abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect EEBus und Vitocal Eigenstromnutzung

Hallo,

Vorab vielen Dank für die vielen Beiträge in diesem Forum. Trotz Recherche sind noch einige Fragen in unserer Planung offen, die ich hier stellen möchte.

Wir planen eine Heizungserneuerung Gas-Hybrid mit WP Vitocal 200-s  oder a, Vitocrossal und Vitoconnect, sowie die Errichtung einer PV-Anlage mit Batteriespeicher und Energiemanager.

Was ich bisher aus der Community erfahren habe:

Um den Verbrauch an PV-Strom zu erhöhen kann ich die "Smart-Grid" Funktion der WP mittels potentialfreien Kontakt zur Sollwertanhebung nutzen. Da wir einen Batteriespeicher planen funktioniert dies mit dem  3-phasige Energiezähler anscheinend nicht, bzw. die WP würde zur Sollwertanhebung vom Speicher versorgt werden. Ist dies so richtig zusammengefasst?

 

Folgende Fragen stellen sich uns daraus noch:

1.) Bei Ansteuerung über potentialfreien Kontakt: moduliert hier die WP auch? Den Potentialfreien Kontakt sollte entweder dann über Zigbee-Kontakt erfolgen (SolarEdge) oder vom SMA Home Manger. Welches PV System zum Einsatz kommt ist noch nicht entschieden (Empfehlungen aus der Community?).

2.) Wird bei Nutzung der Smart-Grid Funktion auch in der Diagnose der Vitotronic die Photovoltaik Energiebilanz und die PV-Statistik angezeigt und dargestellt?

3.) Gibt es doch Möglichkeiten die WP mittels Energiezähler und Batteriespeicher zu betreiben?

3.) Die Vitoconnect ist EEBus fähig. Lässt sich diese mit dem SMA Home Manager verbinden und ggf. auch die WP steuern (Sollwertanhebung)? Welche Parameter (Verbrauch etc.) können über den EEBus an ein Energiemanagementsystem (SMA Home Manger oder Alternative?) übermittelt werden?

 

vielen Dank

 

mit freundlichen Grüßen

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo dolle,

es ist richtig, dass es mit dem 3-phasigen Energiezähler in Verbindung mit einem Energiespeicher nicht funktioniert bzw. der Speicher ständig leer gezogen wird.

Bei Smart Grid erfolgt trotzdem die normale Modulation aber keine extra auf den Bedarf festgelegte. Dies ist auch über ein Ein- und Ausschaltsignal der Regelung nicht kommunizierbar. Energiebilanz und PV-Statistik werden von der Regelung nur beim 3-phasigen Energiezähler erfasst.

Was den EEBus betrifft, so arbeiten wir aktuell an einer Lösung darüber. Wann es dazu etwas neues gibt, kann ich dir derzeit aber noch nicht mitteilen.

Viele Grüße
Flo

Hallo, vielen Dank für die schnelle Beantwortung.
Wäre dies mit einer Viessmann GridBox umsetzbar?
Anschluss mittels EEBus, Darstellung des Verbrauchs und Modulierende Steuerung zur Sollwertanhebung.
Ist die Gridboxgrundsätzlich in der Lage prognosebasiertes Laden umzusetzen?

Viele Grüße


Die PV-Funktion der Wärmepumpe kann über die Gridbox noch nicht umgesetzt werden.

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

Ist dies noch der letzte Stand, oder hat sich inzwischen etwas getan? Danke für ein Update.

Gruß,

Basti

Hallo begbasti,

 

es kann über die Gridbox in Verbindung mit der Vitoconnect OPTO2 die Smart Grid Funktion der Wärmepumpe, falls vorhanden, aktiviert werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin !

Bezüglich Hinweis vom 30.08.2021:

Die Einstellung in der Gridbox habe ich gefunden und auch aktiviert.

Jedoch scheint die WP nicht darauf anzuspringen - SG ist in der Steuerung möglich.

Muss ich an der WP-Steuerung noch etwas zusätzlich ein-/umstellen ???

 

VG  Uwe

Hallo UO,

 

ja, du musst dort die Smart Grid Funktion aktivieren und die gewünschte Erhöhung einstellen..

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren