abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect

Hallo miteinander,

seit Feb. ist die Vitocaldens 222-F in Verbindung mit Viroconnect bei mir in Betrieb.

Heute hat sich zum xten Mal die Vitoconnect-Verbindung aufgehängt. Dieses Teil scheint mir äußerst Störanfällig. Seit die Anlage in Betrieb ist, hab ich die Verbindung über Vitoconnect mindestens 10 Mal neu installieren müssen. Außerdem macht das Außenmodul der Wärmepumpe hochfrequente unangenehme Geräusche, was die Tecniker von Viessmann bisher nicht in den Griff bekommen (vgl. meinen gesonderten Beitrag). Gibt es denn bei Viessmann auch etwas, das zuverlässig funktioniert? Wer kann mir mit dem Vitoconnect-Problem helfen?

16 ANTWORTEN 16

Hallo Hans4,

da es sich hier um zwei völlig unterschiedliche Themen handelt, möchte ich dich bitten bezüglich der Außeneinheit einen separaten Beitrag unter der entsprechenden Kategorie zu erstellen.

Was die Verbindung der Vitoconnect angeht, so gib bitte noch die zugehörige Herstellnummer mit an und teile und mit, welche Signalstärke in der App angezeigt wird, wenn die Vitoconnect verbunden ist und ob diese ggf. über einen Repeater mit deinem Router verbunden ist.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Was bitte ist die Hersteller Nummer? Auf dam Label gibt es folgende Auswahl: S/N, ID, MAC, SKI, EUI-64, WPA2, und IC.

Die Siganlstärke ist -54 dBm und wird als "gut" bezeichnet

 

Serialnummer S/N = Herstellnummer.

Wie ist die Vitoconnect in das Netzwerk eingebunden?

S/N: 7637415049894201

Gibt es mehrere Einbindungsmöglichkeiten? Das wäre interesaant zu wissen!! Vitoconnect arbeitet für den Kunden lt. Gebrauchsanweisung ausschließlich über die WLAN-Einbindung!

Danke für die Herstellnummer, meine Frage zum Aufbau des Netzwerkes ist aber weiterhin unbeantwortet.

Also wie ist die Vitoconnect in das Netzwerk eingebunden, über einen Repeater oder ist sie direkt mit dem Router verbunden?

Für den Keller habe ich ein WLAN über Powerline von TP-Link:

https://www.tp-link.com/de/home-networking/powerline/tl-wpa4220-kit/

 

Das Funkmodul ist im selben Raum wie Vitoconnect, Die Entfernung beträgt ca. 3m.

Dann sollte in der vorhandenen Netzwerkkonstellation ggf. mal nach der Ursache geforscht werden.
Die Vitoconnect ist auf jeden Fall online und empfängt ein solides Signal.
Wenn die verbauten Systemkomponenten ggf. gelegentlich aussteigen, kann das natürlich dazu führen, dass die Vitoconnect teilweise nicht zu erreichen ist.
Mit Powerline-Adaptern habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass genau dies teilweise der Fall ist.

Das Problem auf andere schieben ist die einfachste Lösung!

Nun gab es kürzlich ein Update bei Vitoconnect und was passiert? Vitoconnect ist ausgestiegen. Das liegt sicherlich nicht an Powerline!

Wie auch immer. Für mich wäre es eine große Hilfe, wenn Sie als Berater, mir vernünftig weiterhelfen könnten! Mir wäre sehr daran gelegen, einen vernünftigen Lösungsvorschalg von Viessmann zu bekommen, was ich als Anwender tun kann, dass Vitoconnect vernünftig arbeitet. 

Wurde denn der Powerline-Adapter als Ursache bereits ausgeschlossen und wenn ja, wie?
Das hat nichts mit "auf andere" schieben zu tun, das ist eine ganz normale Fehlersuche.

Der Adapter wurde extra bei der Installation an die selbe Stromphase geschaltet, wie der Router und funktioniert, sowiet ich das beurteilen kann fehlerfrei. Mehr kann ich hierzu nichts sagen. Ich habe keine Unterbrechungen seitens des Adapters feststellen können. Oder gibt es ein Fehlerprotokoll des Adapters, das man auslesen kann? Dazu brauche ich ihren Rat.

 

Hallo Hans,

 

falls du zu Hause einen PC hast der immer läuft, könntest du periodischen z.B. alle 30s einen "ping" auf die IP des Vitoconnect machen und das Ergebnis in eine Txt Datei schreiben.

Dann würdest du genau sehen ob es auf der Powerline Unterbrechungen gibt.

 

--> Google "ping in txt schreiben"

 

VG Michael

 

 

Es wird jetzt immer schwieriger für mich. Ich bin kein Bis-und-Bites-Fummler, bin bin froh wenn das alles funktioniert.

Was muss ich tun, um alle 30s einen "ping" auf die IP des Vitoconnect zu machen? Wie finde ich die IP des Vitoconnect? Meinen Rechner würde ich hierfür sogar für ein paar Tage an lassen.

Welche IP das Vitoconect hat kannst du an deinem Router sehen..

 

Wenn du auf dem PC die "Windows-Taste + R" drückst und cmd eingibst  dann enter drückst kommt ein schwarzes Fenster

dort 


ping -t IP-Vitoconnect > "D:\Eigene Dateien\Downloads\Ping.txt"

eingeben.

Den der DateiPfad heißt bei dir vermutlich anders - bitte anpassen.

 

Dann schreibt es solange das schwarze Fenster offen ist alle paar Sekunden die Ergebnisse in diese Ping.txt Datei.

Zu Kontrolle kannst du kurz das Powerline abziehen, dann müsst ein Timeout protokolliert werden.

 

Vielleicht findest du auch ein Freewaretool mit dem man die Überwachung komfortabler gestallten kann.

Ungeachtet des Messens/Kontrollierens der "pings". Gib es eine andere, verlässlichere Methode WLAN in den Heizungskeller zu bekommen als über Powerline? Wer hat denn WLAN im Heizungskeller und wie sehen die Lösungen aus?

Ich, mit Fritz!Repeater 2400 über LAN am Router angeschlossen.
☀ Grüße
Thilo

Hallo Hans,

 

es gibt möglicherweise noch eine völlig andere Ursache für solche Probleme.

Achte bitte darauf, daß deine Außeneinheit, die Inneneinheit, die Spannungsversorgung der Vitoconnect und dein Rohrsystem, wenn aus Metall, sauber an Zentralerde des Hauses  angebunden sind. Ist das nicht der Fall so kann es zu sogenannten EMV Störungen (Potenzialausgleichsströmen) kommen, die Regelung und Vitoconnect, am liebsten die Verbindung zwischen den Beiden, stören. Kannst du es nicht alleine prüfen, hole bitte einen Elektriker deines Vertrauens dafür. Technische Grundlage ist VDE 0100 verschiedene Passagen.

Siehe hierzu erstmal https://de.wikipedia.org/wiki/Funktionserdung den Abschnitt:
Aufgaben und Einsatzbereiche.

 

Grüsse, HartmutJ

Top-Lösungsautoren