abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WW Temp fällt Vitocal 200-S

Hallo zusammen,

 

folgendes Problem:

Mein Warmwasser soll auf 55 Grad vorgehalten werden, da sich die FriWa nicht auf unter 50 einstellen lässt und sonst immer einen Fehler ausspuckt.

 

Dabei ist nun aufgefallen, dass sobald die Wärmepumpe sich einschaltet und der Verdichter anläuft, die Warmwasser Temperatur von 50 Grad (die Temperatur bei der neues WW bereitet werden soll) innerhalb von ein paar Minuten auf 38 Grad abfällt und dann sich langsam hocharbeitet auf 55 wie gewünscht.

Anzumerken ist, dass zu diesem Zeitpunkt KEINE Abnahme von WW erfolgt. Sprich niemand duscht und nutzt sonst WW.

Natürlich springt bei der riesen Differenz der E Heizstab mit rein, sodass ich einen Immensen Stromverbrauch habe.

 

Jemand eine Idee was der Fehler sein könnte? Mein Fachbetrieb ist überfragt, genauso wie die 2 Viessmann Techniker die Vorort waren.

8 ANTWORTEN 8

Hallo Tropby,

 

was genau hast du für einen Speicher?

Dann suche ich ein Datenblatt und du zeichnest ein wo Vorlauf und der Sensor angeschlossen sind.

 

VG 

Hallo, habe das komplett Paket von Viessmann. 

Also Vitotrans mit Vitocell (600 L)

Habe bereits mehrfach geprüft ob die Sensoren richtig sitzen.

Habe insgesamt 3 verbaut. 

Einen oben für WW Temp

Einen mittig für die Rücklaufeinschichtung der Vitotrans und einen unten für die Heizungstemperatur

 

Viele Grüße

 

 

Hallo,

 

wie heißt der Vitocell ?

100, 120, 140??

 

VG 

 

Sorry, 

Hier einmal das Typenschild.

PXL_20211204_111310604~2.jpg

Danke

qwert089_0-1638626865631.png

Der Vorlauf für die WW Ladung von der WP ist an dem Anschluss mit der Ladelanze im oberen Drittel angeschlossen oder ganz oben?

 

Der Sensor ist an TR1?

 

VG 

Ist alles so angeschlossen. 

Ganz oben sitzt ein Manometer und ein Entlüftungsventil angebracht.

Dann kommt der Vorlauf WW und an TR1 ist der Fühler angebracht.

 

 

Hallo,

 

hier beschreibt jemand das das gleiche Verhalten an einem Vitocell 120

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Optimierung-Warmwasser-Modus-Vitoca...

 

lies dir das mal durch und poste auch gleich die Einstellung der Sekundärpumpe 7340

@Flo_Schneider  hat sicher eine Idee...

 

Vielleicht kann man

-die Drehzahl bei WW Ladung reduzieren.

-Die Ladelanze anders drehen.

-Den Sensor testweise von oben zwischen Dämmung und Behälterwand an einer höheren Position platzieren.

-Temporär würde ich 6008 Hysterese WW-Temperatur Zusatzheizung  weiter erhöhen und bei höerem Verbrauch vorher die Einmal Ladung aktivieren.

 

VG 

 

 

Hallo,

 

aber an sich macht es ja keinen Sinn, den Sensor noch höher zu setzen. Die Wärme wird ja so oder so aus dem Speicher gezogen allem Anschein nach.

 

  • Das mit der Lanze ist eine gute Idee
  • Die Hysterese ist vom Viessmann Techniker eingestellt worden, da gehe ist erstmal nicht dran.

Vielen Dank, ich hoffe es bringt was.

Sekundäre Pumpe schaue ich später nach und poste es morgen.

 

Top-Lösungsautoren