abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Dynamische Strompreise

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob hier schon jemand Erfahrung mit seiner Viessmann-Wärmepumpe und dynamischen Strompreisanbietern wie zum Beispiel Tibber hat? Hier wäre ich an einer Lösung interessiert, eine kosten effiziente Verknüpfung/Logik mit der Viessmann Wärmepumpe umzusetzen um von den dynamischen Strompreisen zu profitieren. 

 

Folgende Viessmann-Wärmepumpe und Lüftungsanlage ist bei mir im Einsatz: 

Vitocal 300

Vitovent 300-W

 

Viele Grüße

macen

26 ANTWORTEN 26

Hallo macen, 

 

ich gebe dies gerne einmal intern weiter, damit hierfür zukünftig eine Lösung gefunden werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich fange gerade damit an. 
Folgender Plan: 

- ich verwende das REST API um die Zieltemperaturen für Heizung und Warmwasser einzustellen

- die Heizperioden sind auf den ganzen Tag eingestellt und es wird eine Minimaltemperatur vorgegeben die auf jedem Fall zu erreichen ist

- ab 13:00 stehen die Preise für den nächsten Tag im Tibber API

- wenn der Preis einen bestimmten Wert (entweder vorgegeben oder aus Min/Max des Tagespreises bestimmt) unterschreitet, werden die Temperaturen hochgesetzt. 
- hier könnte auch PV Überproduktion einbezogen werden.

Das ist der Plan …

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Hi Flo,

gibt es da seitens Viessmann schon einen Plan oder kann man da noch nichts konkretes sagen?

 

VG

Diesbezüglich kann ich dir nichts neues verkünden.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

ich bin mir gar nicht sicher, ob ich soviel Logik dafür benötige. Die Strompreise sind eigentlich konstant zwischen 

03:00  - 07:00 Uhr und 10:00 - 18:00 Uhr günstiger. 

Von daher die Frage macht es Sinn, bzw. ist es technisch möglich in den anderen Zeiten die Wärmepumpe mit einer Sperrzeit zu konfigurieren? 

 

Wärmepumpe: 

Vitocal 300

 

Viele Grüße

Marc

Hallo Marc,

 

da die günstigen Preisfenster tatsächlich immer zu annähernd gleichen Uhrzeiten liegen, würde ich hier einfach über das Zeitprogramm und abgesenke Temperaturen arbeiten. Eine Sperre/Abschaltung ist vor allem im Winter vielleicht zu viel des Guten. 

 

Man kann über das Zeitprogramm schon zu mindestens 80% optimieren.

 

gruß MB

Hallo,

dieses Thema treibt auch mich um. Meine Hybrid-Konfiguration ist:

Wärmepumpe - Vitocal 250 SH

Therme - Vitodens 200 W (100% Biogas Bezug)

Solarthermie und PV-Volleinspeisung (noch bis 06.2024)

Strom über Tibber. (Leider noch Ferrari-Zähler) Digitalzähler kommt in 2024.

Bisher passe ich täglich, sobald die neuen Spot-Markt Preise durch Tibber erscheinen, über  "Tarifzeiten Strom" in der App den Strombezug an.

Laut ViCare ist die Wärmepumpe SG Ready im Betriebszustand 2. Somit sollte eigentlich eine automatische Anpassung über Hybrid Pro Control auch möglich sein. Z.B. Regelstrategie  - Ökonomisch über Spot-Markt oder Tibber oder aWattar oder eben halt die Festlegung über den Stromliefervertrag zu festen Zeiten des jeweiligen Vertagspartners. Nur so lassen sich Kosten sparen und so funktioniert die Energieversorgung der Zukunft.

Also an dieser Stelle einen lieben Gruß an die Programmierer der App von Viessmann dieses Thema zu berücksichtigen. Einstellungen tgl. von Hand nachtragen ist nicht mehr zeitgemäß.

VG

Michael

Hi @MichaelRGaida,

in der ViCare App kann ich bei mir schon verschiedene Strompreistarife und endsprechenenden Zeitfenster festlegen. Vielleicht ist das schon eine Lösung für dich.

Ich wäre allerdings begeistert wenn Viessmann diese Möglichkeit auch per API anbieten würde. Dann könnte man das sehr elegant per iobroker machen.

@Flo_Schneider: kann man irgendwie dafür einen FeatureRequest losttreten?

Hi,

 

den Gedanken hab ich auch, nur was passiert, wenn im Winter (minusgrade) die Pumpe eigentlich immer läuft und man die Sperrzeiten programmiert?

Im Sommer, wenn nur Warmwasser benötigt wird, geht das schon. Hab ich auch so programmiert.

Aber die Erfahrung hab ich im Winter bis jetzt noch nicht gemcht.

Grad mit Tibber wär es cool. Werd jetzt auch wechseln.

Obs aufgeht? bin mal gespannt.

 

Gruss

Ihr könnt z.B. per ioBroker die Viessman API anbinden. Dort kann die einmalige Warmwasserproduktion (Brauchwasser) gestartet werden (die Ziel-Temperatur kann ja glaube ich auch per ViCare konfiguriert werden). Wenn dann per tibber API ein günstiger Strompreis ermittelt wird, könnte so zumindest das Warmwasser erhitzt werden. Bei einem größeren Warmwasserspeicher kann sich das lohnen, da die Isolation recht gut ist und somit quasi ein zweiter Energiespeicher (neben z.B. einem Batteriespeicher) existiert.

Das ganze macht sich auch zusätzlich super, wenn man noch ein E Auto einbinden kann. Ich liege hier im Dezember Inch aller Gebühren derzeit bei 22 C /kwh bei Tibber.

Das ist richtig, hier kann ich evcc nur empfehlen: https://evcc.io/

Hallo Jens,

 

wo genau kann man die denn eintragen? Ich finde da in der App nichts entsprechendes... oder ist dazu ViCare+ erforderlich?

 

Bei Tibber wird das 

Ngenic Tune – Smartes Thermostat

 

System im Shop angeboten, welches auch die Vitocal 300 unterstützt. Ich werde mich dazu mal in den nächsten Tagen näher belesen, ob das tatsächlich eine sinnvolle Steuereinheit für die Wärmepumpe wäre.

In der App geht das bei mir unter

> Einstellungen > [Geräte] Wärmepumpe und dann ganz unten Tarife

Wenn das noch per API zugänglich wäre .....

 

Mfg Jens

Das scheint nicht in jeder App so zu sein - ich sehe nichts.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

IMG_9844.jpeg

Hab da leider auch nichts entsprechendes.

Hi,

gibt es mittlerweile eine Lösung für Tibber?

 

 

Hallo Chepo_21,

 

hierzu gibt es aktuell noch keine Lösung. 

 

Viele Grüße
Flo

Eine Anbindung von Tibber fände ich sehr gut.

 

Bislang steuere ich den PV-Überschuss über das PV-Ready-Signal zur WP. Zusätzlich habe ich einen Shelly-Switch installiert, der das EVU-Signal an den WP-Eingang bringt und somit die WP bei hohen Tarifen (und leerem Stromspeicher) ausschaltet. Dies wird über einen Raspi gesteuert, der die Tibber-Api nach den Stromtarifen abfragt und damit den Shelly und den Stromspeicher steuert (weil besonders im Winter weder PV noch Speicher genügend Kapazität haben). Ich lade den Stromspeicher nachts (oder bei niedrigen Preisen) auf (sofern die Tibber-Preise niedrig sind) und lasse die WP auch mal ohne Anforderung laufen um die Puffer zu laden, damit die WP in den frühen Morgenstunden bei hohen Strompreisen den günstigen Nachtstrom aus dem Speicher bzw. die hohen Puffertemperaturen nutzen kann. Dies funktioniert ganz gut, auch weil ich getrennte Pufferspeicher für WW und Heizung nutzen kann. Allerdings ist der "Bastelaufwand" und die Programmierarbeit nicht zu unterschätzen.

 

Eine einfachere Lösung direkt über die App wäre aber top.

 

Haus Baujahr 1954, saniert und gedämmt in 2000, 24 Heizkörper, 3 Wohnungen, VC 250-A AWO-E-AC 251.A16, PV Fronius 10 kW, Solarthermie, wassergeführter Holzbrandofen.

Mit Clever-pv und einem shelly klappt das sehr gut. Damit kann ich meine Vitocal 250 beim solarem Überschuß oder günstigem Strompreis in den bevorzugten Betrieb schalte. 

Bin gerade beim Experimentieren wegen PV Überstrombenutzung: wenn es mehr als 1000W Überschuss (Einspeisung) gibt, stelle ich die Temperatur um ein Grad nach oben. Dann warte ich 15 bis 30 Minuten - bis sich das System wieder eingeschwungen hat (Heizungsbuffer, Umwälzung etc) dann erfolgt die nächste Prüfung. 26° ist das Maximum. Wenn die Einspeisung wieder unter 500 W fällt (oder Bezug aus dem Netz oder vom Speicher) wird wieder in 1 Grad Schritten abgeregelt.

 

Gleiches stelle ich mir für Tibber vor  - allerdings wird das bis in den Herbst warten müssen (wenn keine PV Leistung da ist). Die günstigen Preise in der Nacht spielen jetzt keine Rolle mehr (nachts wird die Heizung abgeregelt) und die Senken um die Mittagszeit deckt schon die PV ab:

JrgWende_0-1711464835900.png

Ich habe im Augenblick eine Ahnung, dass im Winter der niedrigere COP in der Nacht den Vorteil des günstigen Stroms mehr als "auffrisst".

J.

   

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023

Hallo Froschkoenig,

 

welche Shelly nutzt du? Welche Stromspeicher und WR hast du?

 

Grüsse

 

Wechselrichter ist ein Fronius SymoGEN24 mit Stromspeicher BYD HVS 7.7 kWh. Der Fronius Wechselrichter kann im Batteriemanagement das Ladeverhalten zeitabhängig steuern. Das SG-Ready-Signal wird über ein Koppelrelais (Finder Typ 39.11.0.012.00060) an die WP abgegeben. Das EVU-Signal wird über einen Shelly Plus 1 WLAN 1-Kanal Relais 16A an die WP weitergereicht. Über den Raspi kann damit auch das SG-Ready-Signal an die WP beeinflusst werden: ohne das EVU-Signal geht nur der "bevorzugte Betrieb" (Einschaltempfehlung) an die WP, zusammen mit dem EVU-Signal vom Shelly wird daraus ein Anlaufbefehl (je nach Einstellung in der WP wird daraus: nur WP einschalten oder WP und WW-Betrieb einschalten). Fehlt das SG-Ready-Signal vom Wechselrichter, wird daraus nur das EVU-Signal, die WP geht also aus. 

Nochmals zur Antwort in kurz:

Shelly Plus 1 WLAN 1-Kanal Relais 16A

BYD HVS 7.7 kWh

Fronius SymoGEN24

 

Ich möchte mit einem Shelly 2 Pro und iobroker die SG Schnittstelle nach Strompreis steuern. Mal sehen ob es klappt. 

Ich habe auch eine BYD aber mit einem WR Kostal.

Top-Lösungsautoren