abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur in der App weit zu hoch...

Hallo Community,

wir wohnen in einem sehr gut gedämmten Haus (berechneter Endernergieverbrauch 17 kwH/qm) und nutzen eine Vitocal 222-G BWT 221.B08 mit Fußbodenheizung.
Die Heizkurve ist auf 0,4 und  -4K eingestellt. Wunschtemperatur ist auf 23 Grad (ein Bad soll 24-25 Grad erreichen), Wasser ist auf 50 Grad eingestellt.
Nun wird mir in der App eine Vorlauftemperatur von permanent um die 50-60 Grad angezeigt. Wie kann das sein?

Wenn ich einen Raum am Thermostat auf Maximum stelle, erreicht dieser locker 30 Grad...

Danke für Info und VG,
Eric

Screenshot_20211018-101452_ViCare.jpg
20211018_100515.jpg
20211018_100433.jpg
20211018_100358.jpg
20211018_100245.jpg
20211018_100457.jpg
20211018_100447.jpg
20211018_100254.jpg
18 ANTWORTEN 18

Ich hatte am letzten Freitag (15.10.22) das gleiche Problem. Die Steuerung war im Modus Heizen, die Vorlauftemperatur im Sekundärkreis schwankte zwischen 57 und 60°C. Der Verdichtet war eingeschaltet.  Laut Heizkurve sollten nur 37°C ausgegeben werden. Die hohen Temperaturen wurde aber nicht nur im Display angezeigt, auch im dahinter verschalteten Pumpenblock wurden in etwa (+- 1,5°C) angezeigt. Der Heizungsbauer konnte keinen Fehler feststellen und hat einen Rest der Steuerung durchgeführt. Anschliessend stellenten sich normale Temperaturen ein.

Die Tage davor hatte ich immer wieder Temperatur über 50°C. Auch heute Abend werden wieder über 44°C ausgegeben.

Hallo Eric,

 

bei deiner Anlage ist es so, dass die Vorlauftemperatur des ungeregelten Kreises keinen separaten Sensor hat. Die Vorlauftemperatur dafür wird über den Sekundärvorlaufsensor ermittelt. Bei der Warmwasserbereitung zeigt dieser Sensor eine hohe Temperatur an, weshalb währenddessen bei Heizkreis 1 ebenfalls eine hohe Temperatur angezeigt wird. 

 

@Koenig159: Bei deiner Anlage sollte dein Fachbetrieb einmal das Umschaltventil prüfen.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

vielen Dank für die Antwort. Bei der Wamrwasserbereitung würde ich das verstehen, jedoch wird permanent diese hohe Vorlauftemperatur angezeigt, nicht nur phasenweise. Ist das richtig?

 

Es wurde ein Werksreset durch einen Mitarbeiter unseres Heizungsbauers durchgeführt. Nach dem Reset wurden für mich realistische Werte für die Vorlauftemperatur angezeigt und auch die Stromverbräuche waren schlahartig mindestens halbiert. Nach 2 Tagen wurden vom Chef der Firma weitere Parameter eingestellt und direkt im Anschluß hatten wir wieder diese hohen Vorlauftemperaturen sowie auch Stromverbräuche.

 

Könnt ihr die Anlageparameter einsehen und auf Plausibilität prüfen? Oder habt ihr dazu Tipps bzw Lösungsvorschläge?

 

VG, Eric

Hallo Flo,

hallo Eric,

 

wir hatten gestern bei uns einen Stromausfall. In der Nacht ist die Heizung neu angelaufen und lief heute für mehr als fünf Stunden konstant auf den beiden Sollwerten für den Vorlauf von HK1 und HK2. Dann urplötzlich stieg die Temperatur in wenigen Minuten von Mitte 30°C auf über 50°C an. HK2 hat das über den Mischer noch recht gut ausgeregelt, HK1 hat die hohen Temperatur, da kein Mischer vorhanden ist, direkt an die Heizkörper weitergeleitet. Alle Magnetventile auf den Heizschleifen demontiert, Thermostate an den Heizkörpern ebenfalls. Nach Rücksprache mit dem Heizungsbauer tippt dieser auch direkt auf das Warmwasser. Da der Istwert zu diesem Zeitpunkt ca. 2°C über Sollwert lag schließe ich das aus. Um nun ganz auf Nummer Sicher zu gehen habe ich den Sollwert vom Warmwasser auf 20°C gestellt. Istwert ca. 48°C, keine Warmwasserabnahme über den Tag. Istwert auch noch nach 10h auf > 46°C, Trotzdem konnte ich wieder die hohen Temperaturen im Vorlauf der Wärmepumpe ablesen (>50°C). 
Mir fällt zur Zeit dazu nicht mehr ein. 😞

Postet bitte beide mal Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn dies wieder auftritt. Ihr gelangt dorthin, indem ihr die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt haltet. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

anbei die gewünschten Fotos.

 

Zur Info und Vergleich die Verbrauchswerte:

- vor Werksreset (Messung von September bis Werksreset Mitte Oktober): 18-22 kw/h pro Tag  - zu hoch, hier war die angezeigte Vorlauftemperatur bei ca. 60 Grad

- nach Werksreset (für 4 Tage Mitte Oktober): 8-10kw/h pro Tag  - scheint mir angemessen, angezeigte Vorlauftemperatur um die 30 Grad

- nach Einstellungen des Meisters (von Mitte Oktober bis heute): 20-21 kw/h pro Tag  - zu hoch, die angezeigte Vorlauftemperatur war wieder bei den vorherigen ca. 60 Grad

 

EricM_0-1636023486495.jpeg

EricM_1-1636023506919.jpeg

EricM_3-1636023746647.jpeg

 

Vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe,

Eric

 

 

Da der Puffer nur 19°C hat, würde ich sagen, ist es in Ordnung. Vermutlich kam er da geradeaus eine Warmwassererwärmung. Was mich wundert ist, dass der Pufferspeicher nicht erwärmt wird. Hier ist >10K unter dem Sollwert. Wie hoch ist die Hysterese für den Puffer eingestellt (Parameter 7203).

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

anbei die Bilder meiner Anlage. Die Pumpe läuft nun seit zwei Stunden. Aus Erfahrung schätze ich, das die Temperaturen in nächsten Minuten schnell Ansteigen werden.
LG und vielen Dank für Deine Unterstützung

 

Bernd

20211104_120457384_iOS (2).jpg
20211104_120444606_iOS (2).jpg
20211104_120513276_iOS (2).jpg
20211104_120506676_iOS (2).jpg
20211104_120524046_iOS (2).jpg

Hi Flo,

 

wie gesagt, diese hohen Vorlauftemperaturen sehe ich den ganzen Tag. Es geht mal auf knapp über 50 Grad zurück aber ansonsten ist der Wert immer um die 60 Grad.

 

Der angefragte Wert zur Hysterese des Pufferspeicher lautet wie folgt:

 

Pufferspeicher Cod.1

7203: 50

min        ALZ 50                max

20                                     200    

 

VG, Eric

@EricM: Wie hoch ist denn die Warmwasser-Hysterese eingestellt (Parameter 6007)? Werden wirklich immer die 55°C benötigt? Was passiert, wenn du den Warmwasser-Sollwert um 10K reduzierst. Ist dann die Vorlauftemperatur auch immer um 10K tiefer? 

 

@Koenig159: Deine Wärmepumpe befindet sich im normalen Heizbetrieb. Wenn die Temperaturen dort so abweichen, sollte einmal derPuffersensor geprüft werden. Eventuell kann es helfen, wenn er einmal mit Wärmeleitpaste eingestrichen wird.

 

Viele Grüße
Flo

Parameter Hysterese WW-Temperatur

 

6007: 50

 

Das Wamwasser habe ich erst vor ca. 10 Tagen auf 55 Grad erhöht, vorher waren es 50 Grad. Die Stromverbräuche haben sich daraufhin nicht signifikant verändert. Durch diese Erhöhung wurden die Vorlauftemperaturen nicht tangiert...

 

VG, Eric

Stell es bitte mal viel tiefer ein und fertige dazu ein Video oder verschiedene Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht ein. Es kann nicht sein, dass der Verdichter weiter läuft, wenn der Sollwert schon lange überschritten ist. Einzige Möglichkeit die es diesbezüglich gibt ist, dass die Mindestlaufzeit noch nicht erreicht wurde. Diese ist aber auch nur 3 Minuten lang, weswegen ich dies ausschließe. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

ich habe eben mit unserem Heizungsbetrieb gesprochen. Die kommen nächsten Dienstag vorbei, ich werde berichten. Diese hohen Vorauftemperaturen sind halt sehr unangenehm an den Füßen, wenn der jeweilige Raum nachgeheizt wird...

VG und schönes WE,

Eric

Hi Flo,

der Techniker war gerade bei uns. Die Lösung war sehr einfach: der Fühler (F4) vom Pufferspeicher (ca. Mitte) hatte sich gelöst und war aus dem Pufferspeicher gefallen und hat somit die Raumtemperatur gemessen... Somit wusste die Wärmepumpe nichts von den hohen Tenperaturen und hat nachgeladen. Temperatur fällt bereits und ich gehe davon aus, dass unser Problem gelöst ist.

Besten Dank für die Hilfe und Mühe.

VG, Eric

Danke für das Feedback zu deiner Anlage und schön, dass die Ursache behoben wurde.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

auch bei mir lag das Problem am Temperaturfühler des Pufferbehälters. Erstens war dieser nicht ganz bis an Ende eingeführt und dann noch etwas Wärmepaste und die Temperatur ging um ca. 8°C runter.  Nun sind die Temperaturen Vorlauf und Pufferbehälter in etwa identisch.

Was mir aber nun auffällt, das der Vorlauf des HK1Kreises nicht mehr seinen Sollwerter reicht, der Istwert liegt ca. 3- 4°C unter dem Soll. Kannst Du mir sagen, auf welchen Wert die Vorlauftemperatur der WP geregelt wird? Ich hatte immer angenommen, dass der Vorlauf gleich identisch der HK1 Temperatur ausgeregelt wird.

 

LG

Bernd

WP_25.11.21.jpg

Hallo Bernd,

 

wenn du einen Pufferspeicher hast, dann ist der Sollwert des Puffers ausschlaggebend für die Wärmepumpe. Der Puffersollwert ist gleich dem Vorlaufsollwert des Heizkreises.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Bernd

Top-Lösungsautoren