abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauftemperatur steigt nicht über 24 Grad

Hallo,

die Vorlauftemperatur unserer WP steigt seit gestern nicht mehr über 22 Grad an. Die Räume werden nicht wärmer als 21 Grad und das Wasser wird vermutlich auch nur dank der E-Heizung erwärmt.

Die Neigung der Heizkennlinie habe ich bereits erhöht, bringt aber leider keine Besserung.

Wir haben eine Vitocal 242-S aus dem Jahre 2017. Die Meldestatisik habe ich angefügt. 

IMG_20211114_131729.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, 

das Expansionsventil hing fest. Daher das o.g. Problem. Es konnte jetzt wieder gelöst werden - da es aber bereits das zweite Mal war, wird über einen Austausch nachgedacht.

 

Vielen Dank für die Unterstützung! 

Viele Grüße 

Svenja 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo SvenjaO,

 

kannst du mir einmal Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht vom Laufenden Betrieb machen? Bitte teil mir die auch die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

16372483018212091087582514265607.jpg

1637248343590401505024495446068.jpg

Hallo, 

Unsere Seriennummer ist 7502 0818 0101 6119

Aktuell läuft die Heizung im Notbetrieb (für die Fotos habe ich den Notbetrieb abgeschaltet), daher ist die Vorlauftemperatur jetzt höher.

Gestern wurde durch unseren Installateur ein Auftrag an Viessmann erteilt. Vermutlich liegt es am Kältemittel. Da kommt dann nächste Woche jemand.

 

Trotzdem schonmal herzlichen Dank für die Unterstützung. 

Ja, ein Serviceeinsatz ist schon angelegt und für den 25.11.2021 disponiert worden. Kältemittelmangel habe ich bei der geposteten Meldungshistorie auch vermutet. Allerdings stört mich daran noch etwas, dass die Wärmepumpe keinen Startversuch macht und es nicht zu einer Störabschaltung kommt. 

 

Ich bin gespannt, was die Ursache ist bzw. war. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, 

das Expansionsventil hing fest. Daher das o.g. Problem. Es konnte jetzt wieder gelöst werden - da es aber bereits das zweite Mal war, wird über einen Austausch nachgedacht.

 

Vielen Dank für die Unterstützung! 

Viele Grüße 

Svenja 

 

 

Danke für die Info. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren