abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WW Bereitung mit Vitocal 200-S, AWB-AC 201.C10 mit Vitotronic 200(Typ WO1C)

Hallo, hab mal eine Frage zur Warmwasserbereitung mit einer Vitocal 200-S, AWB-AC 201.C10 mit Vitotronic 200(Typ WO1C) und 300l WW Speicher.

Habe seit einiger Zeit, da wir nun auch eine PV Anlage haben die WW Soll Werte so geändert das WW Soll zwischen 15 und 16h 51°C ist und die restliche Zeit 38°C.
Kommen in der Regel mit 1x Warmwasserbereitung um 15h aus, und auch der verbrauch ist gegenüber immer 46°C gesunken. Zusätzlich wird nun auch noch Strom der PV genutzt.

Kontrolliere das von Zeit zu Zeit im Logbuch, und das passt soweit auch, Verdichter um ca. 15h ein, und 20-30min später wieder aus.
Grund für ein und aus, sieht man ja nur wenn man nocheinmal auf den Logbucheintrag drauf drückt, da ist ein, eh klar: Einschalthysterese erreich; bei aus ist mir dann erst später aufgefallen das vorallem an warmen Tagen die WP die 51°C überhaupt nicht erreicht, sondern kurz vorher abschaltet da die maximale Temperatur des Sekundärkreises erreicht wurde.

Ist mir wie gesagt erst gar nicht aufgefallen, da ich im Logbuch meist nur die Zeiten kontrolliert habe, und sie wenn das passiert meist bei 50°C abschaltet.

Ist dies normal und macht es der Anlage etwas wenn sie immer wieder an die maximale Sekundärkreis Temperatur kommt? Wo ist hier eigentlich das Limit?

Der Verdichter läuft beim WW bereiten immer auf 100%, weshalb wird hier nicht wie auch beim Heizen moduliert um die WW Soll Temperatur langsam zu erreichen ohne die max. Temp des Sekundärkreises zu erreichen?

Danke,
Crispyduck
8 ANTWORTEN 8

Hallo crispyduck,

sollte deine Wärmepumpe regelmäßig die Warmwasserbereitung vorzeitig über die maximale Vorlauftemperaturbegrenzung abschalten, empfehle ich dir, die Warmwassersolltemperatur ein wenig herabzusetzen.

Bei deiner 400V Außeneinheit liegt die maximale Vorlauftemperatur bei 55°C. Diese wird bis -15°C erreicht. Bis -20°C sind maximal 50°C Vorlauftemperatur möglich.

Sollte deine Wärmepumpe in der Warmwasserbereitung tatsächlich nicht modulieren, müssen durch deinen Fachbetrieb die Adressen 6019, 601A und 601B kontrolliert und ggf. richtig eingestellt werden. Diese bestimmen den Modulationszeitpunkt und sollten folgendermaßen eingestellt werden:

6019: 80 = (8K)
601A: 30 = (3K)
601B: 20 = (2K)

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

danke, also seit die Außentemperatur unter 25°C ist, kam es auch nicht mehr dazu.

Ist dies also ein normales Verhalten das die WP mit 100% Leistung im Sommer einfach die Wärme in den 300l Speicher nicht schnell genug los wird und ich somit die gewünschten 51°C WW Temp so nicht erreiche?

Sehe gerade im Abnahmeprotokoll das die Parameter vom Viessmanntechniker auf 0 geändert wurden. Auch die WW Hysterese wurde auf 5 geändert.

Frage, wieso?

Eventuell da wir ursprünglich ein durchgehende WW Soll Temp von 48°C hatten, und dies mit 100% bei der eingestellten Hysterese locker erreicht wurde?

So ergeben sich auf jeden Fall kürzere Laufzeiten, aber ist der COP im Voll oder Teillasbetrieb besser?
Was ist für die Anlage An sich besser, kurze Laufzeit mit voller Leistung, oder Modulation mit etwas längeren Laufzeiten.

THX,
crispyduck



Hallo crispyduck,

weshalb die Einstellungen bei deiner Anlage so vorgenommen wurden, kann ich dir leider nicht beantworten. Das von dir beschriebene Verhalten scheint normal zu sein. Die Leistung wird ja bei steigender Außentemperatur immer höher. Irgendwann schafft es der Wärmetauscher vom Speicher nicht mehr, die Leistung schnell genug abzunehmen. Bei einer niedrigeren Warmwasser-SollTemperatur war dieser vorher erreicht, bevor die Sekundärtemperatur so hoch war.

Ich empfehle, die Einstellungen entsprechend vorzunehmen. Wenn du mit einer niedrigeren Warmwassertemperatur auskommst, empfehle ich dir auch, diese entsprechend niedriger einzustellen. Das spart Energie. Je niedriger die zu erzeugende Temperatur ist, desto besser wird der COP der Wärmepumpe.

Beste Grüße °fl

Hallo,

Okay, mich wundern auch ein paar andere Einstellungsänderungen, vor allem von Komponenten die unsere Anlage überhaupt nicht hat. Sieh irgendwie so aus als wurden Einstellungen einer anderen Anlage her genommen und angepasst.

Es gibt bestimmt auch sonst Optimierungspotenzial, ist als Laie aber wohl auch sehr aufwendig, vor allem sich erst einmal mit den ganzen Parametern vertraut zu machen.
Gibt es die Möglichkeit, sich anhand Anlagenaufbau,... und der aktuellen Parameter Tips zur Optimierung zu holen?

Niedrigere Wassertemperatur geht sich mit nur einmal am Tag WW zu bereiten nicht aus.

Frage ist, ob sich das mit nur einmal am Tag WW bereiten überhaupt auszahlt. Nutze dabei zwar etwas PV Energie, aber das ist im Winter nicht viel. Andrerseits dreht sich so der Verdichter auch nur 1x, statt 2-3 am Tag auf, was diesen doch auch schonen sollte?!

Lg,
crispyduck


Hallo crispyduck,

solltest du Fragen zu bestimmten Einstellungen haben, kannst du diese einfach hier stellen. Ob bei dir eine Warmwasserbereitung einmal am Tag ausreicht, musst du selbst entscheiden. Dies hängt immer vom jeweiligen Nutzungsverhalten ab. Genauso ist es entsprechend auch mit der Warmwassertemperatur.

Beste Grüße °fl

Ich/wir kommen in der Regel mit 1x am Nachmittag auf 51°C aufheizen und einer WW min Temp von 38°C aus. Duschen in der Regel auch alle abends.

Idee dahinter war das WW bereitet wird wenn noch die Sonne scheint und ausserdem somit den Verdichter weniger oft einschalten zu lassen.

Könnte natürlich auch eine tiefere Temperatur (z.B. 45°C) wählen, und dafür 2x am Tag WW bereiten.

Was braucht hier mehr energie, 1x am Tag auf eine höhere Temperatur aufheizen oder 2x am Tag auf eine niedrigere Temperatur?

Weniger einschaltungen sind doch auch für die Lebensdauer der Anlage besser, oder?

Danke,
crispyduck

Hallo crispyduck,

es stimmt, dass weniger Einschaltungen für den Verdichter besser sind. Bei welcher Einstellung mehr Energie gespart wird, hängt in deinem Fall auch davon ab, wie viel Energie bei selbst genutzter PV-Energie aus dem Netz gezogen wird. Wenn Ihr aber mit einer einmaligen Aufbereitung hinkommt und sowieso nur Abends bzw. am späten Nachmittag Warmwasser benötigt, kannst du die Einstellung durchaus so lassen. Ich empfehle dir nur, damit die maximale Sekundärvorlauftemperatur vor Erreichen der Warmwassersolltemperatur nicht erreicht ist, die Warmwassersolltemperatur um 1 - 2 K herabzusetzen.

Beste Grüße °fl

Herzlichen Dank,

Ja, werde es bei 1x WW Bereitung belassen. Die maximale Sekundärvorlauftemperatur wurde wie gesagt schon lange nicht mehr erreicht. Vermute das dies auch im Sommer nicht mehr geschieht wenn die Modulation bei WW erst einmal wieder aktiviert ist. Werde das aber natürlich beobachten.

Bezüglich der abgedrehten WW Modulation bin ich mit dem lokalen Viessmann Service Techniker in Kontakt, er möchte noch abklären wieso dies so ist, er glaubt das dies eine Zeit lang so ausgeliefert/per Codierstecker so konfiguriert wurde.
Warte noch auf Rückruf und werden dies dann auch umstellen.

Lg,
crispyduck