abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitokal 222

Hallo Zusammen,

was wird denn mit der Vorlauftemperatur im Display angezeigt?

Wird hier das Brauchwasser oder das Heizungswasser angezeigt? 

Die Vorlauftemperatur schwankt zwischen 30 und 51 Grad Celsius.

Ist das Normal?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße aus Wurmlingen.

 

Vitokal 222.jpg
14 ANTWORTEN 14

Hallo Felix,

 

Dort wird die Heizwasser Vorlauftemperatur angezeigt.

Ich gehe davon aus das mit der Anlage auch das Warmwasser augeheizt wird!? 

 

Wenn ja dann wird die hohe VL Temperatur vermutlich während der Warmwasserbereitung erreicht.

 

Oder heizt du mit Heizkörpern?

Wie ist deine Heizkennlinie eingestellt?

 

Gruß 

 

Kai

 

 

Guten Morgen Kai,

 

danke für dein Feedback.

Ja es wird auch Warmwasser mit aufgeheizt.

Den Begriff Vorlauf kenn ich eher aus der Heizung und nicht vom Brauchwasser.

Aber das würde es erklären.

Anbei noch ein Bild meiner Heizkennlinie.

Danke und Grüße aus Wurmlingen.

Felix

Vitokal-1.jpg

Hallo Felix,

 

Es handelt sich hier um eine  gemeinsamen Vorlauf für Brauchwasser und Heizwasser. Dieser wird über ein Umschaltventil je nach Bedarf entweder zum Heizen oder zur Brauchwassererwärmung verwendet.

 

Bei einer Neigung von 0,4 wird die VL Temperatur während des Heizens nicht bei 51 Grad rauskommen.

Deshalb wird das die VL Temp während der Warmwasserbereitung sein.

 

Gruß

 

Kai

Jetzt hab ich noch mal eine Frage.

 

Ich habe beim Nachbarn mitbekommen, der die selbe Heizung hat, dass er die Thermostate in den Räumen die er heizen will immer voll auf 6 stellt. Bei mir stehen sie bei ca. 3.

Er sagte er begrenzt in der Heizung selber so das immer 22 Grad in den Räumen herrscht.

Wie auch immer das geht?

Er meinte noch es ist deutlich effizienter und die Heizung muss nicht immer mehr Leisten vorhalten als angefordert wird.

Stimmt das so?

Danke und Grüße.

Ja da hat der Nachbar recht.

 

Bei dir gibt der Fahrer Gas und Beifahrer regelt die Geschwindigkeit mit der Handbremse in der die Exergie verpufft. 

sehr schön.... leider nicht für mich.

 

Was sollte ich denn dann in den Einstellungen der Heizungsanlage dagegen tun?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Grüße aus Wurmlingen.

Dein Nachbar hat wohl einen guten hydraulischen Abgleich gemacht.Er hat in allen gewünschten Räumen die Thermostate auf 6 und eine konstante Raumtemperatur.Er würgt also keine einzelnen Kreise ab , indem er das Thermostat auf 3 stellt.Ich heize z.B. grundsätzlich jeden Raum , da über die Betondecke zwei nebeneinander liegenden Zimmer auch wieder Wärme verloren geht.

auf der Seite

https://ingenieurbuero-heckmann.de/einzelraumregelung/

-->wissen

-->faq

sind ein paar ganz gute Tipps

 

VG

Hallo Zusammen,

 

ja, das kann ich technisch nachvollziehen. Aber welche Einstellungen sind dafür in der Heizungsanlage

(Vitotronic 200) notwendig.

Anbei zwei Bilder meiner Einstellungen.

 

Wiederum Danke für ein Feedback.

Grüße aus Wurmlingen.

Vitokal 3.jpg
Vitokal 4.jpg

Du hast eine Raumsolltemperatur von 22 Grad eingestellt und 34 Grad Vorlauf bei einer Aussentemperatur von 6 Grad 

Ja, das ist mir bewusst.

Aber welche Einstellungen muss ich vornehmen um die Anlage effizienter betreiben zu können.

 

Ich habe beim Nachbarn mitbekommen, der die selbe Heizung hat, dass er die Thermostate in den Räumen die er heizen will immer voll auf 6 stellt. Bei mir stehen sie bei ca. 3.

Er sagte er begrenzt in der Heizung selber so das immer 22 Grad in den Räumen herrscht.

Wie auch immer das geht?

Er meinte noch es ist deutlich effizienter und die Heizung muss nicht immer mehr Leisten vorhalten als angefordert wird.

Stimmt das so?

Danke und Grüße.

 

Ja da hat der Nachbar recht.

 

Bei dir gibt der Fahrer Gas und Beifahrer regelt die Geschwindigkeit mit der Handbremse in der die Exergie verpufft. 

 

 

Mach mal alle Thermostate auf 6 und gehe mit der Neigung von z.B 0,6 auf 0,5 

. Das Menü findest Du bei der Heizung 

unter Anlage und Heizkennlinie.  Beobachte mal wie sich die Temperatur in deinem Wohlfühlraum verhält. 

wenn er bei 4 Grad AT die 32 VL hat muss die Steigung doch sowieso schon bei 0,5 sein.

 

@FelixWieland68  was  hast du aktuell eingestellt?

 

Vielleicht kann dir der Nachbar bei der Einregulierung der FBH helfen?

 

Hast du ein Auslegungsberechnung der FBH?

Wie lange die Kreise sind, wie viel Volumenstrom....

Diese Berechnung könntest du anonymisiert hier einstellen.

 

Gibt es bei deiner Heizung einen Reihenpuffer mit 46 Litern und ein Überströmventil?

 

VG

 

Ich habe ja auch „ zum Beispiel „geschrieben  da ich es nicht auf dem Schirm hatte was er eingestellt hat. 

Top-Lösungsautoren