abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 Typ WO1C "suche ein Tool zur Messdatenerfassung und grafischen Darstellung"

Hallo Experten,

in einigen Beiträgen habe ich schon grafische Aufzeichnungen von Messgrößen gesehen, die für Einstell-Optimierungen und Fehleranalyse sehr hilfreich wären. Ist das mit der Option Vitoconnect realisierbar?

Ich habe bisher keine Produktbeschreibung gefunden, in der auf diesen Punkt eingegangen wird.

Wenn ja, welche Daten können aus der Steuerung ausgelesen werden?

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Gruß

KaSi21

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
13 ANTWORTEN 13

Hallo KaSi,

 

wenn du die Daten schon mit Vitoconnect in die Viessmann Cloud hoch lädst, habe die meisten hier im Forum  eine Fhem Hausautomation am laufen und holen darüber die Daten wieder aus der Cloud und machen die Darstellung über Fhem.

 

Alternativ, wenn du Vitoconnect hast, kopiere dir 

https://github.com/openv/openv/wiki/VitoGraph

auf einen Pc und stecke dort den Optolink des Vitoconnect  an

 

Oder Optolink  und einem Raspberry

Da solltest du dich etwas mit Linux, html, php und SQL auskennen.

Damit hat man die höchste Flexibilität, das nutze ich für meinen Vitodens.

 

VG Michael

Google mal nach "openv". Damit kannst du die Daten erfassen 🙂

Das ist aber eher was für Bastler. Das ist kein  Produkt von Viessmann.

 

genau, das ist die 3. von mir genannte Option.

 

 

Wie kommt man denn an die Daten der Viessmann-Cloud ran?

z.B. mit Fhem 

 

https://wiki.fhem.de/wiki/Vitoconnect

 

damit habe ich aber keine Erfahrung. ich weiß nur dass es hier im Forum einige nutzen.

Das ist neu für mich. Danke!

Danke Euch beiden für die schnelle Reaktion.

Werde mir die Vorschläge im Detail genauer betrachten.

Bin von Haus aus mehr mit der Verfahrenstechnik zu Kälte / Klima vertraut als mit Informatik.

Komme gegebenenfalls mit offenen Fragen wieder auf Euch zu.

 

Gruß

KaSi21

darf ich mich hier mal dranhängen (ist ja vlt auch für KaSi interessant) und Fhem Benutzer fragen, wie lückenlos und mit welchem Ausleseintervall die Daten in der Cloud landen und ob da alle interessanten Daten verfügbar sind, an die man auch direkt via Optolink drankommt? Sind beispielsweise die 'echte' Brenneransteuerung (Optolink Adr. 55D3 bei 300-W) und die berechnete (und damit hinterherhängende) Modulation/Leistung (Optolink Adr. A38F) verfügbar?

 

nochwas: wenn man wegen der Garantieverlängerung Vitoconnect an der Optolink hat, ist die ja erstmal blockiert - hat schon jemand eine Möglichkeit gefunden, die Optolink mit Vitoconnect und eigenem Rechner zu benutzen? Müsste ja eigentlich gehen, solange keins der beiden Systeme zu viele Daten in zu kurzer Zeit austauschen will...

 

danke & Grüsse!

Phil

Hallo Phil,

 

>>wegen der Garantieverlängerung Vitoconnect 

so ein DSL Anschluss kann ja schnell mal eine Woche ausfallen...

Bzw. was man über die Stabilität der Vitoconnect Verbindung so liest, muss Viessmann bei ein paar Tagen ohne Verbindung  Milde walten lassen 😉

 

Du könntest dir auch eine Duo Sniffer besorgen.

https://github.com/openv/openv/wiki/Bauanleitung-USB_Duo-Sniffer

Damit könntest du prüfen ob Viessmann die Adressen abfrägt die dich interessieren.

Bzw Vitoconnect und ein anderes Programm parallel betreiben.

 

VG

Hallo Michael,

habe heute Deine Vorschläge näher betrachtet. Variante 3 hat schon einen gewissen Reitz.

Da ich kein Vitoconnect habe, würde ich eine Optolink / USB-Anbindungsleitung (z.B. von Vissmann Artikel 7856059) und ein Raspberry Pi 4 kaufen.

Im ersten Stepp die aufgezeichneten Daten von der SB-Karte auf einen PC ziehen und dort mit VitoGraph auswerten. Später kann ich dann die weiteren Möglichkeiten die sich mit Fhem und opnev bieten erweitern.

Ist mein Gedankenansatz so richtig?

Muss ich bei Raspberry auf bestimmte Eigenschaften bezüglich der Ausstattung achten?

Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar.

Gruß

KaSi21

Hallo Kasi21,

 

du bräuchtest so ein Kabel

https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/anschlussleitung-usb-optolink-7856059

 

dann kannst du sofort mit dem Windowsprogramm starten.

 

Raspi: ich habe einen 3er, aber der 4 geht sicher auch.

 

ich habe es mit dieser Anleitung aufgebaut.

http://blog.bubux.de/webseite-zur-darstellung-der-sensordaten/

Die Adressen der Werte  bei einer WP sind andere als bei  einem Vitodens.

Das  PHP Paket ist auch veraltet. da müssen ein paar Zeilen angepasst werden...

 

VG Michael

 

beu

Schnell noch ein Dankeschön! @qwert089  für den Link auf den Duo Sniffer!

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo Michael,

vielen Dank !!  🙂

Dann starte ich jetzt los.

 

Gruß

KaSi21