abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Voraluftemperatursensor ungenau, Pufferspeicher gibt nicht komplette Temperatur an Heizkreis ab

Guten Abend Zusammen,

 

kann mir jemand erklären, warum bei der Vitocal 300G mit Heizwasser-Pufferspeicher im Vorlauf nicht die komplette Temperatur gefahren wird, obwohl im Pufferspeicher diese Verfügbar ist? (Siehe Bild Anlagenübersicht). Anzumerken ist, dass die Entnahmestelle am Puffer über der Stelle des Sensors am Pufferspeicher ist, und somit die Wärme da ja sicherlich gegeben ist. Ist somit der Vorlauftemperatursensor ungenau und sollte abgeglichen werden? Dia analoge Anzeige am Mischer zeigt nähmlich mehr an.

 

Das zweite Bild zeigt die Anlagenübersicht kurz vor Ende meiner EVU-Sperre. Wie hoch würdet ihr den Festwert im Pufferspeicher einstellen, um diese Zeitspanne locker zu überbrücken? In der Wohnung wird es nähmlich kalt. Und wie man sieht sind 23 Grad ziemlich wenig bei einer Solltemperatur von 31.

 

Vielen Dank

WhatsApp Image 2020-12-04 at 19.21.55.jpeg
WhatsApp Image 2020-12-04 at 19.21.56.jpeg
9 ANTWORTEN 9

Hallo JanGGEOH,

wegen der EVU-Sperre reicht es eventuell schon aus, wenn du bei der Schaltzeit des Pufferspeichers vorher von Oben auf Normal wechselst. Dadurch wird erst abgeschaltet, wenn der Sollwert am Rücklaufsensor erreicht wurde. So sparst du dir ein dauerhaftes überfahren des Sollwertes. Ansonsten empfehle ich dir dies einfach auszuprobieren. Bei der ersten Anpassung kannst du ja 2K mehr bei der Ausschalthysterese einstellen. und danach gehst du in 1K-Schritten vor.

Was den Sensor betrifft solltest du als erstes mit einem externen Thermometer die tatsächliche Temperatur messen. Stimmt diese mit den an den Vor- und Rücklaufthermometern überein, empfehle ich, den Vorlaufsensor mit Wärmeleipaste zu bestreichen. Eventuell funktioniert die Temperaturübertragung nicht so gut.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich fahre das Betriebsprogramm Festwert am Pufferspeicher. Dieses hat folgende Vorteile.

Wenn ich das Betriebsprogramm "normal" habe, habe ich eine Einschalthysterese von 5K am Pufferspeicher. Da im Betriebsprogramm "normal" der Puffer nur auf den höchsten Vorlaufwert des Heizkreises aufheizt, und eine Hysterese von 5 K hat, kommen im Vorlauf des Heizkreises auch manchmal nur 27 Grad an, wenn der Vorlauf-Soll zum Beispiel 31 Grad sind, da im Puffer auch nur noch 27 Grad verfügbar sind. 

Dies hat zur Folge, dass die Wohnung  aufgrund einer geringen Aufbauhöhe des Estrichs (Becotec EN23F) auskühlt, bzw. auch nicht die Raum-Soll Temperatur erreicht wird. Wenn ich das Betriebsprogramm Festwert fahre, und diesen Festwert auf z.b. 35 Grad stelle, ist der Vorteil, dass die Vorlauftemperatur im Heizkreis nie unter die Vorlauf-Soll Temperatur fällt, weil davor die Wärmepumpe eine Takt fährt und den Puffer wieder auf den Festwert hochfährt, von diesem der Heizkreis dann zehrt und die Vorlaufsolltemperatur der Divicon-Mischer sich zusammenmischt. Was sagst du dazu? 

 

 

Gruß Jan  

 

 

 

 

 

Das funktioniert aber nur solange der Sollwert unter dem Festwert liegt. Besser ist es doch dann, wenn du die Ausschalthysterese um 5K erhöhst und die Einschalthysterese um 5K verringerst. So wird die Puffertemperatur niemals unter dem Vorlauf-Sollwert des Heizkreises liegen.

Viele Grüße
Flo

Würdest du das vor dem Festwert bevorzugen? Hat dies nicht zur Folge, dass die Vitocal mehr taktet?

 

Liebe Grüße 🙂 

 

Sie würde sicherlich häufiger einschalten als im Festwertbetrieb meiner einer höheren Solltemperatur. Allerdings wird die JAZ durch den Festwertbetrieb schlechter. Denn jedes unnötig aufgeheizte Grad Temperatur sollte vermieden werden um Energie zu sparen. Du kannst es natürlich bei meiner Variante auch so machen, dass du eine größere Differenz als 5K hast. Zum Beispiel die Einschaltung bei 1 - 2K unter Soll und die Abschaltung bei 5K über Soll. Der Vorteil ist, dass es immer an der Heizkennlinie und der damit wechselnden Solltemperatur gekoppelt ist.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

danke für deine Nachricht.

Momentan steht die Hysterese Beheizung Pufferspeicher bei 50 (also 5 Grad). Verringern kann man die nur bis höchstens 20 (also 2 Grad). Die ausschalthysterese bei 0. 

Wir würdest du die Parameter denn einstellen?

Weil wenn ich die Einschalthysterese bei 20 habe, sind im Vorlauf ja Zeitweise auch 2 Grad weniger als die Solltemperatur verfügbar. 

Gruß Jan 

Dann würde ich die Ausschalthysterese auf 30 stellen. So hast du erstmal 5K die aufgeheizt werden müssen. Damit kannst du zum einen testen, ob du im Raum einen Unterschied merkst und ob die Laufzeit für das Aufheizen lang genug ist.

Viele Grüße
Flo

Also die Ausschalthysterese von 0 auf 30 und die Einschalthysterese von 50 auf 20? 

Laufzeit fürs Aufheizen war in der Regel so 45 Minuten. Als ich den Festwert drin hatte und der niemals die Vorlauftemperatur-Soll im Heizkreis unterschritten hatte, war es deutlich wärmer im Raum 🙂

 

Gruß Jan 

 

 

Genau so. Wenn die Wärme dann im Normalbetrieb nicht ausreichend ist, kannst du über die Kennlinie leicht nachregeln. Selbstverständlich kannst du aber auch dauerhaft mit dem Festwert arbeiten. Dadurch wäre der Energiebedarf allerdings etwas höher als normal. Dies musst du letztendlich für dich selbst entscheiden, was besser ist.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren