abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WLAN Wifi Probleme mit neuer Vitocal Wärmepumpe

Hallo liebes Support Team,

 

Ich wurde per Email gebeten meine technische Aniegen über die Community zu teilen um technischen Support zu erhalten. 

 

Ich habe seit März 2023 eine Vitocal Wärmepumpe. Leider habe ich massive Problem mit dem WLAN (sichtbar am Display der WP) und kann mich daher nicht mit der App verbinden. Besonders ärgerlich, da ich den „Savings Assistant“ in der App gekauft habe, und eigentlich so gut wie nicht nutzen kann. 

 

Die Verbindungsabbrüche bestanden seit Installation; und haben stark zugenommen. Mittlerweile ist die Verbindung so gut wie gar nicht mehr möglich. 

 

Hier ein paar Hintergrundinformationen: 

- Router steht im gleichen Raum wie die WP

- Neuer FRITZ!Box Router; habe sowohl 2,4 GHz / 5 GHz aktiviert 

- Signalstärke sehr gut, andere Geräte in der Umgebung haben keine Verbindungsprobleme

- Habe versuchsweise eine fixed IP zugewiesen. 

- Ein- und Ausschalten hilft nur bedingt oder kurzfristig. 

 

Gibt es eine Lösung zu der Problematik? 

Danke

5 ANTWORTEN 5

Hatte das gleiche Problem bis ich einen Repeater zwischengeschaltet habe.

Mit instabilem WLAN keinesfalls automatisch Updates zulassen, das kann zu einem Totalausfall führen, sollte das Signal dabei zusammenbrechen.

Die Fritz!Box ist nur 3 m von der WP entfernt, daher halte ich einen Repeater für wenig erfolgversprechende.

 

 Wie kommt man denn hier an den Viessmann Support? 

Repeater steht 1m neben der Inneneinheit, Signalstärke bei max. Sendeleistung des Repeaters 82%,

 

Viessmann Support ?

kenne ich leider nicht....

Hast mal testweise probiert, dein Handy als Hotspot einzurichten und die Wärmepumpe darüber zu verbinden ?

So könntest zumindest einen Defekt des Kommunikationsmoduls ausschliessen.

Weiterhin kann es hilfreich sein, nur das 2,4 GHz-Band funken zu lassen. Ausserdem sollten sich keine Powerlan-Geräte im Netzwerk befinden.

Und wie lang ist das WLAN-Passwort ? Bist du hier sicher, dass sich kein Schreibfehler reingeschlichen hat ?

Besten Dank! Ich probier das mit dem Hotspot gleich morgen aus, gute Idee. Allerdings habe ich zeitweise Verbindung mit meinem WLAN, daher müsste das Passwort stimmen.  Powrrlan Geräte haben wir nicht. 

 

Es ist sowohl das 2,4 als auch 5 GHz Band an, nachdem ich festgestellt hatte dass sich das Kommunikationsmodul ausschliesslich über 2,4 GHz verbindet.