abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur Vitocal 333-g steigt nicht über 40 Grad

Hallo zusammen, 

ich habe eine Vitocal 333-G. Bei den jetzigen Temperaturen sollte der Vorlauf auf 43 Grad steigen. Allerdings stopt die Anlage bei 40 Grad. Der Rücklauf ist konstant 6-8 Grad niedriger. Ich habe in den Einstellungen keine Möglichkeit gefunden, die maximale VL Temperatur einzustellen. Bei der Warmwassererwärmung geht der Wert bis fast 50 Grad. Vorab danke für die Hilfe.

Gruß

W

10 ANTWORTEN 10

Hallo Wennes,

 

wie hoch ist die Verdichterleistung wenn der VL 40 Grad und der Rücklauf dann bei 32 bis 34 Grad ist?

 

Gruß

 

Kai

 

Hallo Kai,

 

wo kann ich die Leistung ablesen ? Dazu habe ich im Menü nichts gefunden.

Gruß

Wennes

Etwas länger die Taste "?" gedrückt halten.

Dann kommt min ein Menü das die aktuellen Werte der Anlage anzeigt.

 

Dann glaube ich 2 mal Pfeiltaste rechts oder nach unten. Das weiß ich aus dem Kopf gerade nicht mehr...

Dort kommt dann eine Übersicht des Kältekreises. Ziemlich in der mitte sollte eine Prozentzahl dargestellt sein.

 

Das letzte Bild in diesem Thread:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Modulation-Vitocal-200-A/td-p/14588...

 

Bitte auch mal beobachten ob das nur ein temporärer Zustand ist oder dieser über längere Zeit aufrecht erhalten wird.

Hallo Kai, 

das funktioniert leider bei mir nicht. Die Anlage ist von 2011. Wenn ich auf das Fragezeichen drücke, passiert nichts. Die VLT ist inzwischen auf über 41 Grad gestiegen. Ich beobachte das mal.

Gruß

Jörg

Ok, dann kann ich dir leider nicht helfen. Ich kenne mich nur ein wenig mit WO1C regler aus.

Sorry.

Aber es gibt noch ein paar andere die dir bestimmt helfen können.

 

 

Aber schau mal in dein Handbuch (kannst du auch bei Viessmann herunterladen), Da ist bestimmt ein Weg beschrieben wie du für deinen Regler an die Werte kommst.

 

Ansonsten könnte ggf. die erhöhung der Leistung der Sekundärpumpe etwas bringen. Aber ohne mehr Werte von der Anlage zu kennen ist es schwierig etwas dazu zu sagen.

 

Wie ist denn deine Heikennlinie eingestellt? Neigung/Niveau?

Bitte auch versuchen an die Temperaturwerte für den Sole VL/RL zu kommen.

Hallo Kai,

 

vielen Dank für deine Hilfe. Bei der Anlage sind alle Werte im grünen Bereich. VL RL sonde sind bei 4 und 1. Heizkurve ist bei -3 und 1,3 und die JAZ Heizen ist bei 6,9. Altbau 1955 nur Dach gedämmt. Deckenheizung und Flachheizkörper.

Ok. Habe ja nichts getan.

 

Bei der Heizkurve 1,3/-3 eine JAZ  von 6,9 halte ich allerdings für nicht möglich.

Bei Deckenheizung bin ich sofort sehr Interessiert 🙂 Villeicht kannst du mir ein paar Details per "privater" Nachricht schicken. Mit dem Gedanken spiele ich auch in ein paar Räumen.

Infos kann ich dir auch hier geben. Das Cupronovasystem  haben wir. Funktioniert super.