abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WP-Auslegung: Leistungsdiagramm für Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16 gesucht

Hallo,

wir haben ein Angebot für unseren Heizungstausch bekommen und ich würde gerne nachvollziehen, ob die angebotene Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A16 ausreichend ist. Leider kann ich nirgends die entsprechenden Leistungsdiagramme finden... Dazu wurde noch ein Hybridspeicher WPU 300/100L angeboten, wozu ich auch auf der Viessmann HP nichts finden kann?.

 

Unsere Eckdaten:

Heizlast 15,9kW,

5 Personen,

500m² Wfl,

2 Heizkreise (90% FBH, 10%Heizkörper im Keller, die immer aus sind)

Vorlauftemperatur 35°

 

Kann jemand das Leistungsdiagramm posten bzw. mir sagen, wo ich das finden kann?
Unser Heizungsinstallateur konnte mir den Bivalenzpunkt leider nicht nennen 😞

 

Vielen Dank und viele Grüße!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
8 ANTWORTEN 8

Hi Thorsten,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wenn ich 1kW für WW noch draufschlage sieht das für mich so aus, als wäre die WP eindeutig zu klein, der Bivalenzpunkt läge so ca. bei 0°...

Das ist mir dann doch zu wenig, vor allem läuft die dann ja nur auf Volllast wenn ich den Leistungsbereich richtig interpretiere. Oder seht ihr das anders?

bivalenz.png

Wir haben hier  -9° Normtemperatur, die Heizlast Linie hab ich auf dem Handy nicht besser hinbekommen.

>>2 Heizkreise (90% FBH, 10%Heizkörper im Keller, die immer aus sind)

 

lass dir hier keine 2 Heizkreis mehr  aufschwätzen!

Diese 2 Heizkörper bzw. deren Heizkurve bestimmen den COP deiner ganzen Wärmepumpe für 100% der Heizleistung!!

 

Lass das auf 1 Heizkreis umbauen und die Keller Heizkörper mit der VL Temp der FBH laufen.

Entweder baut man größere Heizkörper ein.

Oder wenn man den Keller alle 5 Jahre warm haben möchte  schaltet man einen Heizlüfter zu.

 

VG 

 

 

Ja, der 2. heizkreis ist im Moment auch abgestellt. Wir würden mit 35° Vorlauf fahren.

wie kommt der Wert für die Heizlast zu Stande?

Die Heizlast habe ich nach der DIN berechnen lassen, passt auch ungefähr mit den Verbrauchswerten der letzten Jahre überein 

Das gibt es die Möglichkeiten.

 

-Bivalente Anlage mit der vorhandenen Heizung

-eine neue bivalente Heizung, was ich aber eher nicht machen würde.

-eine Kaskade aus 2  WP A09

Hi,

 

nein, eine Kaskade möchte ich nicht, finde ich zu teuer und doppelte Komponenten = doppeltes Risiko für Reparaturen

Die alte Gasheizung muss raus, ist eine Fröhling und da gibt es keine Ersatzteile mehr.


Dann wird es wohl keine Viessmann. Ich tendiere zur Lambda 13L oder 15L, da sind die Bivalenzpunkte bei  ca. -4° bzw. -7°.

 

Danke für den tollen Support hier!

Top-Lösungsautoren