abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur in ViCare 4-5 Grad höher als am Thermometer

Hallo zusammen,

 

bei unserer neuen Vitocal 250-AH ist die in der ViCare App angezeigte Vorlauftemperatur für den Heizkreis ("Eintrittstemperatur des Heiz- oder Kühlwassers") meistens etwa 4-5 Grad höher als am Thermometer, das direkt am Vorlaufrohr montiert ist. Dabei gibt es Schwankungen, manchmal sind es nur 2 Grad, manchmal aber auch 8 Grad. Kurzzeitig kann die VL-Temperatur in ViCare auch niedriger als am Thermometer des VL-Rohrs sein. Die meiste Zeit des Tages zeigt die ViCare - App aber eine um 4-5 Grad höhere VL-Temperatur an.

 

Nun meine Frage: Spielt das eine Rolle (z.B. hinsichtlich der Effizienz), wenn die Wärmepumpe nicht die tatsächliche Vorlauftemperatur kennt, sondern von einer 4-5 Grad höheren Temperatur ausgeht? Kann das sonst irgendwelche Nachteile oder gar Vorteile haben?

 

Viele Grüße

Wendy

8 ANTWORTEN 8

Hast du mal verglichen, ob die Anzeige der Vicare mit denen in der Regelung übereinstimmt?  Nicht die Anzeige am Thermometer, sondern die, welche die Regelung anzeigt.

Thermometer sind meist recht ungenau, wenn es um einzelne Gradzahlen geht. Ausschlaggebend ist der Fühler. Mit dessen Werten arbeitet die Regelung.

Die Anzeige im Display der Inneneinheit ist identisch mit den Werten in der ViCare App. Muss meiner Meinung nach auch so sein, weil die App genau diesen Wert bekommt. Dass ein analoges Thermometer am Vorlaufrohr nicht so genau ist, kann ich mir vorstellen, aber 4-5 Grad erscheinen mir ein bisschen zu viel, oder?

Hallo Wendy, 

 

die Thermometer können meist separat eingestellt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke, ich wusste nicht, dass man Thermometer einstellen kann. Anbei sicherheitshalber ein Foto, damit wir über das gleiche sprechen:

 

Wendy_0-1686829311755.png

Da kann/muss man etwas einstellen, damit die Temperatur korrekt angezeigt wird?

 

Viele Grüße

Wendy

Wenn man da überhaupt was einstellen kann, müssen die Teile rausgezogen werden. Unten an dem Stift müsste dann eine Schlitzschraube zu sehen sein., Und je nachdem, in welche Richtung man dreht, wechselt der Zeiger die Position.

Ok, danke!

 

Was heißt das jetzt praktisch? Ein "Einstellen" wäre dann ja vermutlich nur dann sinnvoll, wenn das Thermometer prinzipiell um einen Wert X zu hoch oder zu niedrig anzeigt. Wie kann man das ermitteln? Reicht es dazu aus, beispielsweise mit einem IR-Thermometer die Temperatur direkt an der Verschraubung (Metall) des Thermometers zu messen, idealerweise bei unterschiedlichen Vorlauftemperaturen?

Das ist korrekt, ja. 

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar, danke. Das machen wir dann mal, wenn wir im Herbst wieder Heizbetrieb haben.