abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosolar 300-f Heizgerät gegen Vitocal 200 austauschen

Hallo, besteht die Möglichkeit das  Gasbrennwertgerät der Vitosolar 300-f gegen eine Vitocal Wärmepumpe umzubauen aber alle anderen Funktionen weiter zu nutzen?

Wenn ja, kann das neue Heizgerät direkt an den alten Befestigungspunkten montiert werden und welches Gerät wäre da am Besten dafür geeignet?

 

Vielen Dank für Antworten

26 ANTWORTEN 26

Hallo Marco_S,

 

nach derzeitigem Stand gehe ich nicht davon aus, dass dies funktionieren wird. Aktuell arbeitet unser PreSales aber an Lösungen, damit eine Umrüstung von älteren Produkten zu einer neuen Wärmepumpe reibungslos funktionieren kann. Was dann bei dir umgebaut oder ausgetauscht werden muss, kann ich dir aktuell noch nicht sagen. 
 

Das beste ist, wenn du dich einmal an deinen Fachbetrieb wendest und dieser sich mit der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung dazu in Verbindung setzt. Die Kollegen dort können dann deine Anforderung und den Bestand aufnehmen und zusammen mit unserem PreSales klären, was getan werden muss. Dies kann unter Umständen aber einige Zeit dauern. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok danke für die Info. Was ist denn mit der Vitocal 250-ah oder sh. Sind diese Anlagen schon verfügbar? Würde dann nämlich direkt auf eine Hybridanlage umbauen lassen, was aus meiner jetzigen Sicht wohl die beste Option wäre. 
Gruss Marco

Die 250-SH wird ab Juni verfügbar sein und die 250-AH ab April diesen Jahres.

 

Viele Grüße
Flo

Moin moin zusammen,

 

Exakt das Selbe habe ich auch vor. Ich habe mir mal beide Montageanleitungen zur Brust genommen und sehe da eigentlich keine großen Probleme. Keiner erwartet hier eine Fertiglösung seitens Viessmann, aber eine Hilfestellung wäre schön.

 

Mir würde beispielsweise ein hydraulisches Schema zum Anschluss der Vitocal 200 S an einen Speicher wie in der Vitosolar 300F helfen.

Mit der Vitotronic 200 der Vitocal kann man ja schon mal die Solarthermie steuern, soweit ich das gelesen habe. (korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege)

Bleibt zum Beispiel die Frage der Heizkreissteuerung und der Warmwasserbereitung. 

Könnte die Vitocal das generell im Zusammenhang mit einem solchen Speicher steuern? 

 

Macht das überhaupt energetisch gesehen Sinn eine solche Lösung anzustreben oder sollte man lieber die Solarthermie rausschmeißen? 

 

Einen Fachbetrieb zu fragen war auch meine erste Idee, allerdings sind hier die Betriebe auf schnelles Geld aus. Bedeutet so viel wie, alles neu, als Fertiglösung. Das ist aber nicht in meinem Sinne.

 

Vielen Dank Flo für deine Hilfestellung hier im Forum. Ich bin neu hier und habe schon viel Gutes gelesen!

 

Viele Grüße 

Stefano 

Hallo Stefano, diese Fragen hab ich mir auch schon gestellt. Ich nutze parallel noch einen Kaminofen der am Pufferspeicher angeschlossen ist. Natürlich wäre der Idealfall für mich eine Vitocal 250-ah oder sh (weiß garnicht welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Systeme haben) als Hybridanlage zur alten Vidodens. Um mit der neuen Vitotronic 200 die Solarthermie zu regeln braucht man glaub auch ein neueres Solamodul SM1-a oder so. 
Wenn dann alles zusammen funktionieren würde, wäre dies für mich ein gutes System, da ich extrem flexibel bin was die „Brennstoffe“ angeht. Entweder Strom für die Wärmepumpe, Sonne im Sommer zur Wassererwärmung und in der Übergangszeit zur Heizungsunterstützung, Holz zur Heizungsunterstützung im Herbst/Winter und Gas noch als Reserve um eventuelle Spitzen abzudecken. Bin mir halt nur unsicher ob das dann auch alles so miteinander arbeitet. Mein Heizungsfachmann versucht sich da auch schlau zu machen, jedoch wusste er bis letzter Woche nichts von einer 250-ah bis ich ihn darauf angesprochen habe. 
Über aktuelle Preis, Lieferzeiten etc konnte er mir natürlich aktuell auch nichts sagen. Die Vitocal 250-ah ist bisher ja auch nirgends im Handel zu finden. 
Ein Hydraulikschema für diese geplante Anlage wäre natürlich auch wünschenswert, damit bei der Installation nix mehr schief gehen kann. 

Gruß Marco 

Dass alle Fachbetriebe auf schnelles Geld aus sind, möchte ich bezweifeln. Im Endeffekt möchte der Fachbetrieb, dass der Kunde den Auftrag an ihn vergibt. Wenn er ihn nicht haben möchte, macht er gar kein Angebot oder es wird so teuer sein, dass jedes Vergleichsangebot günstiger ist. Das bedeutet, er will natürlich auch, dass ihr kein komplett neues Heizsystem installiert. Was verwendet werden kann, bleibt drin. Ein 340-M oder 360-M Speicher bietet gute Voraussetzungen für ein Wärmepumpensystem. Eine vorhandene Solarthermieanlage würde ich persönlich drin lassen. Allerdings gibt es sicher auch Meinungen, welche die Solarthermie rausschmeißen und den gewonnenen Platz durch eine PV-Anlage zum Stromeigenverbrauch nutzen würden. Das hängt aber immer vom eigenen Budget ab. Das wichtigste für den Fachbetrieb ist, dass das System am Ende funktioniert und der Kunde glücklich ist. Denn nur dann macht er auch positive Werbung für ihn. Keiner hat was davon, wenn er eine Anlage nur um des Verkaufens willen verkauft, welche am Ende ineffektiv war und der Kunde zu viel bezahlt hat. Das kann nur schlechte Werbung geben. 

 

Die Vitocal 250-AH kann über deinen Fachbetrieb bestellt werden. Gerade wenn viele verschiedene Komponenten dabei sind, sollte sich dein Fachbetrieb an die für ihn zuständige Niederlassung wenden. Aktuell werden aufgrund der hohen Nachfrage bezüglich einer Wärmepumpennachrüstung bei Bestandsanlagen auch viele neue Schemen erstellt. Wenn es das also noch nicht gibt, kann unser PreSales prüfen, was möglich ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

 

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

 

Das klingt ja schon erfreulich. Unser Haus hat ein Zeltdach, auf dem eine Ost/West PV-Anlage mit 12 Kwp und 16 KWh Speicher läuft. Unsere Südseite ist mit vier Vitosol 300-T ausgestattet.

 

An einem Anschluss-Schema wäre ich definitiv interessiert. Mit Marco zusammen sind wir zwar erst zwei hier im Forum, aber das wird sich sicherlich in nächster Zeit ändern.

 

Bei den Fachbetrieben meinte ich ja auch die drei die hier in der Nähe sind. Schon die Inbetriebnahme unserer aktuellen Anlage fand ich nicht zufriedenstellend. Dazu kam dann die Aussage alles zu erneuern. Insgesamt machte das keinen guten Eindruck auf mich (Zwei der drei Betriebe waren an der Anlage zugange).

 

Nun bot sich die Hilfe eines Freundes an, der Installateur ist. Allerdings hat er keine Erfahrung mit dem Austausch einer solchen Kombianlage, könnte mir aber hydraulisch gesehen helfen. Da ich gelernter Systemelektroniker bin, würde der Umbau von uns beiden erfolgen.

 

Aus diesen Gründen möchte ich mich so gut es geht auf die Umsetzung vorbereiten.

 

Viele Grüße

Stefano

Das Schema kannst du dir über deinen Fachbetrieb besorgen, über welchen du auch die Anlage kaufen wirst. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich dir hier keine Installationsschema an die Hand geben kann. Dies sollte auch nur derjenige raussuchen, der die Anlagenbedingungen kennt. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Abend Allerseits,
auch ich bin an einer ‚offiziellen‘ Lösung zur Kombination einer Vitosolar 300-F-Anlage mit einer Wärmepumpe, bspw. Vitocal 200-S o. Ä., interessiert. Ich hoffe, dass die zahlreichen Interessensbekundungen eine nachhaltig-inspirierende Wirkung auf PreSales haben.
In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Zeit!
Audiobiograph

Hallo Audiobiograph, 

 

unser Pre-Sales hat schon zahlreiche Schemen erstellt, die die Kombination älterer und neuerer Vitodensmodelle enthält. Der Vitosoloar besteht aus einem Vitocell 340/360-M Speicher mit einem Vitodens. Sollte dein Fachbetrieb kein passendes Schema finden, kann er sich gerne an die für ihn zuständige Niederlassung wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

 

Der Fachbetrieb, bei dem ich meine Wärmepumpe beziehen würde sagte, dass Viessmann ein solches Schema nicht hätte. Er hat in der Niederlassung Hannover angefragt, leider ohne Erfolg.

 

Könntest du mir die freundlicherweise zur Verfügung stellen? Wenn nicht hier öffentlich, gerne per PN.

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße 

Stefano 

Hier kann ich dir keine Schemen zur Verfügung stellen. Das Erstellen neuer Schemen geht nur über unsere Niederlassung, falls es keine passenden gibt. Unsere Niederlassungen können auch auf einen Pool an Sonderschemen zugreifen, die für bestimmt Zwecke bereits erstellt wurden. Hab bitte Verständnis dafür, dass dies hier nicht möglich ist. Gerne kannst du dich auch selbst mit unserer Niederlassung in deiner Nähe in Verbindung setzen. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin moin,

 

Bei mir geht`s langsam los mit dem Umbau meiner Heizungsanlage.

 

Aktuell ist es noch die Vitosolar 300-F mit Gasbrennwertgerät (Vitodens 200 mit Vitotronic 200 H01B).

Den "Kopfteil", also die Vitodens, werde ich gegen eine Vitocal 200S austauschen und den Rest der Vitosolar übernehmen.

 

Darunter fallen:

Die komplette Verrohrung (Verrohrung der Vitodens/Vitosolar wurde komplett mit 3/4 Zoll durchgeführt)

Solarsteuerungsmodul SM1

Erweiterung EA1

Erweiterung AM1

Diviconheizkreisverteiler

 

Die Vitotronic 200 W01C der Vitocal kann mit all den "alten" Bauteilen kommunizieren (laut Handbuch).

 

Warmwasserzirkulation haben wir nicht.

Heizkreis haben wir einen.

 

Soweit zur Theorie.

 

Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen.

 

Wie bekomme ich die Vitotronic dazu, eine logische Kommunikation mit allen Bauteilen der Vitosolar 300 F zu führen?

Kann man die Codierebenen der alten Vitotronic 200 H01B auslesen und 1 zu 1 in die Vitotronic 200 W01C übernehmen?

 

Kann die aktuelle Verrohrung (3/4 Zoll) für die Wärmepumpe überhaupt genutzt werden oder reicht es für die Durchflussmenge nicht aus? (Ausgänge der Vitocal 5/4 Zoll)

Der Pufferspeicher hat 1 Zoll Anschlüsse, welche auf 3/4 reduziert wurden. Macht es Sinn, alles umzubauen, um von 3/4 auf 1 Zoll zu kommen?

 

Zum Schema der Vitosolar 300F (1. Anhang):

Kann ich das Schema für die Wärmepumpe so beibehalten? Oder wäre die Beladung des Pufferspeichers mit der Vitocal 200S an einer anderen Stelle sinnvoller?

Das Drei-Wege Ventil, welches im Schema eingezeichnet ist, würde ich drin lassen und mit dem Drei-Wegeventil der Vitocal 200S parallel schalten. Das würde bewirken, dass bei Umschaltung auf Warmwassererwärmung die Beladung "oben" stattfindet.

Den Vorlauf für Heizung und Warmwasser der Vitocal würde ich parallel mittels T-Stück verrohren.

Am Ende würde es dann so aussehen: (2. Anhang)

Alternativ kann ich das Drei-Wege Ventil, welches aktuell verbaut ist, ausbauen und würde dann direkt auf die 1 Zoll Anschlüsse gehen. (3. Anhang) Was macht mehr Sinn?

 

Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich möchte ja auch nichts falsch machen.

 

Vielen Dank schonmal an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten 🙂

 

Viele Grüße

Stefano

Vitosolar 300-F Schema.PNG
Vitocal 200S - Vitosolar 300-F Schema.png
Vitocal 200S - Vitosolar 300-F Schema Umbau auf 1 Zoll.png

Hallo Stefano, 

 

die Wärmepumpenregelung muss separat auf die Anlage eingestellt werden. Was die Dimensionierung der Hydraulik betrifft, so sind 3/4" definitiv zu gering. Wie groß die ausreichende Dimensionierung sein muss, kann dein planender Fachbetrieb ermitteln. Die minimale Anschlussdimension kann ich dir nennen, wenn du mir den genauen Typ deiner Wärmepumpe mitteilst. 

