abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocrossal 300 Baujahr 2022 mit Wärmepumpe kombinierbar ?

Ich stehe kurz vor der Auftragserteilung meinen Atola (umgebaut auf Vitotronic 200) mit  einen neuen Vitocrossal 300 19 KW  zu ersetzten.  Es wird mir neben dem Kessel auch  eine Warmwasserwärmepumpe von Austria Email angeboten die man während des Winterschlafs der Photovoltaikanlage mit dem Heizkessel erhitzt.

Der potentielle Gas-Engpass  führt bei mir zu der Fragestellung:

 

Kann ich einen Vitocrossal mit einer Luft Wärmepumpe von Viessmann  nachträglich ergänzen ?

 

Bitte keine Kommentare zu warum "Atola ersetzen" . Ja ich werde ihn vermissen ! Verschenke  ihn gerne er ist voll funktionsfähig Gasventil wurde vor 8 Jahren vorsichtshalber ersetzt. Thermofühler und Pilotbrenner sind neu 

 

IMG_20220217_195546.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Von so einer 250S oder Vitocaldens würde ich für den Anwendungsfall abraten.

Viessmann hat den Verkauf der kleineren Geräte mit nur einem Ventilator  eingestellt.

Die  Wärmepumpen haben dadurch  min. 10 kW und haben R410a als Kältemittel.

Da ist jeweils so viel Kältemittel enthalten, dass jedes Jahr ein Dichtheitsprüfung durch einen Kältetechniker nötig ist. Die mit ein paar 100€ zu Buche schlägt.

 

Diese Jahr stellt Viessmann angeblich die Split Gerate auf ein moderneres Kältemittel um, wo das nicht mehr nötigt ist.

 

An deiner Stelle würde ich einfach in den Rücklauf des Kessel einen kleinen 5-7 kW Monoblock seriell anflanschen der dauern durchströmt wird und wie ein Rücklaufanhebung arbeitet. 

und dann bis z.b. - 5 Grad ganz übernimmt und darunter aus bleibt aber noch durchströmt wird.

 

VG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ja, das passt. Allerdings hat qwert089 mit dem Kältemittel schon recht. Allerdings würde ich eher nicht auf die Rücklaufanhebung gehen, da dann immer der ganze Kessel durchströmt werden muss. Da wäre das obige Gerät mit dem integrierten Mischer für den externen Wärmeerzeuger schon ideal. Evtl. mal abwarten, bis die neuen Geräte da sind.

 

Ergänzung zu meinem ogbigen Beitrag: Besser doch über die EA1 anschließen, das ist so gemacht, dass die WP den Kessel sperren, aber auch 70°C für Trinkwasser anfordern kann. Über Stecker 96 geht nur anfordern oder sperren.

 

Das Schema ist nur ein Beispiel, der Heizungsbauer soll am besten ein Angebot bei seiner Niederlassung erstellen lassen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hattes du nicht etwas von einer vorhandenen Solarthermie geschrieben?

Wie wird die in den WP-Boiler integriert?

Seriell durchströmt?

 

Sonst sehe ich keine Probleme das mit dem Viessmann Kessel zu koppeln.

 

Die Vitotronic 200  kannst du noch gut  bei Ebay verkaufen, nicht wegwerfen!

 

VG

Sie Alte Dachintegrierte Solarthemie wird still gelegt und mit PV Modulen überbaut werden falls die Demontage zu teuer ist 

Hallo,

 

als Antwort auf deine PN:

 

Du kannst z.B. diese LWP von Viessmann nehmen:

 

Vitocal 250-S Split Luft/Wasser-Wärmepumpe | Viessmann

 

oder du nimmst statt des Vitocrossals dieses Kombigerät

 

Vitocaldens 222-F Gas-Hybrid-Kompaktgerät | Viessmann

 

Das ist ein Vitodens mit einer LWP. Persönlich würde ich aber die Einzelgeräte bevorzugen, das ist im Reparaturfall besser.

 

Ich hab allerdings noch etwas Hoffnung, dass sich das alles wieder rüttelt und die Gaspreise wieder fallen. Auf dem momentanen Niveau wird das echt schwierig, auch mit LWP, die Strompreise gehen auch durch die Decke.

 

PS: Nochmals meine Interessensfrage (hast du das letzte mal nicht mehr beantwortet): Hast du die alte Steckerleiste wieder angeschlossen? (Die orange Steckerleiste der alten Regelung, man sieht sie noch in der Aussparung)

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Ich hatte den Umbau 2014 durchgeführt. Und  damals gab es im Netz nirgendwo ein Beispiel.

Da habe ich mir mit den Erhalt der Steckerleiste ein Returnticket gesichert.

Erst nach 8 Monaten problemlosen Betrieb und Abnahme vom Schornsteinfeger ( mit Beifall) habe ich dann die Trimatic verkauft. 

Danke für die Hinweise .Wie bindet man eigentlich die Wärmepumpe in den Heizkreislauf ein und wie steuert man die beiden Einheiten zusammen Sinnvoll?

Dann musstes du die neuen Sensoren an die alten Stecker anklemmen? 

 

Schema für die WP

 

4801035_1705_04.pdf (viessmann.com)

 

Die WP steuert dann den Vitocrossal. Das geht aber auch ohne die gezeigte EA1 über den Stecker 96.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Von so einer 250S oder Vitocaldens würde ich für den Anwendungsfall abraten.

Viessmann hat den Verkauf der kleineren Geräte mit nur einem Ventilator  eingestellt.

Die  Wärmepumpen haben dadurch  min. 10 kW und haben R410a als Kältemittel.

Da ist jeweils so viel Kältemittel enthalten, dass jedes Jahr ein Dichtheitsprüfung durch einen Kältetechniker nötig ist. Die mit ein paar 100€ zu Buche schlägt.

 

Diese Jahr stellt Viessmann angeblich die Split Gerate auf ein moderneres Kältemittel um, wo das nicht mehr nötigt ist.

 

An deiner Stelle würde ich einfach in den Rücklauf des Kessel einen kleinen 5-7 kW Monoblock seriell anflanschen der dauern durchströmt wird und wie ein Rücklaufanhebung arbeitet. 

und dann bis z.b. - 5 Grad ganz übernimmt und darunter aus bleibt aber noch durchströmt wird.

 

VG

 

Ich habe für den Förderantrag folgende gewählt Vitocal 250-S HAWB-AC 252.A10

 

Passt das 

DAnke guter Hinweis ! Habe für den BAFA Antrag diese hier ausgesucht aus den vielen Modellen von euch

 

Vitocal 250-S HAWB-AC 252.A10

Ja, das passt. Allerdings hat qwert089 mit dem Kältemittel schon recht. Allerdings würde ich eher nicht auf die Rücklaufanhebung gehen, da dann immer der ganze Kessel durchströmt werden muss. Da wäre das obige Gerät mit dem integrierten Mischer für den externen Wärmeerzeuger schon ideal. Evtl. mal abwarten, bis die neuen Geräte da sind.

 

Ergänzung zu meinem ogbigen Beitrag: Besser doch über die EA1 anschließen, das ist so gemacht, dass die WP den Kessel sperren, aber auch 70°C für Trinkwasser anfordern kann. Über Stecker 96 geht nur anfordern oder sperren.

 

Das Schema ist nur ein Beispiel, der Heizungsbauer soll am besten ein Angebot bei seiner Niederlassung erstellen lassen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren