abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

WP Vitocal 200-A SG-Ready mit PV Anlage und Homematic IP oder Openhab

Hallo,

ich habe folgende Problemstellung und dafür suche ich eine Lösung:

Meinen überschüssigen Strom aus der PV-Anlage möchte ich über meine Wärmepumpe Vitocal 200-A verbrauchen. Die WP ist SG-Ready. Ich verwende für meine Hausautomation eine Homematic IP CCU3 über die ich bereits die Stromeinspeisung abgreife. Nun möchte ich über einen Homematic IP Aktor den SG-Modus schalten. Zusätzlich habe ich ein Openhab 3.x laufen. Hat jemand einen Tipp wie ich mit der CCU3 oder mit Openhab den SG-Modus aktivieren kann? Welches Relais / Aktor kann ich dafür verwenden? Hat jemand von euch eine ähnliche Konfiguration bereits am Laufen?

Vielen Dank im voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich wollte eine kurze Rückmeldung geben wie ich das gelöst habe. Eventuell stößt noch jemand auf diesen Beitrag.

Ich habe von Homematic IP den HmIP-WHS2 besorgt. Dieser hat einen 230V potentialfreien Schließer. Da ich bereits meinen SMA Sunny Tripower 8.0 (Link >>>) und die Stromzähler (Link >>> und Link >>>) an die CCU3 angeschlossen habe, kann ich meinen Überschuss errechnen und per Skript das Smart Grid aktivieren und deaktivieren.

 

technischer Anschluss:

  1. eine Erläuterung wie ihr Smart Grid an eurer WP aktivieren könnt findet ihr hier >>>
    ich habe mein WW um 5K und die Raumbeheizung um 0,5K erhöht.
  2. Bei meiner Vitocal 200-A musste ich an der WP die Kontakte  X3.1 mit 216.4 verbinden damit die Funktion aktiviert wird. Dies ist ein potentialfreier Kontakt mit einem Schaltvermögen von 230V mit 2mA
  3. Den X3.1 Kontakt habe ich bei L auf der HmIP-WHS2 angeschlossen und den 216.4 auf 1 auf der HmIP-WHS2
  4. In der CCU3 muss nun der Kanal 3 zum schalten des Relaise verwendet werden.
  5. Nun könnt ihr ganz nach belieben euer Smart Grid mit einem individuellen Skript aktivieren und deaktivieren
  6. Zusätzlich monitore ich nun auch alles in Openhab mit einer InfluxDB und Grafana

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Ich wollte eine kurze Rückmeldung geben wie ich das gelöst habe. Eventuell stößt noch jemand auf diesen Beitrag.

Ich habe von Homematic IP den HmIP-WHS2 besorgt. Dieser hat einen 230V potentialfreien Schließer. Da ich bereits meinen SMA Sunny Tripower 8.0 (Link >>>) und die Stromzähler (Link >>> und Link >>>) an die CCU3 angeschlossen habe, kann ich meinen Überschuss errechnen und per Skript das Smart Grid aktivieren und deaktivieren.

 

technischer Anschluss:

  1. eine Erläuterung wie ihr Smart Grid an eurer WP aktivieren könnt findet ihr hier >>>
    ich habe mein WW um 5K und die Raumbeheizung um 0,5K erhöht.
  2. Bei meiner Vitocal 200-A musste ich an der WP die Kontakte  X3.1 mit 216.4 verbinden damit die Funktion aktiviert wird. Dies ist ein potentialfreier Kontakt mit einem Schaltvermögen von 230V mit 2mA
  3. Den X3.1 Kontakt habe ich bei L auf der HmIP-WHS2 angeschlossen und den 216.4 auf 1 auf der HmIP-WHS2
  4. In der CCU3 muss nun der Kanal 3 zum schalten des Relaise verwendet werden.
  5. Nun könnt ihr ganz nach belieben euer Smart Grid mit einem individuellen Skript aktivieren und deaktivieren
  6. Zusätzlich monitore ich nun auch alles in Openhab mit einer InfluxDB und Grafana

 

Top-Lösungsautoren