abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogate 200 Typ KNX Kühl-/Heizperiode

Hallo,

ich wollte meinem Heizungsaktor mit Hilfe des Vitogate 200 KNX die Umschaltung zwischen Heizen und Kühlen mitteilen, aber leider finde ich diese Information nicht in meinem Vitogate.

Das Foto zeigt die Information an der Vitocal.

Produktdatenbank sowie Gerätedaten sind auf dem aktuellsden Stand.

Vielen Dank für die Hilfe

MfG

20200602_103856.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo jester82,

es gibt keinen Datenpunkt, der dir anzeigt, dass gerade gekühlt wird, oder der Kühlbetrieb aktiv ist. Du hättest noch zwei alternativen. Einmal könntest du über das Auslesen der Außentemperatur den Kühlzeitpunkt mitteilen. Die Kühlgrenze liegt bei 4K über der eingestellten Raum-Soll-Temperatur und wenn der gemittelte Außentemperatur größer als dieser Wert ist, wird der Kühlbetrieb aktiviert. Ist die gemittelte Temperatur um mehr als einen Kelvin unterschritten, wird er beendet.

Oder du greifst das aktive Kühlsignal über den Kontakt 211.5 ab.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die Antwort.

das ist schade. Das Vitogate ist recht teuer und es ging mir hauptsächlich um den Datenpunkt. Da mein Installateur das nicht genau wusste, hatte damals bei Viessmann nachgefragt und mir wurde bestätigt, dass das klappt. Hätte man mir direkt gesagt, ich könnte dies über einen Kontakt lesen, hätte ich das gemacht. Ein KNX Binäreingang kostet 30€ und keine 800 😕

Ich bin gerade nicht bei meiner Heizung, deshalb meine Frage: ist der Kontakt beschriftet oder finde ich den im Handbuch?

Vielen Dank
MfG
Jean-Marc

Der Stecker ist beschriftet und in der Serviceanleitung zur Regelung WO1C ist es ebenfalls beschrieben. Du findest den Punkt bei der Übersicht der Leiterplatten.

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

 

ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Bin genau in die gleiche Falle getappt und wollte das Vitogate 200 an meiner Vitocall 333G für die Umschaltung der Raumthermostate zwischen Heizen und Kühlen verwenden.

 

Ich würde gerne den ersten Vorschlag von Flo ausprobiern und das Ganze über Außen- und Solltemperatur mittels Logik umsetzen. Allerdings benötige ich dafür wie oben beschrieben die "gemittelte Außentemperatur", diese findet sich soweit ich sehen konnte nicht unter den Datenpunkten. Statt dessen nur die einfache "Außentemperatur".

 

Wie müsste ich den Wert denn mitteln und mit der Solltemperatur vergleichen, um hier eine vernüftige Umschaltung der Thermostate umzusetzen?

 

Viele Grüße

Das Langzeitmittel entspricht dem Temperaturdurchschnitt der letzten 3h.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren