abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WP-Tarif mit Tarifschaltgerät für EVU-Sperre - schaden die Abschaltungen der LWWP?

Hallo,

 

wir haben bei uns eine PV auf dem Dach + eine LWWP Vitocal 200-A zum Beheizen unseres Hauses.

 

Bisher haben wir einen normalen Zweirichtungsstromzähler, der genau erfasst wie viel Strom wir ins öffentliche Netz einspeisen und wie viel Strom wir aus dem öffentlichen Netz beziehen. Wir lassen größere Verbraucher wie Waschmaschine und Spülmaschine daher vermehrt tagsüber laufen, um den Strom der PV möglichst gut selbst zu nutzen. Wir haben damit keinen besonderen Stromtarif für die Wärmepumpe.

 

Das passte bisher auch sehr gut, bis wir jetzt Post von unserem EVU erhalten haben, in dem eine exorbitante Erhöhung von rund 70% pro kWh aufgeführt ist...

 

Das machte uns schon sehr nachdenklich, ob unser Aufbau so noch passt, da die Differenz zwischen Wärmestrom und normalem Strom fürs Haus jetzt extrem differieren - bisher war der Unterschied nicht so groß.

 

Wenn wir einen zusätzlichen Stromzähler installieren, um Wärmestrom für unsere Wärmepumpe nutzen zu können, wird zusätzlich noch ein Tarifschaltgerät verbaut, das die Wärmepumpe 2 x am Tag für jeweils bis zu 1,5 Stunden sperren darf.

 

Im Handbuch der Vitocal 200-A steht drinnen:

"Bei aktiver EVU-Sperre werden Verdichter und Heizwasser-Durchlauferhitzer „hart“ ausgeschaltet.

 

Unsere Frage ist nun, wenn wir den WP-Tarif mit dem Tarifschaltgerät nutzen, sparen wir zwar Stromkosten - aber schadet das nicht dem Verdichter oder der Wärmepumpe, wenn sie aus dem vollen Betrieb schlagartig abgeschaltet wird?

 

Bitte um kurze Rückmeldung, was für Folgen / Stress / mögliche Schäden solch ein Betrieb mit einem Tarifschaltgerät für unsere Vitocal 200-A mit sich bringen.

 

Danke 🙂

 

auch, der Strom fürs Haus +

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michi74,

 

du kannst eine weiche Abschaltung über den EVU-Sperrkontakt X3.6 und X3.7 vornehmen lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Gibt es keinen im Viessmann-Team, der hierzu etwas sagen kann?

 

Wäre über eine Rückmeldung dankbar 🙂

Guten Morgen, ich kann als Nutzer nur sagen, das ich mit dem harten Ausschalten nur probleme hatte.

Bei uns war 2x die Platine der Ausseneinheit defekt, seit dem ich die EVU Abschaltung nicht mehr habe, keine Probleme mehr 🙂 

Hallo Michi74,

 

du kannst eine weiche Abschaltung über den EVU-Sperrkontakt X3.6 und X3.7 vornehmen lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

ich hätte eine Zusatzfrage bzgl. dem harten Ausschalten des Verdichters bzgl. EVU-Sperre/Smart Grid Funktion.

Besteht für die LWP ein Unterschied, ob der EVU-Sperrkontakt (X3.6 und X3.7) oder der Kontakt für Smart Grid ( X3.1 zu 216.4) verwendet wird? Und falls ja, welcher ist für die LWP am schonensten?

 

Ich benutze aktuell den 216.4 Kontakt um meine Stromverbrauch mit AWATTAR zu optimieren, und möchte natürlich nicht, dass dadurch meine LWP frühzeitig zur zuviele "harte" Abschaltungen schaden nimmt.

 

Lg,

Bernhard

Hallo Bernhard

wie hast du deine Schaltung gelöst? Ich hätte gerne die Möglichkeit, meine WP über das Bus-System auszuschalten und dachte an den X3.6/7 Kontakt. 

Gruß Al

Hallo,

aktuell verwende ich die "Smart Grid" Features, also den Kontakt 216.4, welchen ich mit X3.1 Brücke.

Dann erscheint am Display das Symbol für EVU Sperre.

So kannst du es jedenfalls auch lösen.

 

Für mich stellt sich eben noch die Frage ob diese Lösung oder jene mit X3.6 zu X3.7 zu bevorzugen ist. Oder ob es völlig egal ist.

 

 

genau diese Frage stellt sich mir auch.

@Flo_Schneider können Sie uns hier eine Auskunft geben? Wie unterscheiden sich die EVU/Smart Grid Sperren mit X3.6 und 216.4? Und welche ist für die LWP am schonensten?

Wenn du Smart Grid an deiner Anlage verwendest, muss die EVU-Sperre auch darüber ausgeführt werden. Der Kontakt X3.6 und X3.7 muss in dem Fall gebrückt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

danke für die Antwort, diese Tatsache war mir bereits bewusst. Meine konkrete Frage lautet jedoch:

Wie unterscheiden sich die EVU/Smart Grid Sperren mit X3.6 und 216.4? Und welche ist für die LWP am schonensten?

Die EVU-Sperre über Smart Grid oder über den Kontakt X3.6 und X3.7 ist von der Funktion identisch. Ist Smart Grid vorhanden, muss die EVU-Sperre über die Smart Grid Kontakte genutzt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren