abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatursensor falsche Werte nach Viessmann Service

Hallo,

 

wir sind vor gut einem Jahr ins neue Haus eingezogen und haben eine Vitocal 200A in Betrieb.

Damit hatten wir schon sehr viele Probleme und mehrere Serviceeinsätze.

Zuletzt waren gestern zwei Viessmann Techniker hier und haben die Styroporkiste abgedichtet, weil Kondenswasser aus der Anlage lief. Dazu mussten sie zumindest alle Zuleitungen abklemmen und die Anlage aus Ihrem Eck heraus schieben. Jedenfalls lief sie bis gestern noch problemlos seit Februar, mal abgesehen von den Wasserpfützen unter der Anlage.

Seit die Techniker gestern weg waren, hat sie nur noch Warmwasser produziert, aber die Heizung nicht mehr bedient. Der Boden im kompletten Haus war heute morgen eiskalt.

Der Heizungsbauer meinte dann Viessmann kriegt man so schnell eh nichtmehr her und hat selbst einen Techniker vorbeigeschickt. Fand ich ja sehr schwachsinnig, jemand hin zu schicken der nicht weiss was die gestern getrieben haben. Wenigstens eine Kontaktaufnahme wäre absolut sinnvoll gewesen. Aber scheinbar geht das nicht. Wie auch immer.

Jedenfalls hat die Anlage immer Vorlauftemperatur 26°C angezeigt, obwohl sie höchstens bei 21° war. Die Rücklauftemperatur lag bei 20,6 Grad. Nun hat der Techniker die Heizkennlinie angehoben auf +6, dann hat sie wenigstens mal angefangen zu laufen. Er hat die Vorlauftemperatur am Rohr gemessen, die lag bei 24 Grad, während die Anlage 32 Grad angezeigt hat. Gemessen hat er am PT500 554 Ohm.

Er meinte der PT500 wäre dann wohl kaputt.

Jetzt würde ich das aber für einen sehr merkwürdigen Zufall halten, wenn ausgerechnet an dem Tag, an dem die Viessmann Techniker an der Anlage waren, der PT500 kaputt geht.

 

Gibt es irgendwelche Parameter die die gemessenen Werte des PT500 verändern?

In Codierebene 1 habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

Was ist mit Codierebene 2? Gibt es hier irgendwas was damit zu tun haben könnte?

Oder was fallen euch für Möglichkeiten ein?

Warum meint die Vitocal auf einmal dass die Vorlauftemperatur höher wäre als sie in Wirklichkeit ist?

 

Und warum ist es nicht möglich Rücksprache mit den Techniker zu halten, die gestern an der Anlage waren? Nach allem was bisher an der Anlage war, bin ich schwerst enttäuscht von Viessmann.

 

11 ANTWORTEN 11

Hallo Saibot,

bei mir steht auch am Freitag der Abdichttermin an. Ist deine Anlage nun Dicht? Gibt es hier neue Erkenntnisse (da bei meiner Anlage schon einmal versucht wurde diese abzudichten. Leider ohne Erfolg)?
Funktioniert Dein Sensor wieder?

Gruß
Lufti22

Hallo saibot,

 

Wenn der Techniker am PT500 554 Ohm gemessen hat, dann entspricht das nach Widerstandstabelle knapp 30 °C. Das passt also ganz gut zum angezeigtem Wert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der PT500 kaputt ist, wenn er noch plausible Widerstandswerte liefert. Üblicherweise äußert sich ein Defekt durch Kurzschluss oder Unterbrechung.

 

Ist der Sensor fest in der Anlage montiert (z. B. angeschraubt)? Falls nicht sitzt er vielleicht nach der Reparatur nur am falschen Platz und zeigt deshalb eine "falsche" Temperatur an.

 

Wenn man leicht an den Sensor herankommt und ihn demontieren kann, kannst Du selber mal einen Versuch machen. Sensor in Eiswasser mit 0 °C (draußen dürfte ja noch genug Schnee rumliegen) ==> Widerstandswert = 500 Ohm. Sensor in kochendes Wasser (Kaffeetasse) ==> Widerstandswert = 693 Ohm.

 

Viele Grüße, Thomas

 

Viele Grüße, Thomas

Bis jetzt ist sie dicht. Mal sehen ob es so bleibt. Als es so kalt war, kam auch kein Wasser raus. Das war an den Tagen vorher wo es warm war. Was die genau gemacht haben weiss ich leider nicht, die hatten die Tür zu gemacht. Ob wegen Corona oder weil sie keine Zuschauer wollten, man weiss es nicht.

es sieht fast so aus, als ob sich der Sensor wieder fast erholt hat. Ich bin jetzt noch auf Niveau 0 auf der Heizkurve, davor war ich bei  -2. Mal sehen die nächsten Tage.

So geht es mir auch, ich kann mir nicht vorstellen dass er defekt ist. Und dass ein PT500 falsche Werte liefert, halte ich auch für unwahrscheinlich. Dann würde ich eher die Messelektronik verdächtigen als den Sensor. Ich weiss auch nicht wie die Temperatur gemessen wird, ob das 1:1 der aktuell gemessene Wert ist, oder ob der über einen bestimmten Zeitraum gemittelt wird. 

