abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 / Vitoconnect als flexiblen Verbraucher in SMA Sunny Home Manager 2.0 via EEBus

Hallo zusammen,

 

Ich betreibe eine Vitotronic 200 sowie eine PV-Anlage mit SMA-Wechselrichter und dem Energiemanagementsystem "Sunny Home Manager 2.0".

Laut Handbuch des Sunny Home Managers lassen sich auch Wärmepumpen als flexible Verbraucher steuern, sprich - vorrangig dann mit Energie speisen, wenn gerade viel eigens erzeugter PV-Strom vorhanden ist.

 

Vitoconnect ist - genauso wie der Sunny Home Manager - in meinem lokalen Netzwerk. Gebe ich die IP-Adresse von Vitoconnect in den Browser ein, gelange ich auf eine Website die mir den Status von Vitoconnect anzeigt und neben der Möglichkeit, Open Source Lizenzen anzuzeigen eben auch auf "EEBus Configuration/Management" verlinkt. Klicke ich dort drauf, habe ich die Möglichkeit, per Button EEBus in der Vitoconnect zu aktivieren. Nach kurzem Reboot ist EEBus aktiv (zumindest vermute ich das).

Im Sunnyportal für den Sunny Home Manager 2.0 müsste ich laut Anleitung nun lediglich unter "Konfiguration" -> "Geräteübersicht" -> "Übersicht Neugeräte" -> "Geräte aktualisieren" meine Vitoconnect finden und per EEBus mit dem Sunny Home Manager 2.0 verbinden können.

Leider ist dies nicht der Fall. Im Sunnyportal werden keine neuen Geräte gefunden. Ich erhalte nirgends eine Fehlermeldung o.Ä. und kann daher auch keine Fehlersuche betreiben.

 

Ist dieses Problem bekannt? Bitte um sachdienliche Hinweise.

 

P.S. Wärmepumpen von Viessmann werden leider (im Gegensatz zu Wärmepumpen der Firma Vaillant nicht in der SMA Smart Home Kompatibilitätsliste gelistet. Laut SMA-Support bedeutet dies allerdings lediglich, dass eine Funktion nicht garantiert werden kann (jedoch genauso wenig ausgeschlossen wird).

Da EEBus den Anspruch erhebt, als Standard für dynamisches Lastmanagement zu gelten, würde ich jetzt davon ausgehen, dass dies trotzdem funktioniert.

 

Danke und viele Grüße,

Dominic

6 ANTWORTEN 6

Hallo Dominic,

 

eine Funktionsgarantie für die Ausführung der Smart Grid Funktion via EEBUS gibt es nur in Verbindung mit der Gridbox.

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/gridbox.html

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich finde die Antwort ehrlich gesagt ein bisschen enttäuschend, auch vor dem Hintergrund dass ich bereits bei SMA eine recht nüchterne Antwort erhalten habe. Ich habe ein ziemlich teures System - sowohl SMA gehört zu den Marktführern bei Wechselrichtern als auch Viessmann ist eine gestandene Größe bei Wärmepumpen. EEBus beansprucht einen Platz als Standardprotokoll für dynamisches Energiemanagement.

 

Wer seine Wärmepumpe nicht dynamisch ansteuern kann, kann das Potential kaum nutzen und hat ein nur bedingt brauchbares Produkt gekauft. Allein im Sinne der Energiewende finde ich die Situation sehr ernüchternd. Und dass ich jetzt mit der Gridbox ein weiteres, teures Gerät kaufen soll welches - soweit ich das auf die Schnelle überblicken kann - eigentlich nichts kann was der Sunny Home Manager )den ich bereits besitze) nicht auch kann... finde ich nicht zufriedenstellend.

 

Viele Grüße,

Dominic

Kann den die Vitocal 200 -S von Mai 2022 im Sunny Home Manager hinterlegt werden?

Hallo Lolaxneu,

 

eine Verbindung via EEBUS ist über die Gridbox möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider 

Aber warum lässt sich EEBus in der Vitoconnect dann aktivieren? Vitoconnect scheint EEBus ja grundsätzlich zu beherrschen, nur die Kopplung mit dem Sunny Home Manager funktioniert nicht. Welchen Nutzen hat dann die EEBus Funktion von Vitoconnect?

Ich hätte kein Problem damit ein zusätzliches Gerät anzuschaffen wenn klar ist, dass meine bisherige Ausstattung dafür nie vorgesehen war. Mir ist nur nicht klar wozu ich ein Gerät wie die Gridbox kaufen soll - deren Features ja weit über den Anwendungszweck hinausgehen - wenn meine jetzige Ausstattung bereits EEBus-fähig ist.

Die Gridbox hat ja auch schicke Dashboards usw. also allen möglichen Schnickschnack den ich gar nicht benötige. Über 400€ mögen für das was die Gridbox leisten kann angemessen sein, zum bloßen koppeln über EEBus scheint mir das aber etwas teuer und überdimensioniert.

 

Aenima22_1-1654024930510.png

 

 

 

Es lässt sich aktivieren, damit die Gridbox verbunden werden kann.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren