abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WW kühlt zu schnell ab, über den WW Vorlauf kommt Rücklaufwasser vom Heizen

Hallo, 

Meine Wärmepumpe Vitocal 200-s awb-e-ac 201.d09 ist seit knapp 2Jahren in Betrieb,  es musste aber viel vom Installateur nachträglich umgebaut werden,  da das Active Cooling Probleme machte. Nun ist eigentlich alles fertig, mir ist aber aufgefallen,  dass der WW Bereich vom Speicher zu schnell auskühlt, nach etwa 2h ist die Hysterese von 3,5°K unterschritten, 400l mit 45°C Solltemperatur. Nach vielen Testen ist mir aufgefallen,  daß über die Vorlaufleitung WW kühles Wasser vom Heizbetrieb kommt, mit etwa der Temperatur vom Rücklauf Heizen. Somit ist das Umschaltventil WW/Heizen im Innengerät nicht ganz dicht. 

Bestätigend ist, das in den Wochenverbrauchsübersichten WW und Kühlen ein Zusammenhang erkennbar ist.

Scheinbar besteht das Problem schon immer.

Ich hoffe, dieses ist nicht normal und es gibt eine Lösung?

Gruß Heiko 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Heiko,

 

hier solltest du das interne Umschaltventil durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen. Eventuell blockiert eine Verschmutzung aus den Rohrleitungen das Ventil. Bei einem Defekt sollte es ausgetauscht werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die Antwort.

Mein Fachbetrieb ist schon informiert, sieht mich aber als zu kleinkarriert an.

Ist das Ventil normalerweise zu 100% dicht, wie ein Kugelventil?Oder wie einfache Unschaltventil mit z.B. 0,2% vom Nenndurchfluss zulässig undicht zwischen den Kanälen?

Gibt es für dieses Umschaltventil eine Zusammenbauzeichnung?

So ein zulässig undichte Ventil ist bei mir in der Rücklaufumschaltung, was zusätzlich Verluste verursacht.

In Summe könnte der Kompresse halb so oft im Hochtemperaturbereich laufen, was die Lebensdauer deutlich verlängert und durch die unterschiedlichen JAZs WW 3,3 und Heizung 4,5 und Kühlbetrieb ca. 50-70€ Strom im Jahr sparen.

Mfg Heiko 

Innerhalb von 2h sollte der Speicher keine 4K verlieren. Voraussetzung ist natürlich, dass keine Fehlzirkulation auf der Trinkwasserseite stattfindet oder eine eventuell vorhandene Zirkulation für die Verluste sorgt. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren