 Monaten eine zusätzliche Batterie zu bekommen bzw zu erfahren, wer diese Vertreibt und was diese Kostet. Das gleiche mit der Gridbox, die bei meiner Lieferung nicht dabei war.

Von Viessmann erhalte ich immer den schlauen Ratschlag, dass das nur der Fachbetrieb bestellen/verbauen und etwas zu den Preisen sagen kann, nur leider kommen wir da wieder zu der Problematik, dass es offensichtlich keine Fachbetriebe gibt(die Viessmann Zertifiziert & Kompetent sind)

4 ANTWORTEN 4

Hallo Vitocharge,

für die genaue Zuordnung benötigen wir die komplette 16-stellige Herstellnummer deiner Vitocharge. Darüber können wir vorhandene Komponenten einsehen und besser auf deinen Beitrag eingehen. Ist zusätzlich noch ein Mikro-KWK vorhanden oder geht es rein um PV mit Stromspeichersystem, was den Netzersatzbetrieb angeht?

In punkto preisliche Auskünfte ist es tatsächlich so, dass nur der Fachbetrieb hier Aussagen treffen darf. Irritierend wirkt auf uns ein, dass du keinen Fachbetrieb zur Verfügung stehen hast, obwohl schon Komponenten installiert sind.

Beste Grüße Robin

Hallo,

die Nr lautet:
7690894801736109

Es ist eine Wärmepumpe Vitocal 200 S, sowie Viessmann PV Module mit SMA Wechselrichtern verbaut.

Es ist in der Tat kein Fachbetrieb zur Hand, der installierende Betrieb ist aus einer ganz anderen Region und Partner vom Hausbauer, der wiederum am anderen Ende von Deutschland beheimatet ist. So lange noch unabgearbeitete Mängel vorhanden sind, möchte ich diesen Bettrieb auch für nichts weiteres beauftragen. Wie gesagt ist über die Viessmann Website nichts zu finden und ich bin schon bei der Suche nach einer Wartungsfirma für die Wärmepumpe nur auf unfähiges und unwilliges Personal(Viessmann) gestoßen.

Bzgl der Preise versteh ich Ihr Abkommen mit den Händlern, aber es muss doch wenigstens eine UVP wie bei anderen Herstellern geben, die ebenso nur über den Handel und nicht direkt vertreiben. So bin ich doch der Willkür jedes Fachbetriebes ausgesetzt, da ich nicht mal ansatzweise weiß, in welchem Bereich man sich bewegt.

Hallo Vitocharge,

danke für die ergänzenden Informationen.

Als Dateianhang stellen wir die Planungsanleitung Vitocharge zur Verfügung. Hier werden unter anderem auch Anlagenbeispiele in Kombination mit einer Vitocal aufgezeigt. Der Netzparallelbetrieb mit Netzersatzbetrieb wird ab Seite 42 thematisiert. Für die Umsetzung wirst du noch eine 1-phasige Umschalteinrichtung benötigen, wo preisliche Auskünfte jeder Fachbetrieb mittels aktueller Preisliste unterbreiten kann. Über den nachfolgenden Link kann man durch Eingabe der Postleitzahl PV-Fachbetriebe und auch Elektro-Fachbetriebe auffinden. Mit der kleinen Lupe oben links kann zudem die Umkreissuche bis auf 30km ausgeweitet werden. Ich denke da gibt es genug Kontakte, wo man anklopfen könnte.

Beste Grüße Robin

https://webapps.viessmann.com/dealerLocator/restapi/?partner_zip=12529&fachpartner=267&subtype=0#/pa...

Guten Tag liebes Viessmann Team,

 

Ich hab nun zwei Jahre Versucht sowohl ein weiteres Batteriemodul/ Preisauskunft und Informationen/ Preisauskunft zum Netzersatzbetrieb zu bekommen. Alle Firmen die ich via Ihrem Link finde, regieren nicht. Außerdem finde ich noch immer keine ausgewiesen PV/ Stromspeicher Experten.


können sie mir bitte endlich mal einen Listenpreis für beides nennen. Sollte das nicht möglich sein, schreiben Sie dich gern mal Fachfirmen in meiner Region(12529) für mich an.

Top-Lösungsautoren