abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hallo,
Wir haben seit letztem Jahr eine WP Vitocal 300 G mit Heizwasserpufferspeicher und WW-Pufferspeicher.
Könnte ich ein paar Infos bekommen wie ich die Installation energieeffizient einstelle?
Muss ich den Heizwasserpufferspeicher durchgehend komplett heizen oder ist es sinnvoll ein Zeitprogramm für das beheizen vom Heizwasserpufferspeicher einzustellen? Und wenn ja, soll dann immer das gesamte Volumen aufgeheizt werden?
Gibt es beim WW-Speicher hohe Verluste oder genügt es ihn morgens und abends aufzuheizen?
Wenn ich die JAZ anschaue, muss ich mich nach der JAZ gesamt richten? Die liegt momentan bei 3,2 die JAZ WW bei 3,2 und die JAZ heizen bei 5,1.
Hier die Herstellernummer: 7440978301148109

Vielen Dank im Voraus
image.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo CS17,

die optimalen Einstellungen deiner Heizungsanlage können natürlich nur vor Ort ermittelt werden.
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass der Puffer nicht permanent durchgeladen werden muss.
Das ist natürlich abhängig von dem Energiebedarf deines Gebäudes oder deinem gewünschten Komfort.
Bei dem Warmwasserspeicher verhält es sich ähnlich.
Sofern du tagsüber keine großen Mengen an Warmwasser benötigst, reicht die Aufheizung morgens und abends sicherlich aus.
Die Wärmeverluste des Speichers sind verschwindend gering und können bei optimaler Installation und Isolierung der Verbindungsleitungen zunächst vernachlässigt werden.
Aber auch hier gilt, dass die Aufheizzeiten von dem gewünschten Komfort abhängig sind.

Bei der Jahresarbeitszahl solltest du dich nach der gesamten Jahresarbeitszahl richten,
denn diese gibt den kompletten Wert des Verhältnisses deines Energieverbrauchs der Wärmepumpe an und ist daher aussagekräftiger als einzelne Verbrauchswerte.

Schönen Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Hallo CS17,

die optimalen Einstellungen deiner Heizungsanlage können natürlich nur vor Ort ermittelt werden.
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass der Puffer nicht permanent durchgeladen werden muss.
Das ist natürlich abhängig von dem Energiebedarf deines Gebäudes oder deinem gewünschten Komfort.
Bei dem Warmwasserspeicher verhält es sich ähnlich.
Sofern du tagsüber keine großen Mengen an Warmwasser benötigst, reicht die Aufheizung morgens und abends sicherlich aus.
Die Wärmeverluste des Speichers sind verschwindend gering und können bei optimaler Installation und Isolierung der Verbindungsleitungen zunächst vernachlässigt werden.
Aber auch hier gilt, dass die Aufheizzeiten von dem gewünschten Komfort abhängig sind.

Bei der Jahresarbeitszahl solltest du dich nach der gesamten Jahresarbeitszahl richten,
denn diese gibt den kompletten Wert des Verhältnisses deines Energieverbrauchs der Wärmepumpe an und ist daher aussagekräftiger als einzelne Verbrauchswerte.

Schönen Gruß °be

Top-Lösungsautoren