abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur fällt ab, bei gleichbleibender Außentemperatur

Vitodens 200-W B2HF-19
Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16
Vitocell 120-E SVW 600

ein Heizkreis

Inbetriebnahme Dez. 2021


Hallo,

da mein Heizungsbauer ratlos ist und auch ein Anruf von Ihm bei Viessmann keine Idee brachte, versuche ich es mal hier.

Immer wieder mal fährt der Vorlauf der Hybridanlage Gas/WP trotz nahezu gleichbleibender Außentemperatur unter den Wert der laut Heizkurve gefordert ist. Das macht sie unabhängig der Einstellung von normaler oder reduzierter Heiztemperatur, heute z. B. um ca. 11:30 und um 16:00 Uhr. Zu sehen an der roten Linie im Diagramm.

Auch finde ich es interessant dass die Vorlauftemperatur sehr schwankt, ich hätte vermutet dass der Mischer die Temperatur gemäß Außentemperatur konstant halten kann, zumindest einigermaßen.

Hat hier jemand eine Idee warum der Vorlauf immer wieder spontan zu niedrig wird?

Besten Dank schon mal

Firefox_Screenshot_2023-04-16T13-51-28.544Z.jpg
5 ANTWORTEN 5

.... und noch eine Frage zu der Vorlauftemperatur die im WP-Display angezeigt wird.

 

Soll die Angabe die SOLL-Vorlauftemperatur oder die IST-Vorlauftemperatur darstellen?

IMG_20230421_054028.jpg

also wenn es die SOLL-Temperatur anzeigt, ist es vielleicht ein Software-Problem. Bei 3°C Außentemperatur passt der Vorlauf nicht zur Heizkurve

keiner eine Idee?

Hallo Berg-auf,

 

die Temperatur im Startbildschirm der Regelung ist die aktuelle Sekundär-Vorlauftemperatur.  

 

Mach doch bitte mal Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn sie nicht nachheizt, obwohl sie es deiner Meinung nach machen sollte. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

werde Bilder von den Diagnose-Seiten machen wenn ich den Fall habe. Allerdings ist gerade Ruhe mit dem Thema, entweder fällt es mir bei dem wärmeren Wetter nicht auf, oder es funktioniert gerade alles.
Wenn es blöd läuft verschiebt sich das Anliegen auf den Herbst, langsam wird es ja sommerlicher

 

Grüße

Berg-auf

Top-Lösungsautoren