abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect EEBus für Vitocal Eigenstromnutzung mit SMA Sunny Home Manager 2.0

Liebe Community,

 

Neuerdings unterstützt die Vitoconnect OPTO2 offiziell denn EEBus. Vielen Dank an Viessmann für die Integration des Standards!

 

Ich hätte zwei Fragen zur Nutzung:

  1. Erlaubt der EEBus (im Gegensatz zu SG) nun auch die Vorgabe der maximalen Leistungsaufnahme meiner Vitocal 300-G für eine effizientere Eigenstromnutzung (wie z.B. bei Stiebel).
  2. Mein SMA Sunny Home Manager 2.0 unterstützt die Kommunikation mit Wärmepumpen (z.B. von Vaillant und Wolf) über den EEBus. Viessmann ist (noch?) nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt. Darf ich trotzdem davon ausgehen, dass das Zusammenspiel funktioniert?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Viele Grüße,

Basti

15 ANTWORTEN 15

Hallo Basti,

 

über den EE-BUS kann die Smart Grid Box mit der Vitoconnect kommunizieren. Darüber kann dann die Smart Grid Funktion der Wärmepumpe genutzt werden. Eine direkte EE-BUS-Kommunikation mit der Wärmepumpe über den EE-BUS der Vitoconnect, ist von anderen externen Teilnehmern nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für deine schnelle Antwort. Für mein Verständnis:

  1. Das bedeutet, dass die Kontrolleinheit (in diesem Fall die GridBox) über den EEBUS eine Sollwertanhebung, bzw. heizen bis zum Maximalwert, veranlassen kann. Es gibt jedoch keine (direkte) Einflussmöglichkeit auf die Leistungsabnahme der Wärmepumpe wie das z.B. mit dem 3-phasigen Energiezähler möglich war?
  2. Die Kompatibilität mit SMA oder anderen Mitgliedern der EEBUS Initiative ist nicht geplant, bzw. per Definition gegeben? Ich hatte EEBUS als einen Standard verstanden der für Interoperabilität sorgen soll. Ist dem nicht so?

Danke für deine Erläuterungen.

Gruß,
Basti

Korrekt, du hast nicht den Funktionsumfang, welcher mit dem 3-phasigen Energiezähler möglich wäre. Es ist kein Modulationsbetrieb möglich, der von außen vorgegeben wird. 

 

Die mit der Gridbox kompatiblen Wechselrichter kannst du über den nachfolgenden Link einsehen. 

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/gridbox.html

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen, 

 

und danke Flo, für den Link.

 

Hierzu hätte ich noch zwei Fragen:

 

1/ Es wird gezeigt, wie die GridBox mit einen SMA Wechselrichter und einem bzw. zwei "Zählern" verbunden wird. Brauche ich wirklich zwei Zähler? Und wenn ja welche? Einen Sunny Home Manager 2.0 und ein Viessmann SmartMeter? Wofür wird der ersten bzw. der zweite genau benötigt?

 

2/ Sollte alles korrekt angeschlossen sein, was kann die GridBox (im Zusammenspiel mit Sunny Home Manager und ggf. einem zweiten Zähler) dann an der WP mit Hilfe des PV Überschuss optimieren? Welche Möglichkeiten gibt es, ohne weitere Hardware (z.B. Heizstab) kaufen zu müssen? Kann Beispielweise der interne Durchlauferhitzer (einer Vitocal 250) angesteuert werden? 

 

 

Vielen Dank und alles Gute!

Christian 

 

Hallo zusammen, 

 

kann hier jemand weiterhelfen?


Gruß

Christian 

Hallo Alduro,

 

ein zusätzlicher Smartmeter in der Zuleitung der Wärmepumpe wird benötigt, damit die Visualisierung dafür vorgenommen werden kann. Für die Ansteuerung der Wärmepumpe wird die Vitoconnect benötigt, welche via EEBUS mit der Gridbox verbunden wird. Darüber wird dann, wenn verfügbar, die Smart-Grid-Funktion ausgelöst. Bei allen Wärmepumpen ab ca. 2017 ist diese Funktion integriert. Darüber kann anschließend eine Sollwerterhöhung vorgenommen werden, welche vorab an der Regelung der Wärmepumpe eingestellt wird. 

 

Dies gilt für die Regelung WO1C. Bei den neuen Wärmepumpen mit E3 Regelung wird keine Gridbox benötigt, da hier das Energiemanagement bereits integriert ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

 

danke für deine Antwort! 

 

Da heißt, dass ich bei einer neuen WP (zum Beispiel VitoCal 250-a) die Reihenfolge wie folgt ist: 

 

Smartmeter -> Vitoconnect -> Smart-Grid Function der WP 

 

Bekanntes: 

1/ Vitoconnect wird via EEBUS an die WP angebunden

 

Unbekanntes:

1/ Wie ist die Anbindung vom Smartmeter an Vitoconnect (EEBUS?, WLan?,...)

2/ Womit muss der  Sunny Home Manger verbunden werden? (Vitoconnect, Smartmeter, ...)?

3/ Wie wird der Sunny Home Manager verbunden? (EEBUS?, WLan?, ...)  

 

 

Vielen Dank und eine schönes WE!

Christian 

 

Bei den neuen Wärmepumpen wird keine Vitoconnect mehr angeschlossen. Das Modul ist dafür bereits integriert. Dort wird der passende Smartmeter via CAN-BUS eingebunden. 

 

Bei den Wärmepumpen mit WO1C-Regelung wird die Vitoconnect via Optolink mit der Wärmepumpenregelung verbunden. Die Gridbox wird via EEBUS mit der Vitoconnect verbunden. Die Einbindung der Drittherstellerkomponenten kannst du unter dem nachfolgenden Link sehen. Dort findest du auch eine Komponentenübersicht.

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/gridbox.html

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

vielen Dank für die weitere Ausführung! 

 

Da heißt, dass bei einer neuen WP (zum Beispiel VitoCal 250-a) mit E3 Regelung weder eine GridBox noch eine Vitoconnect gebraucht wird und die Reihenfolge wie folgt ist: 

 

Smartmeter -> Smart-Grid Function der WP 

 

Diese Anbindung erfolgt über CAN.

 

Hierzu zwei Fragen:

1/ Gibt es hierzu ein spezielles Kabel bei Viessmann, oder ist ein 0.5qm twisted pair ausreichen? 

2/ Ist irgendein Termination Widerstand nötig?

 

Was sich mir aber (trotz deinem Link) immer noch nicht erschließt, ist die Verbindung des SMA Wechselrichter mit der E3 Steuerung der WP. Unter dem Link wird die Anbindung mit Hilfe der GridBox beschrieben. Diese ist aber laut deiner Aussage oben garnicht mehr nötig. 

 

Frage: 

1/ Wird die E3 Steuerung der WP direkt an den Router/ Switch an dem auch der Wechselrichter und der Sunny Home Manager 2.0 via LAN Kabel angeschlossen?

 

Danke und Gruß

Christian 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Den Link hatte ich gepostet, da ich davon ausgegangen bist, dass du eine Wärmepumpe mit WO1C-Regelung hast. 

 

Mit der Einbindung des Smartmeters bei den neuen Wärmepumpen, kann die PV-Funktion genutzt werden. Smart Grid würde über direkte Kontakte erfolgen. Ich habe dir die Montageanleitung des Energiezählers einmal angehängt. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/6152476VMA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

danke für die Infos. Ich entnehme der Anleitung, dass 0.5qm (flexibel) Kabel für die CAN Leitung genutzt  werden können.  Das mit dem 120 Ohm Widerstand scheint von der Installation abzuhängen. 

 

Bleibt die Frage nach dem Anschluss der WP (Vitocal 250-a) an das Netzwerk.

 

1/ Muss die WP auch an den Router angeschlossen werden? -> Schau dir mal bitte die angehängte Skizze an und sag ob das so iO ist. 

 

 

ZRZ =  Zweirichtungszähler

SHM2.0 = Sunny Home Manager2.0 

WR = Wechselrichter 

 

Danke und Gruß

Christian 

 

Anschluss_WP.JPG

Nein, die Wärmepumpe ist nur mit dem Smartmeter verbunden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

danke für die schnelle Antwort! 

 

Ok, dann muss zur PV Optimierung also keine Verbindung von WP zu Netzwerk bestehen. Macht ja auch irgendwie Sinn. Die WP muss ja lediglich wissen ob Energie übrig ist, oder nicht. Hierzu reicht die Verbindung zum Smart Meter. Verstanden!

 

Ist den grundsätzlich eine LAN Verbindung zwischen WP und Router sinnvoll/ machbar? Ich dachte irgendwie immer, dass man per Smart Phone und APP "irgendwelche" Daten (Temperaturen, etc....) der WP anzeigen und ändern kann. Hierzu muss die WP doch irgendwie im Netzwerk kommunizieren?! 


Gruß

Christian 

 

 

Ach so, ja das Gerät hat ein integriertes WLAN-Kommunikationsmodul. Darüber kann die Anlage mit der ViCare App bedient werden. Die für den Verbindungsaufbau erforderlichen Zugangsinformationen sind werkseitig in 3-facher Ausführung als Aufkleber auf der Vorderseite der Bedieneinheit angebracht. Der Zugangscode ist mit einem „WLAN-Symbol“ gekennzeichnet.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

alles klar. Danke für deine Hilfe und die Beantwortung aller Fragen!

 

Gruß und alles Gute

Christian 

Top-Lösungsautoren