abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe 200 G - BWC 201.B17 und deren Kopplung an eine Photovoltaikanlage bzw. eines Stromspeichers.

Ich bin gerade dabei meine Ölheizung auf Wärmepumpe umzustellen. Als Wärmepumpe kommt die Vitocal 200-G BWC 201.B17 zum Einsatz. Ich befasse mich gerade mit der Planung einer begleitenden Photovoltaikanlage mit Speicher.

Bedenklich finde ich den hohen Nennstrom 13 A und Anlaufstrom 25 A der Wärmepumpe hinsichtlich einer Eignung für die PV - Unterstützung.

Die konkrete Frage: Eignet sich diese WP 201.B17 um den erforderlichen Strom aus dem Wechselrichter der PV-Anlage zu holen bzw. aus einem Stromspeicher. Gibt es bereits Erfahrungswerte mit Anlagen die diese WP so nutzen und welche Wechselrichter bzw. Stromspeicher kommen mit den elektrischen Anforderung dieser WP klar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du hättest noch eine Möglichkeit. Mit dem VX3 Stromspeicher und integrierter Gridbox, kannst du auch den Energieverbrauch visualisieren und steuern lassen. Darüber lässt sich in Verbindung mit der Vitoconnect OPTO2 ebenfalls die Smart-Grid-Funktion auslösen. Welche Wechselrichter damit kompatibel sind, kannst du dem nachfolgenden Link entnehmen.

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/gridbox.html

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Taunus12m,

 

du kannst mit der Vitocal 200-G die Smart-Grid-Funktion nutzen. 

 

Über die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) herstellt.


Hinweis:
-  Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“), darf die externe Aufschaltung für die Heiz-/Kühlkreise nicht eingeschaltet werden („Fernbedienung 2003“ auf „2“). Sonst ist Smart Grid nicht aktiv.
-  Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden. 


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“


- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“


- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.
 

Die Funktion kann entweder direkt wie beschrieben oder über die Gridbox aktiviert werden. Derzeit ist es so, dass die Gridbox in unseren VX3 Stromspeichern bereits integriert ist. Welche Wechselrichter dafür kompatibel sind, kannst du dem nachfolgenden Link entnehmen. 

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/gridbox.html

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die technisch sehr detaillierte Antwort. Das löst aber meine Grundsatzfrage der Eignung diese Wärmepumpe für eine PV-Unterstützung nicht. Ist diese WP (Nennstrom 13 A und Anlaufstrom 25 A, elektrische Leistungsaufnahme 3,84 kW) geeignet, um mit, den in deiner Antwort beschriebenen Ansteuerungsmöglichkeiten, geschalten zu werden.

Grüße

Hallo Taunus12m,

 

um die Schaltung  des Nennstrom  und Anlaufstrom kümmert sich die WP selbst.

Über den SG  Ready Kontakt fließen nur wenige mA.

 

Mit der durch SG-Ready erhöhten Vorlauftemperatur wird die Maschine länger laufen und durch die höhere Vorlauftemperatur/Kondensationsdruck etwas mehr Strom aufnehmen.

 

Das mit dem Stromspeicher ist schön.

In deinem Estrich und Mauerwerk hast du aber in der Regel einen deutlich günstigeren Speicher mit mehr Kapazität, sofern du der Anlage erlaubst die Raumtemperatur bei Sonne um 1-2 K zu erhöhen.

 

VG Michael

 

Du hättest noch eine Möglichkeit. Mit dem VX3 Stromspeicher und integrierter Gridbox, kannst du auch den Energieverbrauch visualisieren und steuern lassen. Darüber lässt sich in Verbindung mit der Vitoconnect OPTO2 ebenfalls die Smart-Grid-Funktion auslösen. Welche Wechselrichter damit kompatibel sind, kannst du dem nachfolgenden Link entnehmen.

 

https://connectivity.viessmann.com/de-de/gridbox.html

 

Viele Grüße
Flo