abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 Frostschutz anpassen

Hallo zusammen,

ich habe eine Wärmepunpe Vitocal 300 in einen Neubau EFH.
Im kompletten Haus ist Fussbodenheizungen, in welche die Vitocal direkt einspeist.
Ich habe nachts den Heizbetrieb deaktiviert und muss nun feststellen, dass in der kalten Jahrezeit die Heizpumpen wahrscheinlich aufgrund Frostschutz permanent durchlaufen.

Da ich ein super gedämtes Haus habe würde ich gerne die Frostschutztemp Nachts heruntersetzen, um die Pumpen bis z.B. bis - 3 °C zu deaktivieren.

Als Steuerung habe ich dei Vitotronic 200 TYP W01A

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke Gruß

Björn

 

 

10 ANTWORTEN 10

Hallo,

kurze Ergänzung, ich habe schon viele Beträge gelesen und bin über die Parameter A3 gestoßen,

diese hat meine Anlage aber leider nicht, bei meiner Anlage fangen alle Parameter in der Parametergruppe "Heizkreise" mit 200X an?

Hallo bjoern231,

 

bei dem Regler WO1A wird der Anlagenfrostsachutz über den Parameter 7006 vorgegeben. Dieser liegt aber in der Parameterebene 2. Du gelangst dorthin, indem du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. zeitgleich gedrückt hältst und anschließend den Code 344 254 1331 eingibst. Wichtig! Durch Falscheinstellungen in der Ebene 2 kann es zu Geräteschäden kommen.

 

Viele Grüße
Flo

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Antwort, ich habe den Parameter gefunden (10) und auf -10 geändert.

Schrittweiße ist hier 10, deshalb gehe ich davon aus das es sich -10 um -1 handelt.

Leider läuft die Heizpumpe jedoch permanent und geht nicht in die Abschaltung,

selbst im Abschaltbetrieb.

Obwohl das Frostsymbol verschwunden ist.
Aussentemperatur sind momentan laut Sensor in der Heizung + 3°C.
Gibt es noch einen weiteren Wert, welcher die Heizkreise ab einer gewissen Temp. dauerhaft einschaltet?

Ich möchte das die Heizkreise nicht permanent in der Nachtabschaltung laufen.

 

Danke für die Hilfe

Grüße Björn

 

Wenn der Heizbetrieb im Standbybetrieb ist, sollten die Pumpen aus sein. Ist er jedoch im Heiz- oder reduzierten Betrieb, dann laufen Sie entsprechend der Heizgrenze weiter. Die Heizgrenze richtet sich nach der eingestellten Raum-Soll-Temperatur abzüglich 4K.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Heizung ist schon komisch, die Heizkreipumpe läuft ab < 3°C permanent?

Heizung ist im Abschaltbetrieb, Frostschutz auf -3 °C und die Heizkreispumpe läuft sich zu tode.

20201208_183625.jpg

20201208_183712.jpg

20201208_183656.jpg

20201208_183609.jpg

    

Verstehe ich nicht.

Grüße Björn

 

20201208_183712.jpg
20201208_183609.jpg
20201208_183656.jpg
20201208_183625.jpg

Ich habe gelesen, dass es noch in der Hydraulik die position 731C Außentemperaturgrenze Dauerlauf Heizkreipumpe geben soll.

So etwas wird wohl das Problem sein, jedoch gibt es diese Position nicht in meiner Codierebene 2 "Hydraulik".

Ist schon echt **bleep** das die Pumpe permanent läuft, auch im Abschaltbetrieb.

 

Hallo zusammen,

aufgefallen war mir das die Heizkreipumpe permanent läuft, da Sie Nachts starke Geräusche macht,

nun habe ich gesehen das Sie an der Pumpe auf "konstanten Druck" auf max eingestellt ist.

Falls hier alle heißkreiße zu sind macht Sie schon richtig Geräusche.

Ich habe Sie mal auf 4 heruntergeregelt und die Geräusche sind norm, jedoch kommt jetzt der Durchflusswächter.

Nachdem ich mich jetzt ein wenig eingelesen habe glaube ich das das  bei mir vernaute Konzept wohl nicht so toll ist und bei geschlossenen ERR die Heizung zu wenig Durchfluss hat.

Folgendes ist bei mir verbaut

Vitocal 300 und in allen Räumen ERR, welche auch relativ schnell zu gehen wenn die Heizung mal läuft.

Es befinden sich in zwei von drei Etagen Überströmventile welche auf 0,3 bar eingestellt sind.

 

Ist die Vitocal überhaupt sinnvoll in  Verbindung mit ERR (Mindestvolumenstrom)?

Muss ich hier die Heizkennlinie flacher einstellen, das die Heizkreise länger offen sind?

Was kann ich tun?

An wenn kann ich mich wenden,wenn ich die Heizung mal von einen Fachmann einstellen lassen möchte (Hydraulischer Abgleich)?

 

Danke im vorraus für die Unterstützung

Grüße Björn

 

 

Hallo Bjoern,

 

>>>Da ich ein super gedämtes Haus habe

 

Um wie viel kühlt das Haus eigentlich in der Zeit der Abschaltung aus?

Nur wenn das Haus ein paar Grad abkühlen würde, könnte man mit der Nachtabschaltung etwas sparen.

Ein andere Grund für eine Nachtabschaltung ist eine überdimensionierte Wärmepumpe zu kompensieren.

 

Versuche doch mal jetzt im "Kernwinter" Test-weise 2 Wochen 24h zu heizen.

Nach 2-5 Tagen wenn sich das Gebäude in einen stationären Zustand kommt, wirst du die Heizkurve absenken können. 

Jedes K weniger Vorlauftemperatur wirkt sich mit ca. 2,5% bessere COP aus.

 

 

>>Muss ich hier die Heizkennlinie flacher einstellen, das die Heizkreise länger offen sind?

Was kann ich tun?

 

Stell mal für ein gewisse Zeit die Thermostate in denZimmern auf Max oder 2-3 Grad wärmer als gewünscht.

Nur so bekommst du mit ob die Heizkurve zu hoch ist.

 

VG 

Den Parameter 731C  gibt es bei deinem Regler nicht. Dieser kam erst mit der nachfolgenden Regelungsversion WO1C. Allerdings hat diese nichts mit dem Frostschutz zu tun. 

 

Eine Erklärung dafür, weshalb an deiner Anlage die Pumpe jetzt dauerhaft läuft, habe ich tatsächlich nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

in Ergänzung zum Post vom qwert89 hier mal zum Einsatz von ERR lesen

https://www.heizungsbetrieb.de/de/err.html

Gruß

Walter

Top-Lösungsautoren