abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur Vitocal 200

Servus,

 

ich bin jetzt stolzer Besitzer eine Vitocal 200-S und habe ein paar Fragen zur Einstellung der Anlage.

Die Anlage versorgt ein Haus mit KG,EG und DG mit jeweils einem Heizkreisverteiler. In jedem Verteiler sind Stellantriebe vorhanden und eine Einzelraumregelung. Die Anlage hat einen 200l Heizungsspeicher und 300l Wasserspeicher für Warmwasser. 

Jetzt geht es darum ,wie ich die Heizung am besten einstelle bezüglich Heizkurve, Niveau und Stellantriebe. Ich habe jetzt gelesen, dass viele die Stellantriebe komplett offen lassen und keine Nachtabsenkung einstellen, da die Heizung dann zu viel Energie aufwenden muss, um den Raum wieder zu beheizen. 

Aber viel interessanter finde ich die Frage, warum bei einer Heizkurve von 0,4 und einem Niveau von 0, die Heizung immer noch eine Vorlauftemperatur von 40-42°C fährt, obwohl die Stellantriebe bei mir zur Zeit überwiegend zu sind (sind noch am Arbeiten am Innenausbau und da brauchen wir keine 22-24°C)? Also warum ist die Vorlauftemperatur noch so hoch, obwohl laut Heizkurve es nur 32°C Vorlauf bei 0°C Aussentemperatur sein soll? Oder misst die Heizung Vor- und Rücklauf und passt dann die Vorlautemp. an? Denn die Stellantriebe sind (wie gesagt) überwiegend zu. Zur Zeit verbraucht die Anlage ca. 32-40 kWh pro Tag (der Warmwasserbehälter ist nur zur Hälfte gefüllt, auf 50°C geheizt aber es wird kein Wasser bezogen und die Zirkulationspumpe ist auch deaktiviert)?

 

Könnt Ihr mir das evt mal näher erklären:-)?

 

Grüße Jan

 

4 ANTWORTEN 4

In der Regel werden diese Anlagen über die Rücklauftemperatur gesteuert. Du stellst also mit der Heizkurve/Niveau den Rücklauf ein und der Vorlauf wird entsprechend berechnet. Schau doch mal bitte nach der RL-Temperatur.

 

40-42 Grad könnte kurzfristig anliegen, wenn du keine Abnehmer hast. Der Bypass sorgt dafür, dass der Mindestvolumenstrom eingehalten wird und deshalb kommt es zu dem Anstieg. Die Anlage läuft aber nicht ständig auf 40-42? Du beschreibst die Spitzen damit? 

Hi,

 

aha also wenn die Anlage über die RL Temp. gesteuert wird dann ist das evt klar, wenn die Stellantriebe alle zu sind, dass er dann die VL Temp. hochfährt. Also die VL Temp. ist nicht immer auf 40°C aber fast konstant bei 37 - 38°C. Aktuell ist die RL Temp. bei 36,2 (hydraulische Weiche) und die VL Temp. bei 36,9°C. Aber wie gesagt, laut Heizkurve sollte sie unter 32°C liegen. Die Raumtemperatur auf dem Display der Anlage steht bei 20°C. 

IMG_5887.PNG

Ich füge noch ein paar Bilder der VL und RL Temp. an.

 

Grüße

IMG_5889.JPG
IMG_5890.JPG
IMG_5888.JPG

Hallo Jan,

deine Vitocal 200-S ist vorlauftemperaturgesteuert. Sobald der Vorlauf-Soll-Wert um 4K überschritten wurde, wird die Beheizung beendet. Wenn du das nächste mal über 40°C hast, dann mach dochmal Bilder von der Anlagenübersicht. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

Was die Heizkennlinie betrifft, solltest du diese noch anpassen. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo