abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300-W mit Vitocal 200-S: über 241 oder mit einer Modbus-Verteiler-Leiterplatte?

Guten Morgen,

 

ich möchte meine Vitovent 300-W (757108990205XXXX, H32 S B300) mit meiner Wärmepumpe Vitocal 200-S (774566990367XXXX, AWB-E-AC 201.D08) steuern. Ausseneinheit ist über X18 angeschlossen.

 

Dazu habe ich schon mehrere Einträge im Forum gelesen, und zwei Lösungen gefunden, aber ich bin nicht ganz sicher, wie die miteinander am besten verbunden werden sollten. 

 

Über 241 an dem Regel-Sensorplatte:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitovent-300-W-mit-Vitocal-200-S-ve...

 

oder über eine Modbus-Verteiler-Leiterplatte:

https://www.viessmann-community.com/t5/Lueftung/Vitovent-300-W-nicht-steuerbar-wie-am-einfachsten-ei...

 

VG

Tamás

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Modbusverteiler ist bei der Anschlussleitung Vitovent/Vitocal enthalten. Die Bestellnummer für deine Anlage lautet ZK02789.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Tamás,

 

da der X18er schon für die Außeneinheit belegt ist, empfehle ich dir, den Modbus-Verteiler zu nutzen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

könntest du bitte die Materialnummer für den Modbus-Verteiler mir nennen? Den (oben unter dem Link) ist nicht erlaubt, sagte das Viessmann App:

 

Tams_0-1636384661674.png

 

 

 

VG

Tamás

Der Modbusverteiler ist bei der Anschlussleitung Vitovent/Vitocal enthalten. Die Bestellnummer für deine Anlage lautet ZK02789.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine Hilfe, Einbau war einfach, und ich sehe jetzt mein Vitovent im viCare App und auch über den Viessmann API. Steuerung von Lüftungsstufen funktioniert, nur meinen einzigen Punk ist, dass für Diagnose liefert der API sehr sparsam Daten. Was ich abfragen kann:

 

  • ventilation.schedule active=true
  • ventilation.operating.programs.levelThree,unit="cubicMeter\/hour" active=false,volumeFlow=170
  • ventilation.operating.modes.standard active=false
  • ventilation.operating.programs.levelTwo,unit="cubicMeter\/hour" active=true,volumeFlow=120
  • ventilation.operating.programs.standby,unit="cubicMeter\/hour" active=false,volumeFlow=0
  • ventilation.operating.programs.eco active=false
  • ventilation.operating.programs.holiday active=false,start="",end=""
  • ventilation.operating.programs.levelOne,unit="cubicMeter\/hour" active=false,volumeFlow=120
  • ventilation.operating.programs.comfort active=false
  • ventilation.operating.modes.standby active=false
  • ventilation.operating.programs.active value="levelTwo"
  • ventilation active=true
  • ventilation.operating.modes.active value="ventilation"
  • ventilation.operating.modes.ventilation active=true

 

Es wäre aber für Eigendiagnose oder Optimierung sehr hilfreich Werte, wie zum Beispiel:

 

 - Drehzahl der Lüfters

 - aktuelle Luftströmungswerte (m3/h)

 - Bypass offen / zu

 - Stromverbrauch?

 - Luft Temperaturwerten

 - Status des Vorheitzers

 - etc...

 

über den API auch anzubieten. Hat Viessmann dazu schon Pläne oder einen Roadmap?

 

 

VG

Tamás

 

Hallo Tamás,

 

schau doch hierzu einmal in unserem Developer-Bereich. 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Developer/ct-p/Developer

 

Viele Grüße
Flo

Mich würden die von @Tamás genannten Diagnose Daten auch interessieren. Wäre super wenn die API hier erweitert werden würde. 

 

Ist es möglich über die API den "volumeFlow" auch zu setzen? Leider ist der Wert in der Doku nicht zu finden.

In der Doku gibt es aber z.b. den Wert "Filter Wechseln" dieser wird bei mir nicht übertragen... Dauert es noch etwas bis dieser über die API verfügbar ist?

Hallo challo,

 

wie bereits beschrieben, kannst auch du dich diesbezüglich an unseren Developer-Bereich wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren