abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 + Vitocal 350 Neustart automatisch möglich? und Frage zu "quittieren"

Liebe Community,

 

zuerst euch allen ein gesundes neues Jahr.

 

Ich habe 2 Frage zu meiner Heizungsanlage, die leider immer noch Probleme macht.

 

Kann das System automatisch wenn eine Störung aufgetreten ist einen Neustart begehen und protokollieren oder kann das nur händisch erfolgt sein - sprich, jmd. hat von Hand die Anlage aus- und wieder eingeschaltet und das steht jetzt in der Meldehistorie?

 

Dann noch eine Frage zum Quittieren von Fehlern.

 

Wenn die Anlage auf Störung geht und man dann die Fehler im Display anzeigt bekommt und darauf klickt, fragt das System ob der Fehler quittiert werden möchte ja / nein?

 

Was passiert, eigentlich durch die Quittierung? Springt die Anlage autom. wieder an, wenn alle Fehler quittiert werden oder hat das damit gar nichts zu tun und man muss die Anlage aus- und wieder einschalten, nach einer Störungsmeldung?

 

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.

 

Viele Grüße

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Hilfesuchender,

ein Neustart kann nur durch einen Netzreset durchgeführt werden. Also entweder per Hand oder durch einen Stromausfall. Je nachdem welche Störmeldung auftritt, muss ein Netzreset gemacht werden. Bei anderen reicht die Quittierung, was soviel sagt wie ich hab es gelesen. Es gibt auch Meldungen, da läuft die Anlage ganz normal weiter. Bei einem Sensorausfall zum Beispiel. Dies wird über andere Sensoren ausgeglichen. Bei einer Sekundärvorlauftemperatur-Unterbrechung zum Beispiel wird stattdessen der Rücklaufsensor genommen und dabei 5K hinzu addiert.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

 

Eine Rückfrage zum Quittieren. Gibt es in der Anleitung oder sonst wo eine Auflistung, welche Störungsmeldungen einen Neustart erfordern und welche nicht? Du hast mir jetzt ein Beispiel von sehr vielen Störmeldungen / Störmöglichkeiten genannt. Ich weiß, du bist der Fachmann und hast das alles gelernt, aber vielleicht gibt es irgendwo schon ein Sammlung mit den Infos, damit ich nicht immer nachfragen muss.

 

Denn wenn ich eine Störung quittiere, woher weiß ich dass die Heizung wieder von alleine anläuft? Oder würde sie sofort anlaufen, wenn ich mit "Ja" quittiere?

Sollte man im Zweifel lieber einen Netzreset durchführen oder nach dem Quittieren 20-30 Minuten warten und beobachten was passiert? Ich denke, dass ein Netzreset nicht so gut für die Anlage ist?

 

Vielen Dank nochmals und beste Grüße

 

In der Serviceanleitung zur Regelung steht bei den Meldungen, welche nach dem Beheben einen Netzreset erfordern, ein Hinweis dazu drunter. Ansonsten ist ein Netzreset nicht schlimm. Wenn der Fehler nicht behoben wurde und du führst ihn durch, dann taucht nach einer kurzen Zeit wieder auf. Ansonsten kannst du hier ruhig alles Fragen was dir durch den Kopf geht.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen lieben Dank für deine ausführlichen Antworten. Ich schau mir am WE die Serviceanleitung genauer mal an.

 

Bin echt gespannt. Seit den Minustemperaturen keine Fehler- oder Warnmeldung mehr. In den nächsten Tagen soll es aber wieder wärmer werden. Wenn dann wieder etwas passiert, liegt es wohl ein einem Bauteil, das sonst bei warmer Außentemperatur dafür sorgt, dass die Wärmepumpe normal läuft und das defekte Teil bei kalter Außentemperatur nicht zum Einsatz kommt.

 

Jedenfalls vielen Dank für deine Geduld und Unterstützung.

 

Beste Grüße 

Top-Lösungsautoren