abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 Raumtemp.-Soll ohne Vitotrol in der Wohnung

Guten Morgen liebe Community,

 

ich besitze eine Vitocal 300G mit einer Vitotronic 200.

Die Einstellung in der Vitotronic "Raumtemperatur Sollwert" wurde durch mich auf 22 Grad gestellt.

Da ich keine Vitotrol in der Wohnung verbaut habe sondern eine Einzelraumsteuerung über KNX besitze, welche die elektrischen Stellantriebe am Heizkreisverteiler ansteuern, bekommt meine Wärmepumpe von den Raumtemperaturen in der Wohnung nichts mit.

 

Nun meine Frage:

Produziert die Wärmepumpe jetzt nur so viel Wärme, die laut Heizkennlinie benötigt werden um auf 22 Grad Raumtemperatur zu kommen?

 

Ich habe gestern, um einen Abgleich der Bodenheizung zu machen, über 24h die elektischen Stellantriebe von dem Verteiler genommen und musste feststellen, dass im Wohnzimmer die Temperatur auf 24,7 Grad gestiegen sind. Bedeutet die Heizkennlinie muss meinerseits jetzt so optimiert werden, dass überall dann auch nur 22 Grad gefahren werden? Ist also die Kennlinie nun zu hoch eingestellt?

 

Dank für eure Hilfe

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo JanGGEOH,

 

du bist da auf der richtigen Spur.

Wenn keine Fernbedienung angeschlossen ist, welche der Regelung die aktuelle Raumtemperatur mitteilt, kann die Isttemperatur natürlich auch keinen Einfluss auf das Regelverhalten der Anlage nehmen.

 

Die Vorlauftemperatur wird berechnet aus der Raumsolltemperatur, der Heizkennlinie und der Außentemperatur.

Ist die Raumtemperatur höher als die eingestellte Raumsolltemperatur, solltest du die Heizkennlinie ggf. etwas reduzieren.

Informationen zu diesem Thema "Heizkennlinie", findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo JanGGEOH,

 

du bist da auf der richtigen Spur.

Wenn keine Fernbedienung angeschlossen ist, welche der Regelung die aktuelle Raumtemperatur mitteilt, kann die Isttemperatur natürlich auch keinen Einfluss auf das Regelverhalten der Anlage nehmen.

 

Die Vorlauftemperatur wird berechnet aus der Raumsolltemperatur, der Heizkennlinie und der Außentemperatur.

Ist die Raumtemperatur höher als die eingestellte Raumsolltemperatur, solltest du die Heizkennlinie ggf. etwas reduzieren.

Informationen zu diesem Thema "Heizkennlinie", findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Top-Lösungsautoren