abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Inneneinheit mit 2 integrierten Heiz-/Kühlkreisen

Hallo,

 

wir haben folgende Wärmepumpe laut App:

 

Viessmann Vitocal 250-A Luft/Wasser-Wärmepumpe in Monoblock-Bauweise für Heizung, Kühlung und Trinkwassererwärmung.

Typ: AWO-E-AC 251.A10 2C

 

Da ein 2C am Ende ist, bedeutet es, dass wir eine  Inneneinheit mit 2 integrierten Heiz-/Kühlkreisen haben, richtig?

 

Wir haben nur ein Einfamilienhaus, daher frage ich mich, wozu 2 Heizkreise? Hat das irgendwelche Nachteile, wenn man nur einen davon nutzt?

 

6 ANTWORTEN 6

keine eine Idee? Oder macht es keinen Unterschied?

 

Es war nur diese Inneneinheit verfügbar, daher wurde die verbraut.

Habe die gleiche Anlage und bin sehr enttäuscht, da der 2. Heizkreis den 1. Heizkreis stört.

Damit die Anlage halbwegs läuft bedarf es ca. 4K kleinerer Temperaturvorgabe im Heizkreis 2 ggü. dem Heizkreis 1.

Bei gleichen Temperaturvorgaben beider Heizkreise ergibt das immer einen hydraulischen Kurzschluss über den internen Abtaupuffer mit Dauertakten des Verdichters.

Aussage Viessmann: Die Vorlauftemperatur von Heizkreis 2 kann nicht höher sein als im Heizkreis 1.

Ja, aber eben auch nicht gleich.

Ich würde niemals wieder die 2C Variante nehmen, da :

extreme Regelungsprobleme, unnötiger Stromverbrauch der 2. Heizkreispumpe und kein Bypassbetrieb möglich ist.

Ich plane daher einen Umbau der 2C auf "1C" und Stilllegung des 2. Heizkreises.

und wie willst du das umbauen, damit es dann 1C ist?


Also, ich nutze nur den ersten, den zweiten habe ich gar nicht konfiguriert. den wollte ich auch nie, aber es war nur diese Inneneinheit verfügbar!

Habe ich so also Nachteile, wenn ich den 2. Heizkreis nicht nutze?

 

Ja, das wäre auch mein Lösungsweg für den Frühsommer, sofern mein Fachbetrieb das umsetzt und es seitens Viessmann keine Einwände gibt.

Wie wurde die Anlage bei Dir auf einen Heizkreis konfiguriert ?

 

Den 2. Heizkreis via App ausschalten geht zwar, aber die Frostschutzstufe 2 via Hochheizen auf 50°C Vorlauf alle paar Stunden, inkl. Warnmeldung bleibt, und das kanns ja nicht sein !?

hö? Was meinst du damit? Ich finde bei mir in der App nur einen Heizkreis und habe auch nicht die Warnmeldungen und das Hochheizen.

 

WIe sieht denn die App bei dir aus?

 

Bei mir sieht es so aus. Ich muss dazu sagen, dass gar keine Rohre am 2. Heizkreis hängen, also ist quasi leer bei der Inneneinheit. Es ist nur im ersten Heizkreis bei der Inneneinheit etwas angeschlossen.

 

 

IMG_5727.png
IMG_5726.png
IMG_5725.jpeg

Ich habe in der App das Heizmenu eben 2 mal mit der Option beide Heizkreise individuell zu benamen.

Bis Du sicher eine 2C Anlage zu haben ?

Steht das auf dem Typenschild der Inneneinheit oder nur auf der Rechnung ?