abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W Leck im inneren der Anlage...Garantie oder Problem des Installateurs?

Ich habe seit einem Jahr eine Vitodens 300-W. Kurz nach dem Winter um den April rum bemerkte ich eine Wasserpfütze unter der Heizung. Daraufhin habe ich den Installateur gebeten sich das Problem anzusehen (Foto siehe unten). Man sieht im inneren Bereits Rost. Vermutlich ist dort bei dem Gummi ein Leck und es tropft Wasser raus. Der Druck der Anlage ist auch mittlerweile bei unter 0.9 bar.

Der Installateur wollte sich erkundigen wer nun haftet. Hat er beim Einbau einen Fehler gemacht oder ist die Heizanlage defekt und fällt unter Garantie.

 

Seit dem habe ich auch nach mehrmaligen Nachfragen und schriftlicher Aufforderung sich des Themas anzunehmen nicht mehr von Ihm gehört. Ich nun schon seit 4 Monaten hinterher, daher möchte ich es selbst in die Hand nehmen und beim Hersteller nachfragen.

 

Kann mir jemand hier weiterhelfen? Bei Viessmann gibt es irgendwie keine Möglichkeit irgendeinen Support anzuschreiben...deshalb Frage ich hier nach.

 

Vielen lieben Dank

 

vitodens300w_leck.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Oh gut gesehn @Heizing ! Danke für den Hinweis. Ich hoffe das sich mein Installateur mal bewegt und vorbei kommt.

Ich werde Ihn jetzt nochmal mit den Hinweisen aus dem Forum ansprechen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Guten Morgen Heinz2001,

 

unseren Support erreichst du unter customer-care@viessmann.com per E-Mail. Den rostigen Fleck sehe ich, kann aber nicht sagen wo dieser herkommt. Das Kupferrohr mit der Messing Überwurfmutter ist die Gasleitung und nicht wasserführend. Links daneben, das schwarze Bauteil ist das Umschaltventil und durch die angeschlossenen Rohre fließt Wasser. Möglicherweise wurde bei der Montage des Gerätes irgendetwas verdrückt unter dem Gerät um die Rohrleitungen anzuschließen. eventuell ist dadurch eine leichte undichte entstanden. Das sind aber nur Mutmaßungen.

        

 

freundliche Grüße

Timo

 

 

 

 

Moin,

diese Haftungsdiskussion immer seitens der Installationsfirma! Was ist nur los? Der Kunde hat eine undichte Anlage, also wird hingefahren und sich der Sache angenommen!

Ich selbst musste über ein halbes Jahr wegen einer undichten Verschraubung am Speicher-Wassererwärmer auf die Montagefirma warten - zwei Dichtungen an einer Verschraubung verbaut - ups - wie kann das passieren!

 

@Timo_Bruessing Gibt es an dem Umschaltventil Dichtungen? Scheinbar ist eine defekt oder die Verschraubung ist nicht fest genug. Oder?

 

Sonnige Grüße

Thilo

 

Ja, das ist durchaus denkbar. Hier sind mehrere Dichtungen vorhanden. Mit Sicherheit kann ich aber nicht sagen, ob es an den Dichtungen liegt. Wenn sich die Montage erschwert gestaltet hat, kann es auch sein, dass mit hin und her drücken der Bauteile eine leichte undichte entstanden ist. Ich mache hier keine Schuldzuweisung. Das ist lediglich eine Vermutung.

freundliche Grüße

Timo

Hallo Heinz2001

 

Ist es möglich, dass Du ein Bild von unten, bzw. von den Rohrleitungen hier einstellst? Das könnte für Aufschluss sorgen.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo,

 

erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich weiß jetzt zwar nicht wie ich weiter vorgehen soll, aber ich habe erstmal die Fotos von unten gemacht.

 

Ich hoffe das ist ok so?

 

IMG_0755_Viessman3.jpg

IMG_0754_Viessmann2.jpg

 

Danke und viele Grüße

  

Vielen Dank für die Bilder,

 

Speicher Vor- und Rücklauf sind nicht mit den original Viessmann Teilen für Unterputzmontage angeschlossen. Möglicherweise hat sich das Teil aus der Explosionszeichnung (15) beim Anziehen der Überwurfmutter des Kugelhahns mitgedreht und somit eine leichte Undichte verursacht. Versuch bitte nochmal Kontakt zu deinem Fachpartner aufzunehmen, damit er sich der Sache annimmt. Du hast aber auch die Möglichkeit, über die Viessmann Niederlassung in deiner Nähe dir einen Fachpartner empfehlen zu lassen. Die Kollegen kennen die Fachpartner oftmals persönlich und werden dir sicher weiterhelfen können. - https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

 

freundliche Grüße

Timo

Mach mal ein Foto des markierten Bereichs, würde sagen, da läuft Kondensat aus

Heizing_0-1628180138844.png

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Ich habe mal nen größeren Ausschnitt hier. Momentan kann ich das Gehäuse nicht öffnen und ein neues Foto machen, da ich nicht vor Ort bin.

 

Ich glaube das ist nur Schatten...!?

Heinz2001_1-1628369146278.png

 

War hier mal die Brennerdichtung undicht ? Oder woher kommt die starke Verfärbung am Wärmetauscher ? Desweiteren würde ich meinen, dass am Lüfterflansch starke Rostspuren zu sehen sind. Da der Lüfterflansch aus Aluminium hergestellt wurde, kann der nicht selber rosten. Und würde daher auch auf Kondenswasser tippen.

Das erklärt aber nicht den Druckverlust der Anlage.  Diesen würde ich eher in Richtung Ausdehnungsgefäss suchen.

Wenn es eine Dichtung an den Verschraubungen wäre, müsste es eigentlich ständig mindestens feucht sein. Der Rostfleck ist aber schon abgetrocknet, was darauf hinweist, dass es nicht ständig tropft, sondern eben nur sporadisch. Und das wiederum wäre typisch für Kondenswasser.

Schaue doch mal oben am Abgasrohr, wo dieses in den Wärmetauscher geht, oft sieht man da Laufspuren die den Wärmetauscher herunterlaufen und unten un der Mitte dann auf das Blech tropfen und korrodieren. 

Kann auch am Luftrohr runterlaufen, wenn das Abgasrohr irgendwo auseinandergerutscht bzw. der Gummi in der Waagerechten undicht geworden ist(Stichwort Sägezahnbildung).

 

Danke für das weitere Feedback! Ich glaube das sieht nur rostig aus, da die Lichtverhältnisse im Keller suboptimal sind. Meiner Ansicht nach reduziert sich der Rost auf den unteren Bereich mit dem Gummi bzw. dem schwarzen Rohr links (Umschaltventil?) daneben. Der Rest sieht in Ordnung aus (meine Laienmeinung).

 

Ich habe noch ein paar Fotos gemacht.

IMG_0836.jpg

IMG_0832.jpg

IMG_0824.jpg

IMG_0823.jpg

   

Hm, war wohl tatsächlich nur eine Schatten.

 

Heizing_0-1628536357532.png

In dem roten Kreis schient auch was von oben runterzutropfen, könnte dann nach vorne laufen. Evtl. mal Papier unterlegen, dann sieht man wo es tropft. 

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Oh gut gesehn @Heizing ! Danke für den Hinweis. Ich hoffe das sich mein Installateur mal bewegt und vorbei kommt.

Ich werde Ihn jetzt nochmal mit den Hinweisen aus dem Forum ansprechen.

Top-Lösungsautoren