 

Du solltest dir von deinem Fachbetrieb ein auf deine Anlage zugeschnittenes Installationsschema raussuchen lassen. Danach sollte dann die Anlage aufgebaut werden.

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

 

Vielen Dank für deine Antwort! 

Es handelt sich um eine AWB-E-AC 201.D09 400. 

Heute erhielt ich freundlicherweise einen Anruf von einer Viessmann Niederlassung und mir wurde gesagt, dass die Module der "alten"  Anlage mit der neuen Vitotronic kompatibel sind, was mich schon sehr freute.

 

Mir wurde nahegelegt die Dimensionierung der Verrohrung zu erhöhen, aber ohne Gewähr. 

 

Demnach würde ich den 3. Anhang aus meinem vorherigen Post als Installationsschema verwenden.

 

Also alles auf 1 Zoll erhöhen. Mehr geht leider nicht, da Der Pufferspeicher nur 1 Zoll Anschlüsse besitzt.

 

Jetzt bräuchte ich, wenn es los geht, Hilfe bei der Codierung der neuen Anlage. 

 

Selbstverständlich alles unverbindlich.

 

Aktuell habe ich bereits die Außeneinheit aufgebaut, die Klima- und Eletroleitungen verlegt.

 

Die Inneneinheit verspätet sich leider und trifft erst in KW38 ein. 

Bis dahin will ich gut vorbereitet sein 🙂

 

Vielen Dank für die Hilfe! 

 

Viele Grüße 

Stefano 

Die Anschlüsse des Sekundärkreislaufs liegen bei deinem Gerät bei 1 1/4". Diese sollten auch wenigstens eingehalten werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

 

was bedeutet wenigstens? Mein Pufferspeicher hat nur 1 Zoll Anschlüsse.

 

Viele Grüße

Stefano

Die Inneneinheit sollte mit den vorgegebenen Anschlüssen angeschlossen werden. Andernfalls kann es dazu kommen, dass es im Laufenden Betrieb zu Problemen kommt. 

 

Viele Grüße
Flo

Ist das auch relevant, wenn Vorlauf 40cm und Rücklauf 70cm lang sind?

 

Um mehr geht es nicht, dann bin ich schon im Speicher.

 

Welche Probleme würde das verursachen?

 

Viele Grüße

Stefano

Es wird doch aber auch der Heizkreis angeschlossen und nicht nur der Speicher. Es könnte dabei dazu kommen, dass der Volumenstrom nicht ausreichend ist. Dies fällt in der Regel bei der Abtauung auf, weil die Anlage dort eine höhere Leistung hat. Es würde dann zu einem Abbruch der Abtauung kommen und die Außeneinheit könnte einfrieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo, 

 

Ich hab nochmal gemessen. 

Die Rohrlänge vom Speicher zum ersten Heizkreisverteiler der Fußbodenheizung beträgt 2m. Die Kupferrohre dorthin haben einen Außendurchmessere von ca. 22mm. 

 

Alle Rohre in der Vitosolar 300 Kombi haben auch einen Außendurchmesser von 22mm.

 

Was ich jetzt machen kann ist die Verrohrung von der Wärmepumpe zum Pufferspeicher, zur Divicon und zum Heizkreisverteiler der Fußbodenheizung auf DN32 zu vergrößern. Alle Anschlüsse sind 1 Zoll groß. Könnte das ausreichen?

 

Viele Grüße 

Stefano 

Das kann ausreichen, eine Garantie dafür kann ich dir hier aber nicht geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo,

 

das erwarte ich auch gar nicht von dir.

Deine Hilfestellung ist schon wirklich super!

 

Ist es eigentlich gewünscht, dass ich ein Do It Yourself Thread von der Umsetzung erstelle, mit Bildern?

 

Das kann ich gerne machen, wenn ich durch bin.

 

Viele Grüße

Stefano

Einen Beitrag dazu kannst du gerne erstellen. Die Abnahme sollte im Anschluss von einem Fachbetrieb vorgenommen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren