abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe Aussengerät zwischen zwei Gebäuden

Hallo,

 

ich habe einen Plan angehängt, wo ich gerne meine Wärmepumpe (Das Aussengerät) aufstellen möchte, nämlich hinter meinem Garagenanbau. Die Wärmepumpe wäre dann ca. 2 - 2,5 m vom Haus weg. Gegenüber ist noch ein Bestandsgebäude, nämlich ein Schuppen (auch ca. so hoch wie die Garage 2 m). Der Heizungsinstallateur hat uns davon abgeraten, das Aussengerät dort aufzustellen, weil es dann ist wie eine Trompete, so meinte er, also dass sich der Schall aufschwingt. Er empfiehlt uns, die Wärmepume direkt an die Giebelseite des Hauses zu machen, wo unsere Terasse endet, sich aber der Schall ungehindert ausbreiten kann in die freie Fläche 😞

 

Dieser Standort gefällt uns natürlich nicht. Ist denn die Schallentwicklung zwischen den beiden Gebäuden wirklich so schlimm oder hat uns der Installateur uns die Giebelseite empfohlen, weil der Weg zum Innengerät perfekt kurz ist und deswegen den anderen Standort madig gemacht...

zisterne-und-wasser-entnahme.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn sie von 3 Wänden umgeben ist. muss sie zur freien Seite ausblasen.

Der Sichtschutz zum Nachbarn kann das Geräusch dämpfen.

In Deutschland kommen am die Starkwinde meist von Westen (Wetterseite), dagegen würde der Ventilator nicht ankommen.

 

Die Lärmbelastung in Richtung Nachbars Schlafzimmer oder  Terrasse kannst du in dem Formular prüfen.

 

Aus dem Planungshandbuch:

 

"Hinweise zur Verminderung von Schallemissionen
■ Außeneinheit nicht unmittelbar neben Wohn- oder Schlafräumen
oder vor deren Fenstern aufstellen.
■ Körperschallentkopplung der Außeneinheit zum Baukörper durch
bauseitige Maßnahmen sicherstellen.
■ Leitungsdurchführungen durch Decken, Wände und Dächer schallentkoppelt ausführen. Die Übertragung von Luft- und Körperschall
durch geeignete Dämm-Materialien vermeiden: Siehe Angaben
zur Aufstellung der Inneneinheit ab Seite 113.
■ Außeneinheit nicht in unmittelbarer Nähe zu Nachbargebäuden
oder -grundstücken aufstellen. Siehe Angaben zur Aufstellung der
Außeneinheit ab Seite 113.
■ Bei der Aufstellung der Wärmepumpe kann durch ungünstige
räumliche Gegebenheiten der Schalldruckpegel erhöht werden.
In diesem Zusammenhang muss Folgendes beachtet werden:
– Eine Umgebung mit schallharten Bodenflächen (z. B. Beton oder
Pflaster) vermeiden, da sich der Schalldruckpegel durch die auftretenden Reflexionen erhöhen kann. Durch eine Umgebung mit
bewachsenem Boden (z. B. Rasen) kann der Schalldruckpegel
hörbar geringer empfunden werden.
– Außeneinheit möglichst frei aufstellen: Siehe Seite 119.
■ Falls die Anforderungen der TA Lärm nicht eingehalten werden,
muss durch bauliche Maßnahmen (z. B. Bepflanzung) der Schalldruckpegel auf das geforderte Maß abgesenkt werden: Siehe
Seite 119

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

das wird 3 dB lauter sein, als wenn das Gerät an der Hauswand steht.

 

Einfach mal die Daten hier eingeben und den Abstand zum Nachbarn oder Schlafzimmerfenster eingeben.

 

https://www.waermepumpe.de/schallrechner/

 

VG

Hallo nochmal, danke für den link. In dem Rechner ist meine Einbau-Situation nicht exakt dabei: ich würde das Aussengerät hinter meine Garagenwand machen und würde den Lüfter gegen das andere Gebäude richten (siehe meinem angehängten Bild). Schaukelt sich das Geräusch so auf oder ist das irrelevant?

Hallo,

 

da wäre der Fall "WP zwischen 2 Wänden" anzuwenden.

Dass die Ausblasrichtung um 90 Grad gedreht ist, düfte für den Schall keine große Rolle spielen.

 

Mit den 3 Meter Abstand zur  Wand entspricht es den Vorgaben von Viessmann. Trotzdem wird die WP einen Teil ihrer kalten Abluft wieder ansaugen. Wenn sie dort stehen soll wäre es besser sie um 90 Grad zu drehen.

Sofern sie dann nicht in der Hauptwindrichtung steht.

 

VG 

 

OK, Danke für die Info. Eigentlich dachte ich, ich mache mal zwischen dem Bestandsgebäude und dem Garagenbau auch noch einen Sichtschutz hin. D. h. die Wärmepumpe wäre dann von 3 Wänden eingebaut. Ist dann die Ausrichtung auch relevant? Oder besser keinen Sichtschutz machen? Wie stellt man die Hauptwindrichtung fest?

 

Und noch eine Frage: Wenn ich die Wärmepumpe hinter die Garage setze (wie gezeichnet), dann sind es weniger als 3 m (2,40m) zur Nachbargrenze (aber ca. 8 m zum Nachbargebäude). Macht das Probleme? Wenn ich die Wärmepumpe um 90 Grad dort drehe (wie von dir vorgeschlagen), dann sind es 2,90 m bis zur Grenze....

Wenn sie von 3 Wänden umgeben ist. muss sie zur freien Seite ausblasen.

Der Sichtschutz zum Nachbarn kann das Geräusch dämpfen.

In Deutschland kommen am die Starkwinde meist von Westen (Wetterseite), dagegen würde der Ventilator nicht ankommen.

 

Die Lärmbelastung in Richtung Nachbars Schlafzimmer oder  Terrasse kannst du in dem Formular prüfen.

 

Aus dem Planungshandbuch:

 

"Hinweise zur Verminderung von Schallemissionen
■ Außeneinheit nicht unmittelbar neben Wohn- oder Schlafräumen
oder vor deren Fenstern aufstellen.
■ Körperschallentkopplung der Außeneinheit zum Baukörper durch
bauseitige Maßnahmen sicherstellen.
■ Leitungsdurchführungen durch Decken, Wände und Dächer schallentkoppelt ausführen. Die Übertragung von Luft- und Körperschall
durch geeignete Dämm-Materialien vermeiden: Siehe Angaben
zur Aufstellung der Inneneinheit ab Seite 113.
■ Außeneinheit nicht in unmittelbarer Nähe zu Nachbargebäuden
oder -grundstücken aufstellen. Siehe Angaben zur Aufstellung der
Außeneinheit ab Seite 113.
■ Bei der Aufstellung der Wärmepumpe kann durch ungünstige
räumliche Gegebenheiten der Schalldruckpegel erhöht werden.
In diesem Zusammenhang muss Folgendes beachtet werden:
– Eine Umgebung mit schallharten Bodenflächen (z. B. Beton oder
Pflaster) vermeiden, da sich der Schalldruckpegel durch die auftretenden Reflexionen erhöhen kann. Durch eine Umgebung mit
bewachsenem Boden (z. B. Rasen) kann der Schalldruckpegel
hörbar geringer empfunden werden.
– Außeneinheit möglichst frei aufstellen: Siehe Seite 119.
■ Falls die Anforderungen der TA Lärm nicht eingehalten werden,
muss durch bauliche Maßnahmen (z. B. Bepflanzung) der Schalldruckpegel auf das geforderte Maß abgesenkt werden: Siehe
Seite 119

Top-Lösungsautoren