abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 200

Hallo zusammen, ich bin Elektriker und soll einem Kunden eine Vitotrol 200 anschließen. Wie gehe ich vor dass sich die Vitotrol 200 mit der Vitocal 200-S verbindet?

Eine Anleitung war nicht dabei. Es gibt auch keine Verpackung mehr.

Derzeit ist die Vitotrol 200 im Technikraum über zwei Drähte an der Vitocal 200-S angeschlossen.

Vielen Dank

Dieter Steinmaier

14 ANTWORTEN 14

Einfach die Anleitung auf der Viessmann-Seite  runterladen.

inikum_0-1671462591649.png

Beste Grüße

Danke inikum,

ich kann kein Service Manual für Vitotrol 200 finden/herunterladen.

Könntest du mir einen Link schicken.

Ich bin als Privatkunde/Hausbesitzer angemeldet, vielleicht bist du als Fachpartner angemeldet und kannst auf diese PDF zurgreifen

Danke Dieter

 

 Stoi60_0-1671475446962.png

 

"Marktpartner login" heißt es.

Es ist also für mich nicht möglich eine Raumthermostatt (2 Drähte) beim Kunden schnell und ohne Aufwand in Betrieb zu nehmen.

Gruß Dieter

(EDIT: im Originalpost war die Rede von einer Vitotrol 200-E, daher hier mein Kommentar zu dieser Version. Die Frage wurde nachträglich korrigiert, so dass meine Antwort nun etwas blöde aussieht ...)

 

Hallo @Stoi60 

 

Handbuch z.B. unter https://www.manualslib.de/manual/620181/Viessmann-Vitotrol-200-E.html

 

Der Anschluss erfolgt über eine simple 2-adrige Leitung (eher klein wählen - möglichst 2x0,75mm² da sie sonst nicht in den Anschlussraum passt). Polarität beachten.

 

Und nach der Montage die Parameter für die bedienten Heizkreise an der Vitocal umstellen, und zwar

für HK1 : 2003=1

für HK2 : 3003=1

usw.

 

Ich bin mir nach Durchsicht der Unterlagen nicht sicher, ob die Vitotrol 200-E überhaupt mit der Vitocal 200-S zusammenpasst. Die Liste im Internet unter www.vitotrol.de sagt dabei zum Typ 200-E:

 

Unterstützte Geräte
  • Vitodens 300-W (Typ B3HE & B3HF)
  • Vitodens 333-F (Typ B3TE & B3TF)
  • Vitodens 343-F (Typ B3UE & B3UF)
  • Vitodens 200-W (Typ B2HE & B3KE)
  • Vitodens 222-W (Typ B2LE)
  • Vitodens 222-F (Typ B2TE & B2SE)
  • Vitodens 242-F (Typ B3UE) 

 

Ich selber habe an einer Vitocal 200-A (die sehr ähnlich zur 200-S ist) nur eine Fernbedienung Typ Vitotrol 200-A angeschlossen (für nur einen Heizkreis).

 

Viel Erfolg und kollegiale Grüße

 

Michael

@Stoi60 @Hi Dieter

bin auch nur Endanwender. Habe auch grade gemerkt, dass unter dem Link die falsche Datei abgelegt ist.

Michael @MWeiand  hat dir aber vermutlich schon helfen können.

Beste Grüße 

Ralf

Danke Michael und inikum,

das freut mich sehr, das mir hier so unterstützen.

Ich habe das PDF heruntergelden

 

Ich habe die Vitotrol 200 A 

S/N 7438363106418123

Wie komme ich an die Parameter bei der Vitocal 200-S

für HK1 : 2003=1

für HK2 : 3003=1

Auf welcher Passwortebene kann das geändert werden? Mit einer Tastenkombination komme ich tiefer rein oder.

Hat der Viessmann Support eigentlich den Vollzugriff (Vitocal hängt jetzt über Vitoconnect am Internet), da der Kunde noch andere Probleme hat (Kunde fährt den Mischer im Handbetrieb).

Gruß Dieter und vielen Dank

Hi Dieter,

 

das geht über die Codierbene 1.

inikum_2-1671550330869.png

 

inikum_1-1671550237549.png

 

Grüße Ralf

 

Hier ist auch noch eine Anleitung zur -Vitotrol-A.

https://www.manualslib.de/manual/56077/Viessmann-Vitotrol-200A.html


Der Anschluss erfolgt über eine simple 2-adrige Leitung (eher klein wählen - möglichst 2x0,75mm² da sie sonst nicht in den Anschlussraum passt). Polarität beachten.

 

Und nach der Montage die Parameter für die bedienten Heizkreise an der Vitocal umstellen, und zwar

für HK1 : 2003=1

für HK2 : 3003=1

usw.

 

Ich bin mir nach Durchsicht der Unterlagen nicht sicher, ob die Vitotrol 200-E überhaupt mit der Vitocal 200-S zusammenpasst. Die Liste im Internet unter www.vitotrol.de sagt dabei zum Typ 200-E:

Hallo Michael,

 

ich hoffe, ich darf mich mal einklinken....

Ich habe eine Vitocal 200-S mit einer Vitotrol 300A verbunden, die von Dir genannten Speicher angepasst und nun geht es leider nicht weiter.

- Die Anzeige der Vitotrol scrollt immer ein Längsfeld durch (HK1 ist eingestellt)

- Die Vitocal meldet einen Fehler des Temperaturfühlers für HK1

KM-Bus an- und abstecken bringt keine Änderung, Anlage Aus- und Wiedereinschalten auch nicht.

Die von Dir angegebene URL www.vitotrol.de lässt sich hier auch nicht aufrufen.

 

Hast Du ggf. noch eine Idee?

 

cu, Gunter

Wir sollten schon über dasselbe reden. Im Thread ging es um eine Vitotrol 200-A.

Schon die ursprünglich genannte 200-E schien mir inkompatibel. Zur 300-A (gibt's die?) liegen mir keine Informationen vor. Bin ja auch nicht von Viessmann ...

Was sicher funktioniert ist eine Vitotrol 200-A an einer Vitocal 200-A oder -S 

Gruß Michael

 

 

 

Sorry für den falschen Link. Richtig heißt der www.vitotrol.info

 

Gruß Michael 

 

Hallo Michael, es ist definitiv eine Vitotrol 200 A und ist jetzt mit der Vitocal 200-S verbunden.

DANKE

 

kollegialer Gruß

Dieter Steinmaier

 

 

Hallo @Stoi60 , die Antwort ging ja auch nicht an dich sondern an @GK47 

 

Schön dass es bei dir jetzt klappt.

 

Gruß Michael 

Danke an Euch für die Zusatzinfo. Ich werde versuchen, direkt mit Viessmann Kontakt aufzunehmen und schreibe das Ergebnis dann in einen neuen Faden.

 

cu, Gunter

Top-Lösungsautoren