abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitogate 200 KNX (alt) defekt?

Hallo Viessmann,
 
mein lokaler Fachbetrieb hat im November 2015 eine Vitocal200-S AWB-AG201.C13 installiert.
Die WP ist über den LON-Bus an ein Vitogate 200 KNX angeschlossen (das alte Modell für die Montage auf einer Hutschiene) und das Vitogate hängt seinerseits an unserem KNX-Bus.
Wir bedienen den KNX-Bus über einen Smarthome-Server, mit dem wir die Werte der WP lesen und Grafiken erzeugen.
Bis vor einigen Monaten hat das wunderbar funktioniert.
Dann gab es immer wieder "Ausreisser" bei den Messwerten: die Grafen hatten dann irgendwelche Zacken.
Nach und nach wurde das immer schlimmer und mittlerweile liefert das System auf dem KNX-Bus fast nur noch unsinnige Werte. Z.B. ist derzeit unsere Vorlauftemperatur -237,6 Grad Celsius (nicht). Hin und wieder sind die Werte richtig, oft aber falsch.
Wir haben bereits den KNX-Server, den KNX-Bus und die Vitocal neu gestartet (Strom aus und wieder an mit ein paar Sekunden Wartezeit). Zu dem hatten wir zwischenzeitlich auch einen Stromausfall von ein paar Minuten, der auch ein totales Reset von allem verursacht hat.
Geholfen hat das nichts.
Mein lokaler Fachbetrieb ist derzeit vollkommen überlastet und versteht zu dem nichts von dieser Technik.
Meine Frage wäre:
- gibt es hier Erfahrungswerte, woran es liegen könnte?
- gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob das Vitogate oder aber ggf. das LON-Modul in der WP oder etwas anderes in der WP defekt ist?
- Hat das Vitogate noch Garantie?
- Gibt es einen Support von Viesmann direkt?
 
Gruß
Volker
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo vkettenbach,

grundsätzlich ist es so, dass das Vitogate nur die Daten weitergibt, die es von der Wärmepumpe gemeldet bekommt.
Da es aber an sich "nur" ein Übersetzungsmodul von LON auf KNX ist, könnte es sich um ein softwareseitiges Problem handeln.
Allerdings können wir auch nicht ausschließen, dass die gesendeten Daten vom Vitogate nicht korrekt in deinem System verarbeitet werden.
Ich denke diesbezüglich solltest du dich zunächst an deinen Integrator wenden.
Solltest du selbst der Integrator sein, kannst du uns dein Anliegen gerne mal via E-Mail an customer-care@viessmann.com senden.
Wichtig ist, dass du uns mal einen Programmauszug mitsendest, worauf zu erkennen ist, welche Daten, wie gelesen werden und welche Werte du wo angezeigt bekommtst.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo vkettenbach,

grundsätzlich ist es so, dass das Vitogate nur die Daten weitergibt, die es von der Wärmepumpe gemeldet bekommt.
Da es aber an sich "nur" ein Übersetzungsmodul von LON auf KNX ist, könnte es sich um ein softwareseitiges Problem handeln.
Allerdings können wir auch nicht ausschließen, dass die gesendeten Daten vom Vitogate nicht korrekt in deinem System verarbeitet werden.
Ich denke diesbezüglich solltest du dich zunächst an deinen Integrator wenden.
Solltest du selbst der Integrator sein, kannst du uns dein Anliegen gerne mal via E-Mail an customer-care@viessmann.com senden.
Wichtig ist, dass du uns mal einen Programmauszug mitsendest, worauf zu erkennen ist, welche Daten, wie gelesen werden und welche Werte du wo angezeigt bekommtst.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,

ich habe den Fall dokumentiert und an die angegebene E-Mail-Adresse gesendet.

Mit freundlichen Grüßen
Volker K.
Top-Lösungsautoren