abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemparatur Wärmepumpe

Hallo, ich habe neu gebaut und eine Viessmann Wärmepumpe eingebaut bekommen. Mein komplettes Haus wird nur mit Fußbodenheizung beheizt. In so gut wie allen Räumen sind Temperaturregler. Leider kommt die Wärme in den oberen Räumen kaum an, obwohl die Regler auf höchster Stufe stehen. Der Bodenbelag ist Vinyl (geeignet für Fußbodenheizung). Ich habe einen enorm hohen Verbrauch. Die Vorlauftemparatur wurde mit 55Grad eingestellt. Ich habe gelesen das diese eher 30 Grad sein sollte. Ist das richtig? Ich vermute das die Einstellungen nicht richtig sind
6 ANTWORTEN 6

Hallo TanjaN,

 

bist Du sicher, dass die 55 Grad die Vorlauftemperatur und nicht die Warmwassertemperatur sind?

Wichtig wäre zu wissen, wie die Heizkennlinie eingestellt ist (Niveau und Neigung).

 

Aber generell gilt: Im Neubau mit FBH sollte die Vorlauftemperatur erst bei tiefen Temperaturen über 30 Grad gehen. Meine Heizkennlinie hat 31 Grad Vorlauf bei -10°C Außentemperatur.

 

Wenn die Räume oben nicht warm werden, obwohl die Raumtemperaturregler offen sind, könnte Luft im System sein.

 

Grüße

BM1981

Direkt vorne auf dem Display steht Außentemperatur 5 grad, innen 21 grad und darunter Vorlauftemparatur 55 grad. Der Bauleiter meinte ich müsste ein bisschen ausprobieren. Die Regler höher stellen. Aber mittlerweile sind die auf 5!wo finde ich die heizkennlinie im Menü?

Hast Du die Vorlauftemperatur mehrmals am Tag abgelesen? Oder nur 1x? War sie jedes Mal so hoch?

 

Die Heizkennlinie findest Du unter:

Menü-Taster -> Information -> Heizkreis 1 -> Heizkennlinie

Eben gerade das zweite mal (also heute morgen). Da stand die Vorlauftemparatur auch auf sogar 58 grad! Die Heizkennlinie besagt 0,4 und 2K. Was bedeutet das? Habe gestern auch gesehen, dass ein Stellmotor wieder abgegangen ist im heizkreisverteiler oben. Das ist allerdings von dem Raum, der am kältesten eingestellt ist laut einzelraumsteuerung.

Hast Du mal vorsichtig die Rohre angefasst? Oder gibt es noch Thermometer an den Leitungen? Steht das auch auf 58 Grad? Nur um sicherzugehen, dass die Messung der Regelung auch stimmt... Bei dieser Vorlauftemperatur müsstest Du eigentlich in jedem Zimmer saunieren können 😉

 

Die 0,4 der Heizkennlinie bedeuten, dass die Vorlauftemperatur um 0,4 Grad erhöht wird, wenn die Außentemperatur um 1 Grad sinkt. Die 2K sind eine Parallelverschiebung der Kurve nach oben - es werden also einfach noch 2 Grad auf die Vorlauftemperatur addiert.

Mit diesen Werten solltest Du bei 0 Grad Außentemperatur etwa bei 30 Grad Vorlauf liegen.

 

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Bin auch nur Anwender einer WP. Vielleicht kann hier noch Viessmann oder ein mitlesender Heizungsbauer einen Tipp geben.

Ansonsten kann ich Dir nur vorschlagen, Deinen Heizungsbauer zu kontaktieren.

 

Grüße

BM1981

 

 

Vielen lieben Dank für deine Hilfe! Ich werde mal wen beauftragen! Da kann etwas nicht stimmen 😉