abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic Einstellungen nur in Zehnerschritten

Hallo,

Ich habe eine Vitocal 200s mit der bekannten Vitotronic 200.

Leider kann ich in der Codierebene immer nur in Zehnerschritten einstellen. Im Handbuch steht zwar, dass 1 vielfach 0,1er Schritten entspricht, was aber recht witzlos ist, wenn man nur in Zehnerschritten einstellen kann.

Wenigstens ein halbes Grad würde ich schon einstellen wollen 😉

Leider konnte ich zu dieser Fragestellung nichts ergoogeln....

Daher hier meine Frage. 

5 ANTWORTEN 5

Die Frage ist, was du mit den 0,5 Grad-Schritten erreichen möchtest.

Ein genauere Einteilung / Einstellung macht nur Sinn wenn daraus auch ein Nutzen entsteht.

Und hier ist das alte Prinzip "so genau wie nötig und so ungenau wie möglich" angesagt.

Jede kleinere Skalierung der Einstellungen müsste auch mit entsprechenden Anzeigen und somit entsprechender Sensorik einher gehen. Das verursacht nur unnötigen Aufwand.

Nehmen wir den Wert der Raumtemperatur, dieser besteht in der Anlage nur als virtueller Wert, der angestrebt, aber nicht real gemessen sondern über die Kennlinie, Niveau und RL-Temperatur angenommen wird.

Ob du nun 20 oder 20,5 °C einstellst, wirst du nicht merken.

Hallo inikum,

zu Deiner Frage, was ich damit erreichen möchte: Mehr Komfort durch eine adäquate Einstellung der Wohlfühltemperatur.

Tatsächlich habe ich im Haus alle ERR offen, und mittels hydraulischem und thermischen Abgleich und Anpassung der Heizkurve und Festlegung der Wunschtemperatur erreiche ich fast den Zustand, den ich möchte.

Die Steigung der Heizkurve ist gut. Ich kann nur noch Wunschtemperatur oder Parallelverschiebung einstellen.

Mit beidem schaffe ich es, dass sich die Raumtemperaturen entweder knapp unter dem Wohlfühlbereich oder knapp darüber sich bewegen - je nachdem ob ich ein Grad höher oder tiefer stelle.... Daher der Wunsch nach dem halben grad.

 

Ich weiß, dass ich ein ungeheuer träges und gedämpftes System mit vielen Störgrößen (Stichwort Sonneneinstrahlung, Herd, Menschen....) vor mir habe. Nichtsdestotrotz sehe ich immer wieder ein Schwingen der Temperatur um einen bestimmten Temperaturpunkt - diesen Punkt möchte ich verschieben und dafür muss das Messglied nicht genauer werden (was es im Hintergrund sicher ist, da so ein PT100 selbst mit einer Auflösung von 0,01K kein Hexenwerk ist....).

Das Paradoxe ist ja, dass die ERR (auch von Viessmann) mit 0,2K eingestellt werden können und gerade die können das ja noch viel weniger erreichen, da diese das stark gedämpfte System Estrich ja sogar nur unstetig regeln können....

 

Letztendlich sehe ich eine Anzeige, die laut Handbuch, auf 0,1K genau ist und kann sie nur in Zehnerschritten modifizieren. Das finde ich unbefriedigend und frage hier daher nach, ob das so gedacht ist oder ob es irgendeinen Kniff gibt, dass ein Knopfdruck nicht +/- 10 macht, sondern +/- 1.

Kein Feedback seitens Viessmann hier? 

Hallo dat-jernot,

 

du musst sehr optimistisch sein, wenn du eine Reaktion der Viessmänner erwartest.😏.

Ich warte auch schon seit Anfang Dezember auf eine Antwort bzgl. meiner defekten Inverterplatine.

Scheinbar wurde mein Problem nicht in der Tombola gezogen.

Wünsche Dir aber viel Erfolg in der Februarziehung.

 

Grüße Ralf

Folgende Idee:

 

Stelle Niveau oder Raumtemperatur (Kommt auf gleiche raus) um 1K höher.

Ändere dafür die Einschalt- und Ausschaltschwellen, die lassen sich in 0,1K Schritten einstellen.

 

7304Hysterese Einschaltschwelle z.B. von default 40 (=4,0K) auf 35 (=3,5K)
7313Hysterese Ausschaltschwelle z.B. von default 20 (=2,0K) auf 25 (=2,5K)

 

Damit hast du quasi dasselbe erreicht, nämlich eine Verschiebung der Einschalt-/Ausschaltpunkte um 0,5K nach oben.