Jedenfalls kann ich den nicht einfach ausbauen, der steckt direkt in der Leitung. Um den zu tauschen muss man den Druck vom System nehmen, sonst spritzt es...

 

Mal abwarten wie sich das entwickelt und ob sich der Heizungsbauer meldet wie es weiter geht, oder ob ich wieder hinterherrennen muss...

Hallo saibot 

Natürlich könnte auch der Sensor defekt sein, aber nachdem ihr ihn ja gemessen habt und der Wert zur Temperatur passt eher unwahrscheinlich, die Theorie von th3063 das der Sensor vielleicht beim Zusammenbau falsch platziert wurde, wäre plausibel, aber wenn ihr gemessen habt und die Werte zur Temp. wirklich gepasst haben auch eher unwahrscheinlich. 

Besitze zwar eine andere und ältere Anlage als du, jedoch kann ich bei meiner in der Serviceebene, bei dir wahrscheinlich Ebene 2, alle Sensoren auf Werte nach Lust und Laune abändern, es gibt dann für jeden Sensor eine Resetfunktion mit welcher man den Sensor rücksetzen kann falls wer was verstellt hat. Kannst ja mal bei deinem Heizungsbauer ansprechen, oder du schaust selbst einfach nach, ob es bei dir in Ebene2 dafür nen Punkt gibt... 

Besorge dir dafür einfach mal die Montageanleitung, falls du sie nicht hast schreibe dir die ersten sieben Stellen deiner Herstellernummer ab, dann gibst du sie in diesem link ein 

http://www.viessmann.com/etapp/search/de/5000

und ladest sie dir runter. Vermutlich wird auch in der Anleitung dann das Passwort oder Code stehen damit du dich als Techniker anmelden kannst. Dann kannst ja mal schauen ob es bei dir diesen Punkt auch gibt, die Zugangsdaten werden immer wieder in Beiträgen hier im Forum erwähnt, einfach hirnlos Parameter in dieser Ebene verändern solltest du natürlich nicht... bin mir aber nicht sicher ob deine Anlage nicht bereits alles speichert was wann verändert wird... 

Wegen Garantie usw. würde ich mir erst mal in der Montageanleitung die Menüstruktur ansehen, dann weist du es ohne an deiner Anlage was rumdrücken zu müssen, somit überlasse das umstellen dann deinem Heizungstechniker, damit dir keiner was vorwerfen kann. 
Viel Glück


Grüsse Vitostress

75C74331-AA85-4BCD-B94E-6FB3F53A5601.jpeg
4AF9A71A-9759-4573-8560-E70B9AA20805.jpeg

Danke, ja das mit den Codierebenen ist so eine Sache. Bei der Vitocal ist nur die erste Ebene im Servicehandbuch beschrieben. Die zweite Ebene ist die "Expertenebene" und nur nicht öffentlich zugänglich dokumentiert und mit Passwort geschützt. Da werde ich auch die Finger weg lassen, da sollen die sich schon selber drum kümmern.

Er war auf jeden Fall mit dem Laptop dran, ich hoffe er hat sich die Parameter gesichert bevor er irgendwas verändert hat. Den „7343 Nennleistung Sekundärpumpe“ hat er auf jeden Fall von 70% auf 90% verändert. Warum auch immer. Den hatte ich nach Absprache mit dem Heizungsbauer auf 70% gesetzt, wegen dem lauten Strömungsgeräusch am Überströmventil. Das hört man im ganzen Haus. Der wurde auf jeden Fall verändert ohne irgendwas zu sagen. Da habe ich echt kein Verständnis dafür. Wenn die irgendwas ändern, sollen sie es wenigstens sagen, oder vorher fragen ob das nen Grund hat.

 

 

Und wie ist es ausgegangen?

Wo genau lief da Wasser aus der Anlage?

Hast du die 7er oder 10er?

... bei meiner Anlage (A07) lief das Wasser hinten rechts aus der Ecke. Seit die Anlage abgedichtet wurde ist sie Dicht. 🙂

Grüße
Lufti

Aber wo da genau? Zwischen der Wanddurchführung und WP oder direkt aus der WP?

... direkt aus der Anlage (Metallgehäuse) beim Standfuß

Bisher ist sie dicht seit Viessmann da war. Hab die 7er. Das Wasser lief hinten links aus dem Eck. Der Luftauslass ist rechts. Es gab mehrere Stellen die undicht waren. Links an dem Styropordeckel für den linken Luftauslass lief Wasser raus, an der Leitungsdurchführung nach unten lief Wasser der Kupferleitung entlang.

 

Seit der Heizungsbauer auch noch den PT500 Vorlauftemperatursensor getauscht hat, läuft sie wieder normal. Verstehe ich zwar nicht, aber egal. Hauptsache sie läuft. Mal sehen wie lange....

 

 

20210205_HeizungUndicht.jpg
Heizung_2021-01_2.png
Heizung_2021-01_1.png
Heizung_2021-01_4.png
Top-Lösungsautoren