abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W Vor und Rücklauf vertauscht????

Hallo Community,

 

Frohe Weihnachten erstmal.

 

Ich habe seit ca. 4 Wochen eine neue Heizung. Bestehend aus folgenden Komponenten:

Vitodens 300-W (B3HG)

Vitocell 160-E (750l)

Solar-Divicon

Vitotrans 353

Heizkreis-Divicon (Mischer)

 

Die Bude ist warm und es kommt warmes Wasser aus dem Wasserhahn. So weit so gut.

Jetzt kommen die ersten Probleme. Nachdem es draussen relativ warm ist, ist die Heizkreisvorlauftemperatur dementsprechend niedrig. Der Vitotrans geht auf Störung. T-VL zu niedrig.

Dazu habe ich einen eigen Beitrag erstellt.

 

Da ich die Technik vertsehen will beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit der Heizung.

Dabei ist mir aufgefallen, dass am Anschluss A der Motageanleitung, nicht etwa der Heizungsvorlauf angeschlossen ist, sondern der Speichervorlauf. Kann das sein und es ist wurst wie man das anschliesst?

Oder hatte ich mal wieder glück bei der Wahl meines HB.🙈

Stelle mal ein paar Bilder und das Schemata, nach der die Heizung montiert worden ist, ein.

 

Wäre sehr dankbar für Eure Unterstützung.

 

Viele Grüße

 

Hans

 

36 ANTWORTEN 36

Hallo Hans,

 

Die Vorlauftemperatur und die Modulation wir in Abhängigkeit der Regler-Abweichung  der Temp Hydraulische Weiche ausgeregelt.

 

Wenn die Regler Abweichung über 25 Min bei laufenden Brenner konstant bleibt, steigt der I-Anteil des Reglers so weit dass er die Modulation so stark hoch fährt 

 

Ich würde mit dem Primär Volumenstrom um 100 l/h höher gehen und noch mal mitschreiben.

Vielleicht muss man sogar noch höher gehen.

 

so in der Art wäre das Verhalten ganz gut.

 

qwert089_0-1675017003221.png

 

 

VG michael 

Servus Michael,

 

danke für den Tipp.

Ich habe mit dem Volumenstrom immer wieder mal gespielt. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mehr Volumenstrom einstelle, der Brenner länger läuft und nicht so hoch Moduliert. Weil die Temp. der Hydraulischen Weiche natürlich schneller anspricht. Nur habe ich anschließend das Problem, also beim wieder runter modulieren, dass der Brenner nicht mehr ausgeht und an der untersten Leistungsgrenze rumdüpelt. Die Vorlauftemperatur beträgt dann nur noch ca. 38°. Der Heizkreis will aber 45°. Das geht solange, bis der Brenner dann doch irgendwann ausgeht (vermutlich über das Integral) oder die Temp. der Hydraulischen Weiche soweit runtergekühlt ist das der Brenner wieder gas gibt.

In der Zwischenzeit ist es in den Zimmern merklich zu kalt geworden. Ich finde nicht die richtige Einstellung.

Deshalb fahre ich zur Zeit mit 520 l Volumenstrom. Ist bestimmt nicht wirklich effizient. Aber die Temp. in den Zimmern bleibt einiger maßen konstant. Laufzeit des Brenners ist natürlich unterirdisch. Ca. 30 Minuten pro Zyklus. So komme ich auf ca. 40 Brennerstarts pro 24 h. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Muss ich mehr mit dem Integral spielen?

Was ich auch nicht verstehe ist, die Anforderungs Temp. Brenner. Wenn der Brenner aus geht. Warum wird die dann weiter nach unten Moduliert??? 

Ist mir auf der einen Seite schon klar, weil die temp der Hydraulischen Weiche über Heizkreis Sollwert liegt.

Das führt nur dazu, dass wenn die Weichen Temperatur unter den Sollwert des Heizkreises fällt, die Anforderungstemp. Brenner wieder ewig braucht, bis sie über  der des Heizkreises liegt. Nur dann schaltet der Brenner wieder ein. Das führt dazu, dass der Heizkreis mit ca, 8° zu "kaltem" Heizwasser versorgt wird. Das bestimmt auch für 10 - 20 Minuten. Wie soll sich das System da bitte mal vernünftig einregeln????

 

Tut mir leid für die ewig langen Texte. Aber anders kann ich es nicht rüber bringen. Das liegt an wem??????

Hoffentlich liest das einer von VIESSMANN. Damit die sehen, vor welche Problem sie Ihre Kunden stellen.

😵😡😡😡

 

Viele Grüße

 

Hans

Hallo Hans,

 

hast du die Anlage eigentlich online?

Dann poste mal die Nummer des Kommunikationsmoduls, vielleicht kann es sich dann jemand von Viessmann anschauen.

 

Das die interne Pumpe bei Brenner aus mit 46 l weiterläuft ist auch bescheiden.

Oder ist die Pumpe aus und das Wasser sucht sich nur den kürzesten Weg?

 

VG Michael

 

 

Hi Michael,

 

meine Anlage ist online. Sie hat die Nummer 7724827141955819.

Wäre super, wenn sich von Viessmann einer dazu äußert.

Habe meinen HB mal danach gefragt ob er sich einloggt. Er kennt diese Methode gar nicht. Der wird immer mehr zum Totalausfall. Daher ist es um so wichtiger, dass man sich selber helfen kann. Aber Viessmann will das wohl eher nicht.

 

Zu der Pumpe. Ich gehe davon aus, dass sie aus ist. Warum sollte die bei Brenner aus drehen??

Aber es ist schon komisch. Da gebe ich dir Recht. Denke es ist so wie du es vermutest, dass sich der Heizkreis was von der Vitodens holt. Anstatt nur aus dem Speicher

 

Viele Grüße

 

Hans

Sorry, war die falsche Nummer. Hier die richtige Gerätenummer. 7956286204258129

@Hansi_Buentgens 

könnte sich bitte jemand von euch diese Anlage in der Permanentinspektion anschauen.

die S/N hat Hans gepostet.

 

Hans kämpft mit der Abstimmung der Primärmumpe bei Vitodens B3HG und Schema 4802725_1908_02

 

Er hat wohl schon verschiedene Varianten beim primären Volumenstrom versucht.

3 Beiträge weiter unten gibt es eine Tabelle. mit dem Verhalten.

 

noch eine Frage

wie realisiert man bei der E3

die Alte Einstellung 51:1 Hydraulische Weiche: Umwälzpumpe läuft bei Anforderung

in der Tabelle von Hans sieht man auch bei Brenner aus einen Volumenstrom von 46l.

 

Danke

 

VG Michael 

 

 

Hallo zusammen, 

 

ziemlich viel Input ich blicke aktuell noch nicht ganz durch wo genau jetzt das Problem begraben liegt. 

Wenn die Pumpe weiterhin in Betrieb ist, dann tippe ich auf die Heizkreispumpenlogik (HPL). Die Pumpe schaltet erst dann ab, wenn die Außentemperatur über der eingestellten Raumsolltemperatur liegt. Dies wären die Parameter ab 2427.1. Lässt sich nur über ein Software-Tool einstellen. Ja ich weiß ist nicht optimal gelöst da dies nur der Fachbetrieb kann (geh ich in diesem Fall nicht von aus) oder unser Techniker.  Den Parameter 51:1 gibt es nicht mehr. 

Es wäre aber auch möglich, dass eine Fehlzirkulation vorhanden ist z.B. Aufgrund einer nicht vorhandenen Rückschlagklappe am Puffer.

 

 

Wurden diese Punkte bei der Inbetriebnahme korrekt eingestellt? 


 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

danke das Du dich einschaltest. Licht am Ende des Tunnels.😀

 


@Patrick_Zarges  schrieb:

Hallo zusammen, 

 

ziemlich viel Input ich blicke aktuell noch nicht ganz durch wo genau jetzt das Problem begraben liegt. 


Das kann ich dir sagen. An meinem Heizungsbauer. Sorry wegen des Sarkasmus. Aber ich hatte Heute erst ein Gespräch mit ihm. War nicht so erfreulich. Ich gehe ihm auf den Sack mit meinem Genörgel und er beendet jetzt die zusammenarbeit. Mal sehen was das heißt.

 


@Patrick_Zarges  schrieb:

Hallo zusammen, 


Wenn die Pumpe weiterhin in Betrieb ist, dann tippe ich auf die Heizkreispumpenlogik (HPL). Die Pumpe schaltet erst dann ab, wenn die Außentemperatur über der eingestellten Raumsolltemperatur liegt.

Denke nicht, dass es daran liegt. Aktuell bin ich meilenweit weg von der Aussentemperatur die mir den Heizkreis ausschaltet. Die Heizkreispumpe läuft auch durch. Bis auf  warm Wasserbereitung natürlich.

 


@Patrick_Zarges  schrieb:

 Ja ich weiß ist nicht optimal gelöst da dies nur der Fachbetrieb kann (geh ich in diesem Fall nicht von aus)

Da kannst du meine Heizung drauf verwetten.😉

 


@Patrick_Zarges  schrieb:

Es wäre aber auch möglich, dass eine Fehlzirkulation vorhanden ist z.B. Aufgrund einer nicht vorhandenen Rückschlagklappe am Puffer.

 

Das wird es sein. Denke nicht, dass mein HB sich mit solchen Details abgibt.

Hab aber grad nachgeschaut. Ist nix drin. Nur die Reduziermuffen und die Kupferleitungen direkt zur Vitodens. Müsste aber auch in den Fotos ersichtlich sein. Vielleicht erkenne ich auch nur die Rückschlagklappe nicht.

Ist das für die korrekte Funktion der Heizungsanlage wichtig? Bin am Brief verfassen an meinen HB. Da würde das als Mangel noch gut rein passen.

Um dich nicht noch mehr zu verwirren noch der Hinweis, dass das Problem mit den vertauschten Leitungen mittlerweile behoben ist. In den Fotos ist es noch falsch.

 


@Patrick_Zarges  schrieb:

Wurden diese Punkte bei der Inbetriebnahme korrekt eingestellt? 


Ja von mir. Mein HB hat KEINE Warmwasserbereitung parametriert. Also ein Mitarbeiter von Ihm. Der sagte mir auch noch ich brauche ja keine Warmwasserbereitung, da ich ja einen Speicher habe......... 🤔🤣😭

 

Also du verstehst mein Problem hoffentlich. Ich stehe ziemlich alleine da, bis auf die wirklich fähigen Leute hier im Forum. Danke dafür. @qwert089@HerrP  usw.. Nur leider wird das ziemlich erschwert durch den Umstand, dass ich keinen Messchrieb präsentieren kann. Darum muss ich mir die Finger wund schreiben und hoffen, dass ich mich verständlich ausdrücke.

 

Eine Frage hätte ich wegen des Technikers von Euch. Kann ich auch einen Bestellen oder darf das wieder nur der "Fachbetrieb"? Dann hab ich schon verloren. Ich spiele mit dem gedanken einen von Euch kommen zu lassen und das mal begutachten lassen. Um evtl. noch nicht erkannte Probleme in der Installation zu bemängeln. Bevor ich die letzte Rate zahle.

 

Wenn Du noch Infos von mir brauchst versuch ich sie verständlich und kurz zu Formulieren.

 

Danke für die Untestützung.

 

Viele Grüße

 

Hans

 

 

 

 

Die Rückschlagklappe wäre ein Thema wenn der Speicher auskühlt. Ich hatte mich darauf bezogen weil hier erwähnt wurde, dass auch bei Brenner aus 46 liter angezeigt werden. Kann ich mir aktuell nicht erklären. 

Wenn ich es richtig verstanden haben liegt das Problem darin, dass die Räume zu schnell auskühlen bzw. der Brenner dann nicht rechtzeitig wieder anspringt oder seine Leistung nach oben anpasst. Parameter 934.5 würde ich daher wieder auf 8K einstellen damit wird grundsätzlich schon mal eine höhere Vorlauftemperatur haben. Nur mal zum testen ob sich hier eine Besserung einstellt. Scheint ja in deinem Fall aktuell nicht ausreichend zu sein um dem Wärmebedarf zu decken. 

In Zeitpunkten, bei denen ausreichend Solarertrag vorhanden ist, wird sich das Problem von selbst lösen. Jetzt ist es aber so, dass auch der Puffer durch den Vitodens nur auf die durch die Heizkennlinie berechnete Temperatur beheizt wird. Ist die Temperatur erreicht schaltet der Vitodens ab. Der Wärmebedarf scheint aber so groß zu sein, dass der Vitodens immer zuheizen muss. 

Wahrscheinlich ist der hydraulische Abgleich auch ein Thema. Wenn dieser korrekt durchgeführt wird, bekommen wir eine gleichmäßige Wärmeverteilung auf den Heizflächen. 


Wenn ich dem Trending von gestern Glauben schenken kann sieht man wie sich die Vorlauftemperatur immer im Bereich zwischen 38 - 42 Grad aufhält. Fällt die Temperatur niedriger Heizt der Vitodens wieder nach. 

Einen Viessmann Kundendienst kann nur der Fachbetrieb in Auftrag geben. Wenn es wirklich notwendig ist sollte man hier noch mal sachlich mit dem Fachbetrieb sprechen. 

 

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

danke, dass du dir meine Anlage angeschaut hast. Eins verstehe ich nur nicht so ganz. Gestern, am Mittwoch den 01.02 war der Heizungsbauer da und hat von ungefähr 11 Uhr bis 12 Uhr einen weiteren Spirovent in den Heizkreis eingebaut. Dabei war die Anlage aus. Davon ist aber in dem Messschrieb nichts zu sehen.

 

Wenn meine Anlage so ein verhalten, wie die in der Aufzeichnung, an den Tag legen würde wäre ich mehr als froh. Dort ist nur 1 Brennerstart pro 24h aufgezeichnet. Wenn ich das richtig deute.

 

Seit ich zu Hause bin. Das war so gegen 16:45 Uhr habe ich bereits 4 Brennerstarts mehr auf dem Zähler.

 

Bist du sicher, dass das meine Anlage ist??

 

Sorry, dass ich das anzweifle.

 

Viele Grüße

 

Hans

Guten Morgen Patrick,

 

ich habe gestern Abend den Parameter wie von dir empfohlen wieder auf 8K gestellt. Seitdem läuft die Vitodens durch. Aktuell habe ich eine Vorlauftemperatur von ca. 56°. Die Weiche liegt bei 52°. Modulation bei 48%. Tendenz fallend. Der Heizkreis will 42°. das sieht eigentlich ganz gut aus. Die Temperatur der Weiche ist, denke ich, zu hoch? Da kann ich mit dem Offset noch ein wenig runter gehen, oder?

 

Zu der Messung von dir habe ich gestern schon geantwortet. Kann es sein, dass es einen Offset in der aktuellen Uhrzeit gibt? An der Vitodens stimmt die Uhrzeit. 

Geht der Brenner in der Messung aus? Ich kann das nicht so wirklich deuten, ob die Modulation auf 0 geht.

 


@Patrick_Zarges  schrieb:


Wahrscheinlich ist der hydraulische Abgleich auch ein Thema. Wenn dieser korrekt durchgeführt wird, bekommen wir eine gleichmäßige Wärmeverteilung auf den Heizflächen

 


 Das kann natürlich auch gut sein. Er hat mir bei unserem Gespräch auch eröffnet, dass der Abgleich noch gar nicht berechnet ist und somit die Anlage nicht richtig eingestellt sei ( das hätte man mir auch schon früher mal mitteilen können)😫. Ein Mitarbeiter von ihm ist aber eigentlich schon durchs Haus gestiefelt und hat die Ventile eingestellt. Die ganzen Werte auch in einen Rechner eigegeben. Das war Ende November. Das Tool war wohl von Danfoss. Daher bin ich davon Ausgegangen, dass das alles war. Was muss man da bitte fast 3 Monate berechnen????

 


@Patrick_Zarges  schrieb:


Einen Viessmann Kundendienst kann nur der Fachbetrieb in Auftrag geben. Wenn es wirklich notwendig ist sollte man hier noch mal sachlich mit dem Fachbetrieb sprechen. 

 


Das ist wiederum schade. Es gibt Menschen mir denen kann man nicht sachlich sprechen. Da gehört mein HB leider dazu. Da er unfehlbar ist und Kritik so gut verträgt wie der Teufel das Weihwasser.

Da sollte Viessmann doch auch mehr  Wert auf die Auswahl der Geschäftspartner legen. Dieser HB steht auch auf Eurer Homepage unter Servicepartner vor Ort. Gut, kann man jetzt sagen ich wohne im falschen Ort. Pech gehabt. Dass sein Unwissen und seine Unfähigkeit auch auf Viessmann zurück fällt, kann euch doch nicht wirklich egal sein, oder??

 

Daher kann ich es nicht nachvollziehen, dass es nur der Fachkraft möglich ist den TKD zu bestellen. 

Hat man eben das Problem, dass der HB nicht willens ist, was soll man dann machen??

Sich an das Forum wenden. Gut, habe ich getan und mir wurde auch an vielen Stellen geholfen. 

Das ganze würde natürlich die Sache vereinfachen, wenn man als Betreiber auch Zugriff auf die Messdaten hätte. Aber leider hat Viessmann diesen Weg versperrt, für Betreiber deren HB ein Totalausfall ist.

Schade.

 

Trotzdem danke für Deine Unterstützung.

 

Viele Grüße

 

Hans

Hallo Hans, 

ich habe mal eine höhere Auflösung von Mittwoch dem 01.02 erstellt. Der Zeitstrahl passt nicht mit der Uhrzeit der Modulation überein. Wenn ich zwischen 10 und 12 Uhr schaue, dann war die Modulation zwischen 11:22 bis 11:42 auf 0. Sollte somit passen. Mit dem Parameter kannst du dich ausprobieren und diesen wenn notwendig noch etwas herabsetzen. 

 

 

 

Wenn ich einen Serviceeinsatz auslösen würde, wer übernimmt dann die dabei entstehenden Kosten? Der Fachbetrieb mit Sicherheit nicht, denn er hat uns nicht beauftragt. Und du als Betreiber möchtest auch nicht für eventuelle Mängel bezahlen, für die möglicherweise der Fachbetrieb verantwortlich ist.  
Wenn es ein Garantiefall wäre, der auf einen Fertigungsfehler oder auf ein Produktmangel zurückzuführen ist, wäre dies ein andere Fall. Dann sind wir als Hersteller verantwortlich. Ich erkenne aber aktuell kein Fehlverhalten der Anlage. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren