abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe 200 A -- Puffer nur zum abtauen?

Guten Tag zusammen,

 

leider erreiche ich, trotz mehrmaliger 10-minütiger Wartezeit am Telefon, niemanden von der Viessmann-Hotline.

 

Kann man den Pufferspeicher (120 Liter) auch nur zum Abtauen der AEH nutzen? Oder MUSS sich dieser zwischen der WP und FBH befinden?

Für Trinkwasser benutze ich einen Durchlauferhitzer, und die WP ist wirklich nur für die Heizung zuständig.

 

Ich habe leider kein passendes Schema gefunden.

Anbei jedoch ein Entwurf (mit professionellen Paint-Kenntnissen).

 

Es wäre schön, wenn das jemand so bestätigen könnte und evtl sogar ein passendes Schema zur Hand hat.

 

Lg Patrick

 

Heizung.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Patrick1982 

 

wenn die Vitocal 200-A wirklich so angeschlossen ist (Pufferspeicher am mittleren Anschluss) dann ist das der Warmwasserspeicher, dann wäre die Wärmepumpe hierüber doch für das WW zuständig und der Puffer wäre nicht fürs Abtauen der ODU nutzbar. Ich denke daher dass deine professionelle Paint-Skizze nicht mit deiner Realität übereinstimmt, bitte mal prüfen.

 

Anlage: Anschlussskizze lt. Montagehandbuch der IDU

 

Gruß Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo @Patrick1982 

 

ich muss vorausschicken, ich bin kein Heizungsplaner und gehöre auch nicht zu Viessmann, sondern bin "nur" Benutzer einer Vitocal 200-A (im Hybridbetrieb mit einer alten Vitodens 200-W, die auch immer noch das WW macht). In meinem Fall - mit Heizkörpern, ohne FBH - ist natürlich ein Pufferspeicher Pflicht, da sonst der nötige Durchfluss nicht gewährleistet wäre und eben auch keine Energie zum Abtauen bereitstehen würde.

 

In deinem Fall - der sich ja offensichtlich noch in der Planungsphase befindet - sieht das wohl etwas anders aus. Bei einer reinen FBH-Anlage wird meines Wissens in der Regel gar kein Pufferspeicher verbaut, da zum einen immer genug Durchfluss garantiert ist  (ohne ERR), zum anderen der Heizestrich genügend Wärmekapazität zum Abtauen hat. Ein Pufferspeicher hat immer auch Nachteile (Kosten, Raumbedarf, Effizienz). Er hat aber auch Vorteile  - Takten kann verbessert werden, und die Heizungs-Umwälzpumpe ist meist besser als die eingebaute. Das gilt natürlich nur für Parallelpuffer, nicht für Reihenpuffer wie angedeutet (wozu soll sowas eigentlich dienen?)

 

Hast du eigentlich keinen Heizungsbauer der die Sache plant und liefert? Der müsste das doch am besten wissen ... und warum eigentlich eine Vitocal 200-A? Aktuell ist doch die 250er Serie ... Wobei ich auch glücklich über meine 200-A bin - keine Probleme mit Propan, und alle Parameter frei zugänglich - als Techniker freut einen das 🙂 Ein offensichtlicher Nachteil der Vitocal 200-A heißt natürlich R410a :(((

 

Gruß Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo @Patrick1982 

 

wenn die Vitocal 200-A wirklich so angeschlossen ist (Pufferspeicher am mittleren Anschluss) dann ist das der Warmwasserspeicher, dann wäre die Wärmepumpe hierüber doch für das WW zuständig und der Puffer wäre nicht fürs Abtauen der ODU nutzbar. Ich denke daher dass deine professionelle Paint-Skizze nicht mit deiner Realität übereinstimmt, bitte mal prüfen.

 

Anlage: Anschlussskizze lt. Montagehandbuch der IDU

 

Gruß Michael

 

Hallo Michael,

 

danke für die rasche Antwort.

 

Es geht aktuell nur um die Planung des Aufbaus (Komponenten vorhanden)

 

Dann habe ich die Anleitung falsch verstanden, sprich "Vorlauf-Speicher-Wassererwärmer(heizwasserseitig)"

Ich ging davon aus, dass es es sich hierbei um einen separaten Puffer für das Heizwasser handelt, und nicht für gepuffertes warmes Trinkwasser.

Der Begriff "heizwasserseitig" hat mich da wohl auf eine falsche Fährte geschickt.

 

Falls ich jetzt nicht ganz falsch liege, wird die Vorlaufleitung des Puffers verschlossen und der Puffer vor die Fußbodenheizung geklemmt?

 

Anbei nochmal eine veränderte Skizze.

 

Gruß Patrick

Heizung2.jpg

Hallo @Patrick1982 

 

ich muss vorausschicken, ich bin kein Heizungsplaner und gehöre auch nicht zu Viessmann, sondern bin "nur" Benutzer einer Vitocal 200-A (im Hybridbetrieb mit einer alten Vitodens 200-W, die auch immer noch das WW macht). In meinem Fall - mit Heizkörpern, ohne FBH - ist natürlich ein Pufferspeicher Pflicht, da sonst der nötige Durchfluss nicht gewährleistet wäre und eben auch keine Energie zum Abtauen bereitstehen würde.

 

In deinem Fall - der sich ja offensichtlich noch in der Planungsphase befindet - sieht das wohl etwas anders aus. Bei einer reinen FBH-Anlage wird meines Wissens in der Regel gar kein Pufferspeicher verbaut, da zum einen immer genug Durchfluss garantiert ist  (ohne ERR), zum anderen der Heizestrich genügend Wärmekapazität zum Abtauen hat. Ein Pufferspeicher hat immer auch Nachteile (Kosten, Raumbedarf, Effizienz). Er hat aber auch Vorteile  - Takten kann verbessert werden, und die Heizungs-Umwälzpumpe ist meist besser als die eingebaute. Das gilt natürlich nur für Parallelpuffer, nicht für Reihenpuffer wie angedeutet (wozu soll sowas eigentlich dienen?)

 

Hast du eigentlich keinen Heizungsbauer der die Sache plant und liefert? Der müsste das doch am besten wissen ... und warum eigentlich eine Vitocal 200-A? Aktuell ist doch die 250er Serie ... Wobei ich auch glücklich über meine 200-A bin - keine Probleme mit Propan, und alle Parameter frei zugänglich - als Techniker freut einen das 🙂 Ein offensichtlicher Nachteil der Vitocal 200-A heißt natürlich R410a :(((

 

Gruß Michael

Hi Michael,

 

Den Puffer möchte ich nach Erfahrungen bei meinem Bruder einbauen.

Bei ihm hatte sich der Boden stark abgekühlt beim Abtauen. Nachdem ein Puffer in Reihe geschalten wurde, um das Volumen zu erhöhen, sind es nur noch 1-2 Grad, die der Boden an Wärme verliert.

Das ist auch der Hauptgrund, warum ich eigentlich einen Puffer rein fürs Abtauen haben wollte 😉

 

Heizungsbauer war so ein Thema. Es war Corona-Zeit und ich bekam Angebote von 42.000 - 56.000 € .

Allerdings nicht die komplette Heizungsanlage sondern nur die alte Öl-Heizung raus und die WP rein.

Also selbst bestellt am 26.06.2022, und vor 2 Wochen dann endlich geliefert bekommen ^^

 

Ich Danke Dir für deine Infos und Anregungen

 

Gruß Patrick

 

Top-Lösungsautoren