abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 WO1C mit EA1 für Schwimmbadbeheizung

Hallo!

 

Ich versuche seit einigen Stunden eine Vitotronic 200 WO1C mit einer Erweiterung EA1 mit einem Wärmetauscher für einen Pool zu konfigurieren, leider ohne Erfolg. Geplant ist, dass über die Poolsteuerung über ein Relais die externe Anforderung DE1 geschlossen wird und die EA1 eine Verbindung zwischen P und S herstellt und damit die Umwälzpumpe des zweiten Heizkreises welcher am Wärmetauscher angeschlossen ist aktiviert. Soweit funktioniert alles und ich kann DE1 potentialfrei über die Poolsteuerung kurzschließen oder nicht. Leider führt aber eine Aktivierung von DE1, aber nicht zur Schaltung P auf S, noch eine Deaktivierung von DE1 zur Schaltung P auf Ö. Ich kann teilweise weder bei Ö noch bei S die Spannung messen, teilweise aber auch bei beiden. Ich erkenne hier keinen Zusammenhang der Schaltzustände von PÖ und PS in Abhängigkeit von meiner externen Anfrage über eine Aktivierung von DE1. 

Im Menü wird über den Bus die EA1 erkannt. Folgende Parameter habe ich konfiguriert:

7008: 1

7010: 1

7014: 4

7019: 1

730C: 450

5012: 15

7013: 8

Anzumerken sei noch, dass ich kein 3-Wege-Umschaltventil zwischen HK1 und HK2 habe. HK2 soll den Poolwärmetauscher (45 Grad) versorgen und HK1 die Fußbodenheizung über einen Mischer (25 Grad). Es sollte sozusagen die Umwälzpumpe des Poolwärmetauschers anspringen, wenn sowohl die externe Anforderung vorliegt als auch genügend „Wärme“ für WW und Hausheizung vorhanden ist. 

Idealerweise soll Warmwasser absoluten Vorrang haben, in der Übergangszeit soll das Haus und der Pool beheizt werden (Vorrang Haus) und im Sommer soll die Fußbodenheizung deaktiviert sein, aber die Poolheizung aktiv per Anforderung über die Poolsteuerung.

5 ANTWORTEN 5

Hallo polu2,

 

wenn über P die Phase kommt, dann musst du über Ö oder S immer bei einem von beiden die Spannung messen können. Erfolgt denn die Sollwertanforderung?

 

Viele Grüße
Flo

Servus Flo,

 

meinst du das 0-10V Signal? Ich habe lediglich unter 730C die 450 eingestellt bzw. 45 Grad.

Mittlerweile habe ich unter den Signaleingängen herausgefunden, dass man über DE1 die Schwimmbadsteuerung aktiviert und unter DE3 die externe Anforderung. Die Phase liegt an P an. Aktuell hängt die Umwälzpumpe an S. Sie schaltet sich immer wieder dazu und somit erfolgt die Beheizung. Allerdings ist das völlig unabhängig von DE1 und DE3. Der Pool würde somit vermutlich im Sommer überhitzen, da einfach ständig geheizt wird, unabhängig von DE1 und DE3.

Ich bin jetzt fast soweit in die Umwälzpumpe (S-Anschluss) noch ein Trennrelais einzubauen und DE1/DE3 zu ignorieren und das neue Trennrelais über meine Poolsteuerung zu schalten. Somit sollte es im Sommer, bei ausreichend Pooltemperatur einfach die Umwälzpumpe ausschalten. 

Nein, ich meine die eingestellten 45°C, ob diese als Vorlauf-Sollwert gesetzt werden, wenn die Schwimmbadanforderung über DE1 kommt. Wie ist denn an deiner Anlage der Parameter 5012 eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

5012 ist auf 15 gestellt.

 

OK, dann sollte es auch funktionieren. Werden die 45°C als Sollwert gesetzt?

 

Viele Grüße
Flo