abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W mit einer Vitocal 060A

Hallo,

wir planen eine Ablösung einer 20 Jahre alten BW Therme gegen eine zumindest teilweise regenerative Lösung. Da Gas im Haus seit 20 Jahren verlegt ist und eine außen Wärmepumpe nicht möglich ist (Platz, Heizung im Dach usw) haben wir oben genanntes angeboten bekommen. 2 Dinge stellen sich nun als Frage.

 

1. Die Vitocal 060A mit 180 Liter (nicht die 250 Liter) hat ja keine Verbindung zur Vitodens um im Winter Gas zu nutzen, wenn die Wärmepumpe in der Vitocal nicht mehr reicht. Leider können wir nur rund 200KG je m2 im Dach statisch unterbringen. Daher auch die 180 Liter Version der Vitocal 060A. Ein Podest zur Verteilung ist ebenfalls geplant. Frage daher, kann man die Daten der Vitocal trotzdem am 7 Zoll Display der Vitodens sehen (Wassertemperatur oder Erzeugung Wärmepumpe usw) oder ist das dann autonom nur an der Vitocal an einem kleinen Display zu sehen da beide nicht miteinander "sprechen" Inder 180 Liter Version ?

 

2. Wenn die Wärmepumpe dann im Winter ab plus 5 Grad nicht mehr reicht und durch die fehlende Verbindung der beiden (in der 18ß0 Liter Version) das Gas nicht genutzt werden kann, was kann und muss der Heizeinsatz leisten und kann der dies überhaupt ökologisch sinnvoll ? Stromverbrauch und Kosten zu fehlender Gasnutzung für die Warmwassererwärmung

 

Wir haben heute eine 160 Liter Gas BW was damals für 6 Personen ausgelegt war. Heute noch 3, später 2 Personen. Das sind 250 Liter einfach zu viel.

 

Ist der 250 Liter bei dem ja noch rund 110 Gehäuse dazu kommen mit Podest noch vertretbar aus Erfahrung wenn man es auf 2 m2 verteilt ?

 

Danke

5 ANTWORTEN 5

Warum nimmst Du nicht die BWWP als Einzelgerät, z.B. vitocal-262-a-t2w, und dann separat einen WW-Speicher mit Wärmetauscher für den WP-Kreis und zweitem Wärmetauscher für die Gastherme?

Sowas in der Art: Beispiel 200 Liter-Speicher 2 Register 
WW nur mit Heizstab erhitzen ist nicht effizient.

Danke für den Hinweis. Werde ich gerne einmal anschauen 

Hallo Thorsten,

das scheint eine gute Lösung. Bedeutet, wenn man die https://www.viessmann.de/de/produkte/waermepumpe/vitocal-262-a-t2w.html als Beispiel nutzt und den Speicher

https://www.viessmann.de/de/produkte/warmwasserbereiter/vitocell-300-v.html

mit 160 Liter dann in den Frühling bis Herbst Zeiten, erwärmt die Wärmepumpe den WW Speicher und schaltet bei Bedarf automatisch auf die Gas BW Vitodens 300-W um , sofern benötigt ?

wenn ja, ermöglicht das 7 Zoll Display und sein Dashboard dann auch Infos zur Wärmepumpe wie Leistung und Angaben zum Wasserwärme oder nur zu den Heizungsinfos ? (Die Heizung der Gas BW isr ja von April bis Oktober an sich aus. 

Danke sofern da noch jemand eine Info zu beiden Fragen hat. Dann hätte das sehr geholfen vom möglichen Design.

Der 300-V hat nur eine Heizwendel.

Im Viessmann-Spektrum gibt es - soweit ich das überblicken kann - keinen WW-Speicher mit 2 Heizwendeln und <200 Liter (nur >300 Liter).

Die WP kann die Gastherme zur Unterstützung anfordern, wenn sie es selbst nicht mehr schafft.
Alternative kann man die Gastherme mit eigenem Temp.sensor ausstatten und sie heizt nur die Differenz zum Sollwert auf, wenn die WP den Sollwert nicht erreicht hat (oder mehr WW verbraucht wurde).

Nein, Steuerung und Display der Gastherme (300-W) zeigen keine Informationen zur WP an und erlauben auch keine Bedienung der WP. Viessmann bietet keine Kommunikation zwischen WP und Gastherme an. Die WP hat ihre eigene Steuerung und ein kleines Display.

Gruß Thorsten

Danke !

dann bin ich leider wieder am Anfang des Problems. Es gibt ja eine WW Pumpe integriert in einem 250 Liter WW Speicher. Das mit der Vitodens würde ja so gehen, hätte aber dann 250 Liter plus 110 kg Eigengewicht. Problem ist ja weiter unsere 200kg je m2. Wenn man nun ein Podest plant im Angebot wäre statisch halt offen, ob die 250+110 = 360 kg verteilt per Podest mit den d200kg je m2 ein Problem macht. Auch haben wir heute ja mal für 6 Personen einen 160 Liter Tank und müssten für 2-3 Personen dann 250 Liter nehmen . 

Viessmann fehlt da aktuell leider zwei Dinge

 

1. Wärmepumpe mit kleineren Litertank

2. Verknüpfung beidem auch sichtbar auf dem 7 Zoll Display 

Top-Lösungsautoren