abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect an Vitocal 200-S und Gridbox / VicareApp

Hallo ,

 

Zwei Fragen:

 

1. Ich habe meine Wärmepumpe Vitoval 200-S über Vitoconnect / Gridbox angeschlossen.

 

Beim Aufruf des EEBus-Managements der Vitoconnect sehe ich im Energiemonitor u.a. die beiden Werte:

 

[2022-09-28 09:27:24] CalculatedTotalPowerConsumption[W]: 930
[2022-09-28 09:27:24] CalculatedTotalEnergyConsumption[Wh]: 26100

 

Ich nehme an der erste Wert stellt den Stromerbrauch der WP dar und der zweite Wert ist das Ergebnis, das die  WP als Wärmeleistung liefert - richtig?

 

2. In der VicareApp sehe ich bei Gerätestatus im Punkt "Smart Grid Ready" den Eintrag "Aktueller Betriebszustand SG Ready 2. Was bedeutet die Zahl 2 und gibt es noch andere Werte?

 

Besten Dank und Gruß

 

Gerhard Schneider

52 ANTWORTEN 52

Hallo Flo_Schneider,

 

der App-Support und die Kommunikation hierzu ist alles andere als kundenorientiert.

Die Aussage, dass sich immer mal was ändert ist zwar erst mal so OK, nur sollte das auch kommuniziert werden, um bei den Benutzern Verwirrung zu vermeiden: "Ist das ein Fehler oder eine beabsichtigte Anpassung?"

 

Darüber hinaus habe ich einen Fehler in der App, den ich über das Feedback auch schon 2 x gemeldet habe, interessiert nur keinen!

 

Die Vorlauftemperatur des Heizkreises und der Wärmepumpe sind definitiv vertauscht!

Die Vorlauftemperatur des Heizkreises ist (Gas-WP -Hybrid) hier bei 56,3°C

Die Vorlaufgtemperatur der WP ist bei 42,8°C /der Rücklauf der WP bei 42,7°C, da sie aktuell aus ist (Bivalenzbetrieb) Somit müssen beide Einträge vertauscht werden! Ich bitte das anzustoßen!

 

Bei mir ist nun zwischenzeitlich auch der Eintrag Smart Grid Ready verschwunden, was ich sehr bedauere!

Die Politik, wie Viessmann hier agiert ist nicht grade Kundenfreundlich.

 

Screenshot_20230306_112711_ViCare.jpg

 

Hallo,

ja, Thomas hat recht. Das ist bei mir auch so. Ich habe die Kombi  WP Vitocal 200s mit Gasbrennwertkessel (von der WP gesteuert).

Grüße Gerhard

@Flo_Schneider :

 

Ich bitte um Feedback zu meinem und @gs-bl 's Post.

 

Danke.

Thomas  

Hallo ThomasDistler,

 

bezüglich der vertauschten Temperaturen würde ich dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weitergeben, könntest du bitte nochmal einen aktuellen Screenshot aus der App und Fotos der Regelung posten, die einen Vergleich zulassen und auf denen die vertauschte Zuordnung zwischen Regelung und App zu erkennen ist?

 

Bitte teile mir auch folgendes mit:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Hallo, CustomerCareChris,

 

ich kann aktuell keinen so aussagekräftigen Screenshot tätigen, da aufgrund de4r höheren Außentemperaturen beide Vorlauftemperaturen identisch sind. Im unten angehangenen Bild ist es aber eindeutig erkennbar, dass beide Temperaturen vertauscht sind. Das ist und war seit Installation meiner WP schon so falsch.

Das wird auch unten von Gerhard @gs-bl  bestätigt.

Ich verwende Android in der Version 13 auf einem Galaxy S22Ultra, die App Version ist 3.19.1.

 

Einen Screenshot erstellen, auf dem sich die beiden Vorlauftemperaturen so schön offensichtlich wie unten angehangen unterscheiden, könnte ich erst wieder anfertigen, sobald es kalt genug für > 55°C Vorlauftemperatur ist.

Aktuell macht die WP alles selbst ohne Gas und somit sind beide Temperaturen fast identisch.

 

Bitte glaubt einem armen Viessmann Kunden, der das Thema seit fast 2 Jahren beobachtet und schon mehrfach über die App eingereicht hat. Ich habe die o.g. Vergleiche mehr als einmal selbst durchgeführt. Die App Entwickler können gerne nachsehen welche Variablen sie wo anzeigen. Sollte im Code auch offensichtlich sein.

 

LG Thomas 

Hallo ThomasDistler,

 

ich habe mir die Protokolle angeschaut und konnte kein Vertauschen feststellen, dafür aber erklären, was dir hier angezeigt wird.

Die Vorlauftemperatur unter "Wärmeerzeuger" ist nicht die Vorlauftemperatur des Sekundärkreises der Wärmepumpe, sondern die Vorlauftemperatur des externen Wärmeerzeugers.

Die Vorlauftemperatur des Sekundärkreises findest du unter der Gerätestatus-Kachel.

 

Die Vorlauftemperatur des Heizkreises stimmt mit den Daten in unserem System überein.

 

Besten Gruß

Ich muss hier leider widersprechen:

 

Die Vorlauftemperatur meines Heizkreises ist die, die unter Vorlauftemperatur Wärmeerzeuger gezeigt wird.

siehe Bild 56,3° war auch das was die Vitocrossal als Heizkreistemp angezeigt hat *nicht* Wärmeerzeuger.

 

Aber egal: Ich werde hier (wieder) resigniert aufgeben

 

Gruß Thomas 

Hier auch nochmal alles belegt:

Darstellung                                                                  Wärmepumpe          App

Anlagenvorlauftemperatur (aka HK1):                          46°C                       50,8°C
Wärmepumpenvorlauf:                                                 51°C                       45°C

Wärmepumpen Rücklauf:                                             48°C                       47,5°C

 

Hier durch Fotos belegt:

ThomasDistler_1-1679424089889.png

ThomasDistler_2-1679424129380.png

 

 

Hier die vertauschten Werte in der App:

ThomasDistler_0-1679423968162.png

 

Wenn es sich hier nicht um eine Vertauschung handeln sollte wäre ich doch sehr überrascht!

Ich bitte um kurzes Feedback!

 

Verzweifelte Grüße Thomas D.

 

Hallo ThomasDistler,

 

jetzt verstehst du wahrscheinlich, warum ich nach den Fotos der Regelung gefragt hatte und dass diese notwendig sind, um es prüfen zu lassen.

 

Ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Besten Gruß

Das hatte ich schon genannt - kopere aber gerne:

Ich verwende Android in der Version 13 auf einem Galaxy S22Ultra, die App Version ist 3.19.1.

Hallo ThomasDistler,

 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1226)
 
Besten Gruß

Hallo  - vielleicht kannst Du noch zusätzlich bei der Entwicklung anfragen, warum der Eintrag "SMART GRID READY" in der Appp nicht mehr angezeigt wird? 

Vielen Dank und Gruß

Gerhard

@CustomerCareChris :

 

Ja, das wäre perfekt - der Eintrag wurde entfernt und es wäre schön, wenn er wieder käme!

 

LG Thomas 

Hallo @ThomasDistler und @gs-bl,

 

bezüglich der vertauschten Temperaturen scheint es irgendwo zwischen Regelung der Anlage und ViCare App einen Fehler zu geben, dem unsere Entwicklung versucht genauer auf den Grund zu gehen.

Dabei sind Rückfragen aufgekommen:

 

1. Könntet ihr beide bitte nochmal Fotos beider Regelung und aller hier anzeigbaren Temperaturen posten, zusammen mit Screenshots aus der App, auf denen ebenfalls alle Daten des Gerätestatus beider Geräte zu sehen sind. Das ganze bitte relativ zeitgleich und vor allem mit der zeitlichen Angabe, wann die Fotos und Screenshots gemacht wurden   und

2. Es gibt einen Temperatursensor je an der Vitocal und am Vitocrossal die die Gemeinsame Vorlauftemperatur messen. Wisst ihr zufälligerweise, wo diese sich befinden, bzw in eurem System positioniert sind?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

im Anhang, die gewünschten Fotos. Aufgenommen wurde alles zeitgleich (Samstag 01.04. um 9 Uhr 30.)

 

Die Sensoren am Vitocrossal befinden sich in der Verteilung am Vorlauf "unten" gemeinsam für HK1 (Heizköper) und HK2 (Fussbodenheizung) und "oben" nur für HK2. Die Sensoren der Vitocal sind wohl im Gehäuseinneren und für mich so nicht ersichtlich.

 

Beide Geräte waren aus. Die hohe Temperatur kommt daher, dass der Kessel kurz zuvor den Warmwasserboiller erhitzt hat und das heiße Wasser offensichtlich allen anderen Heizkreisen auch zur Verfügung steht.

 

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Beste Grüße

 

Gerhard

Screenshot_20230401-091707_ViCare.jpg
Screenshot_20230401-091656_ViCare.jpg
20230401_091833.jpg
20230401_092612.jpg
20230401_092132.jpg
20230401_092044.jpg
20230401_091839.jpg
20230401_091956.jpg
20230401_092602.jpg
20230401_092619.jpg

Hallo @CustomerCareChris ,

 

Bei mir ist es *eindeutig* vertauscht. Das zeigten schon die letzten Bilder.

Ich reiche jetzt nochmals welche nach, die den identischen Effekt zeigen:

 

Hier sieht man dass angeblich der Heizkreis 54° Vorlauftemperatur hat, das war aber die WP

Der Heizkreis hat 50°C

 

ThomasDistler_0-1680428795468.png

 

Hier sieht man die Temperaturen wie sie die WP anzeigt:

ThomasDistler_3-1680429496852.jpeg

ThomasDistler_4-1680429570721.pngThomasDistler_5-1680429597430.png

 

 

Und hier auch die Anzeige des Vitocrossal bzw. der Divicon:

ThomasDistler_1-1680429450069.png

 

ThomasDistler_2-1680429468371.png

 

 

Ich hoffe, dass es damit ausreichend dokumentiert wurde, bei @gs-bl istes ja auch eindeutig sichtbar...

Was gibt es bzgl. der "Smargrid Ready" Anzeige in der ViCare App Neues?

Wäre echt toll, wenn die wieder käme.....

 

Beste Grüße

Thomas 

Hallo,

 

erstmal vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, die Bilder und Informationen zu sammeln und bereit zu stellen.

 

Es handelt sich leider nicht um ein einfaches Vertauschen der Daten, da laut aktuellem Forschungsstand die Variablen korrekt gesetzt sind und bei Geräten, die nicht im Hybridbetrieb sind auch richtig angezeigt werden.

Es handelt sich also um einen speziellen Fall, da ihr beide Anlage im Hybridbetrieb habt.

Vermutlich werden Datenpunkte in unserem Backend anders interpretiert bzw stehen im Konflikt mit zusätzlichen Datenpunkten, die das Hybridsystem unseren Servern bereitstellt.

 

Hier wird aktuell geprüft, woran es liegt, ich melde mich, wenn es dazu Neuigkeiten gibt.

Bezüglich des SmartGrid Status habe ich noch keine Rückmeldung bekomme.

 

@gs-bl Könntest du mir bitte noch die Herstellnummer deines Vitocrossals mitteilen?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß

Hallo Chris gerne: 7776315005338122

Gruß Gerhard 

Hallo gs-bl,

 

vielen Dank!

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

kurze Frage noch:

Während die Bezeichnung und die Serien-Nr. der WP in der App angezeigt wird, erfolgt vom Kessel keine Anzeige (nur Foto mit "Strichle"). Die Statusinfos wie z.B. Temperaturen etc. werden aber angezeigt. Kessel und WP sind jeweils separat über Vitoconnect angeschlossen...

Grüße Gerhard

Hallo Chris,

habt Ihr gerade etwas geändert? 

Serien-Nr. und Bezeichnung vom Vitocrossal wird jetzt in der App angezeigt  - Danke.

Grüße Gerhard

Hallo gs-bl,

 

ja genau, ich hatte die Nummer nicht nur in Richtung Entwicklung weitergegeben, sondern auch direkt im System mit deinem Vitoconnect verknüpft, damit dir die Daten auch in der App angezeigt werden.

 

Besten Gruß

👍 Danke!

Hallo, @CustomerCareChris,

@gs-bl 

gibt es dazu schon was neues?

Bei mir sind beide Vorlauftemperaturen noch immer vertauscht.

Ebenso ist der Smartgrid Status noch immer verschwunden.

 

Gibt es einen Zwischenstand?

 

LG Thomas 

 

Hallo ThomasDistler,

 

wie bereits geschildert, handelt es sich um eine spezielle und Situation, die Suche nach einer Lösung gestaltet sich entsprechend aufwändiger.

Leider habe ich zu euren Anliegen weiterhin keine Neuigkeiten.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren