abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect OPTO2 - verliert Verbindung

Nach einem Jahr fast unterbrechungsfreien Betrieb seit Inbetriebnahme der Anlage (Wärmepumpe VITOCAL 222-S) verliert unsere Vitoconnect neuerdings jeweils nach einigen Stunden die Internetbindung und die Komm.-LED pulsiert gelb.

Ein Neustart (Ziehen des NT-Steckers an der Vitoconnect) löst das Problem vorübergehend  - bis zur nächsten Unterbrechung...
Die Vitoconnect wird an einem Fritz!WLAN Repeater 310 in ca. 2m Abstand betrieben (separates Gast-WLAN, MESH). Von einem Defekt etc. des Repeaters gehe ich nicht aus, da der Betrieb sonst stabil scheint und Messungen im Keller auch ein sehr gutes WLAN Signal des Repeaters ergeben.

Ein Rücksetzen auf die Werkseinstellungen bzw. die Neukonfiguration der Vitoconnect hat nichts gebracht.

Was kann man noch tun? Existieren weitere (ev. nicht dokumentierte) Diagnosemöglichkeiten am Gerät?
Warum versucht das Gerät nach einem Verbindungsabbruch sich nicht automatisch neu zu verbinden (sondern erst nach einem Power-Cycle)?

Ist ev. ein automatisches Update ausgerollt worden?
Und schließlich: Wie lange gibt es Garantie auf das Gerät? 
Vielen Dank vorab!

6 ANTWORTEN 6

Hallo stk,

 

zunächst stell uns bitte noch die Herstellnummer der Vitoconnect zur Verfügung, damit wir auch mal den Status über unseren Server prüfen können.

 

Ich schlage vor, dass du dem Repeater mal eine andere SSID (Kennung) zuweist als dem Router und die Vitoconnect dann mit der geänderten SSID des Repeaters verbindest.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

 

Hier beide Nummern:

Herstellnummer Bezeichnung

7733747001447129In.einh. Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C16  
7637415013058202Vitoconnect OPTO2  

Aktuell habe ich eine Verbindung: vorhin neu gestartet 😉

 

Wie bereits oben geschrieben, wird die Vitoconnect in einem separaten Gast-WLAN betrieben, d.h. auch mit eigener SSID etc. Der Repeater selbst hängt im MESH.

Beste Grüße!

Wenn der Repeater im Mesh eingebunden ist, hat er keine eigene SSID.
Also bitte mal wie beschrieben vorgehen und dem Repeater eine eigene SSID zuweisen. 

Doch, hat er. Und bitte keine Behauptungen aufstellen. 😉
Der Repeater ist quasi exklusiv für die Vitoconnect installiert  - diese wird am WLAN Gastzugang (!) natürlich mit eigener SSID und WPA2 (CCMP) betrieben.
Das habe ich jetzt aber bereits zum 3x mal geschrieben.

So funktioniert Mesh nicht. Ich stelle keine Behauptungen auf, sondern halte mich strickt an die Technik. 

Zur Erklärung:
Du kannst im Repeater die Einstellungen aus dem Router übernehmen oder für das Gastnetz auch "private" Einstellungen verwenden, wie eine eigene SSID, PW etc. Bei mehreren Repeatern oder Accesspoints hast Du dann mehrere Gastnetze - wahlweise jeweils mit separater SSID - im Falle des "Fritz Mesh" aber mit gleicher IP (z.B. 192.168.179.0/24).
Ein
 Gastnetz ist dabei also wie ein separates VLAN aufzufassen. Der Vitoconnect ist der Zugang zum Internet möglich, zum privaten Hausnetz (wegen des abweichenden IP-Adressschemas) aber verwehrt.

s. Screenshots 
Die SSID meines Viessmann-Gastnetzes lautet Prinz_Eitel-Weg4_V ("V" für Viessmann!).

 

Eigentlich hatte ich auf Details und Lösungen zur Vitoconnect-Problematik gehofft.
Wie geschrieben, funktioniert(e) das alles im Prinzip sehr gut etwa ein Jahr lang. Jetzt nicht mehr!

Ich kann natürlich (!) auch ein AVM-Problem nicht ausschließen. Daher die Frage nach weiteren Diagnosemöglichkeiten.

Nochmals Danke für Deine Geduld & schönes Wochenende!

Screenshot 2021-10-22 173545.png
Screenshot 2021-10-22 175523.png
SmartSelect_20211022-170231_FRITZ!AppWLAN.jpg
Top-Lösungsautoren